Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon skorpion » 22. Mai 2019, 11:31

Da die offiziellen ADV-Daten noch nicht vorliegen, packe ich es erst einmal hier rein. Im April hat der FMO mit gut 75.000 Passagieren eine Steigerung um 14% gegenüber dem April 2018 erzielt. Insgesamt lagen die Zahlen somit für die ersten vier Monate mit rund 204.000 Fluggästen auf dem Niveau des Vorjahres. Im Hinblick auf die Pleite der Germania und die daraus resultierenden Folgen, ist dieses ein mehr als beachtenswertes Ergebnis.

http://www.airliners.de/muenster-osnabr ... pril/50212
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 22. Mai 2019, 11:31

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 22. Mai 2019, 15:51

Fairerweise muss man sagen, dass die Osterferien 2019 komplett im April gelegen haben. Nebenbei war der April 2018 sogar ein verhältnismäßig schwacher Monat mit Verlusten gegenüber 2017.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon skorpion » 22. Mai 2019, 17:19

MW103 hat geschrieben:Fairerweise muss man sagen, dass die Osterferien 2019 komplett im April gelegen haben. Nebenbei war der April 2018 sogar ein verhältnismäßig schwacher Monat mit Verlusten gegenüber 2017.

Das ist sicherlich richtig. Aber für mich zählt der kumulierte Wert für die vier Monate. Und der ist trotz der Pleite von Germania annähernd gleich mit rund 204.000 Passagieren, wie 2018. Das habe ich so nicht erwartet, da im Februar und März fast kein und im April Corendon erst in der Mitte des Monats den Touristikverkehr aufgenommen hat.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 4. Jun 2019, 20:51

Wizzair fliegt ab 17.12 5/7 ab Bremen nach Wien. Das wird den ein oder anderen Fluggast aus dem Norden des FMO kosten...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 5. Jun 2019, 00:04

In Wien entsteht in meinen Augen zur Zeit mit Laudamotion und Wizz und auch im geringen Umfang durch Level eine Blase. Durchhalten wird wohl der mit dem längsten Atem, wobei ich Wizz und Laudamotion mit Ryanair auf Augenhöhe sehe.

Interessant dürfte werden in wie fern sich die P2P Verbindungen der LCC auf Dauer auf die Drehkreuzanbindung der LH auswirken. Ich denke, dass VIE auch in BRE Umsteigeverbindung Nummer eins (analog zum FMO) sein wird.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 26. Jul 2019, 20:31

Während des Anflugs auf den FMO ist heute gegen 16:50 Uhr ein Kleinflugzeug abgestürzt, es gab drei Schwerverletzte. Alles weitere hier:

Drei Schwerverletzte - Kleinflugzeug stürzt nahe FMO in Maisfeld
Kleinflugzeug stürzt in Greven ab – Insassen schwer verletzt
Kleinflugzeug am FMO abgestürzt – keine Beeinträchtigung des Flugbetriebs
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon ausfly » 27. Aug 2019, 09:02

Laut einem Bericht von Radio RST zum Ende der Sommerferien ...
- wird bis zum Ende des Jahres ein Minus von 3-4% bei den Fluggastzahlen erwartet.
- war die Auslastung der Ferien-Flieger in den Sommerferien "extrem gut".
- werden 2020 deutlich mehr als 1 Mio Fluggäste erwartet.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Milow » 27. Aug 2019, 11:44

Das hört sich doch gut an.
Vllt wird dann doch noch was mit einen 2ten Flieger bzw neue Fluggesellschaft passieren.
Milow
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2014, 00:24

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 27. Aug 2019, 12:37

Wobei die ersten beiden Sätze direkt schon etwas widersprüchlich sind. Dort ist erst von „gut einer Million“ kurz darauf von „deutlich mehr als einer Million“ die Rede.

Der SFP 2020 steht und fällt wohl mit dem PMI Angebot. EW hat an einigen Airports schon den Rotstift angesetzt. Ich denke nicht, dass es von deren Seite entscheidend mehr als die freigeschalteten 8/7 geben wird.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon fmo.aviation » 27. Aug 2019, 12:59

Bezüglich PMI habe ich eine Frage: Warum fliegt Corendon eigentlich nicht PMI an ?
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron