Zunächst sehe ich es als positiv stimmendes Signal, wenn man bereits jetzt mehrfach mehr als 1 Mio. Pax für 2020 in Aussicht stellt. Das heißt nichts anderes, als dass man wohl zuversichtlich sein muss, dass es an irgendeiner Stelle im Vergleich zu diesem Jahr ein (halbwegs spürbares) Wachstum geben müsste. Die Formulierung "Damit wäre der Germania-Effekt mehr als ausgeglichen" klingt für mich so, als wolle man die 2018er Zahlen toppen.
Für den Sommer 2020 bereits buchbar ist das Angebot von Corendon, Eurowings und AYT von SunExpress.
Damit fehlen neben einigen "Kleinigkeiten", soweit bekannt, vor allem noch zwei große Säulen. Einerseits Lauda (PMI, VIE), andererseits die ganzen türkischen Sekundärziele (SAW, ADA, ADB, ASR), die zusammengenommen durchaus einiges an Volumen ausmachen.
Zum Thema EW, PMI und Rotstift: Ich denke, dabei ist der FMO bisher gut weggekommen. An diversen anderen Airports wurde im kommenden Winter und/oder Sommer recht deutlich gekürzt, PMI-BRE wurde für kommenden Sommer sogar ganz gestrichen. Für den FMO ist der Winter bisher unverändert und 8/7 wäre nur 1/7 weniger als die diesjährige Normalfrequenz, damit könnte man leben.
Zu Corendon und PMI: Nach meiner Kenntnis flog Corendon bisher nur ex CGN an, PMI war sozusagen als Einzelstrecke ein Exot im Corendon-Netz. Nun wurde PMI aber auch für NUE angekündigt. Also wer weiß, ob sich in Zukunft in der Hinsicht auch an anderen Airports noch was tun könnte. Ähnlich wie zuvor Germania scheint Corendon immer wieder mal sich auftuende Lücken im Markt zu nutzen, wie bei der kurzfristigen Stationierung am FMO oder jetzt den Aufstockungen in NUE.