Re: Zwischen den Mühlsteinen
von aviation-fan » 27. Apr 2020, 16:01
Der besagte Satz scheint ein indirektes Zitat von Herrn Reiling zu sein. Kann sein, dass es schlicht unvollständig wiedergegeben ist, oder aber er hat in dem Moment nur an die direkte Nachbarschaft und nicht an sämtliche NRW-Airports gedacht.
Wenn laut ihm DTM und FMO nicht überlebensfähig sind, dürften es NRN und PAD tendenziell auch nicht unbedingt sein. Dass kein Airport dieser Liste letztlich ohne Hilfe auskommt, dürfte klar sein.
Und überhaupt, welche "Experten" sind hier gemeint?
Kurzum: Man sollte nicht jedes Wort oder jeden Satz der Regionalzeitungen auf die Goldwaage legen.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Soweit mir bekannt ist, gehen viele aus der Branche davon aus, dass die klassische Linie und Ethnoverkehr Segmente sind, die zuerst wieder anlaufen könnten, wenn es denn irgendwann wieder weitergeht, und der klassische Mittelmeerurlaub ist als letztes dran. So auch Prof. Schwarz in einem Interview mit der NOZ vom 24.4. (leider nur für Abonnenten zugänglich). Aus dieser Perspektive hätten vor allem DTM, vielleicht auch FMO, aufgrund der bedienten Verkehrssegmente womöglich sogar in der Tendenz bessere Chancen als PAD und NRN.
Oder aber ein Überleben hängt von ganz anderen Faktoren ab, z.B. wo welche Gesellschafter bereit und fähig sind, wie viel Geld zuzuschießen etc.
Aber im Moment ist ein Wiederanlaufen eh noch in weiter Ferne oder wie B777 sagte: pure Spekulation.