Interessante Entwicklungen bei AMS:
Schiphol moet 's nachts op slot om vertrouwen te herstellenWenn der Google-Übersetzer stimmt, sollte das inhaltlich etwa sein:
- Der AMS-CEO hat ein Maßnahmenpaket für die Zeit ab 2025 entwickelt.
- Man will und muss Einschränkungen umsetzen, will dabei aber das Transfer-Netzwerk von KLM möglichst schonen.
- Daher werden die Maßnahmen andere Bereiche, u.a. besonders den Touristikverkehr in der Nacht, treffen.
- Es soll zwischen 0 und 6 Uhr keine Abflüge mehr geben, dazu zwischen 23 und 5 Uhr keine Ankünfte mehr. Das würde laut Artikel hauptsächlich Transavia (HV) treffen, aber auch Corendon Dutch und TUI, die dei größten Teil der Flüge machen, die jetzt in dem Zeitfenster liegen.
Wenn dieses Paket tatsächlich umgesetzt wird, könnte man sich rein spekulativ fragen, ob das auch Auswirkungen auf den FMO haben könnte?
Vielleicht kann hier jemand einschätzen, ob die umliegenden NL-Airports den Verkehr von HV & Co. übernehmen könnten in Sachen Volumen und Zeiten? Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, denke ich das eher nicht.
Blieben die grenznahen Airports NRN und FMO. NRN würde näher dran liegen, hat aber auch Einschränkungen bei den Flugzeiten und man würde hier möglicherweise in einen Konkurrenzkampf mit Ryanair eintreten.