Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 21. Sep 2009, 23:06

Ich denke der Titel aus dem alten Forum passt weiterhin ganz gut zur Lage des FMO, so dass wir hier ganz gut weiter über die Geschäftspolitik etc diskutieren können.

FMO außen vor
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 21. Sep 2009, 23:06

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 22. Sep 2009, 08:20

Danke für den Link.
Ist vielleicht Erbsenzählerei, aber seit wann haben wir denn nur noch 3 tägliche LH-Flüge nach MUC? :denk: :roll:
Auf welche "anderslautende Gerüchte" wird denn am Schluss angespielt? Hab ich was verpasst?
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 30. Sep 2009, 20:32

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 14. Okt 2009, 17:22

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 14. Okt 2009, 19:04

Dafür, dass der Titel "Noch ein bisschen länger Krise" lautet, hört es sich ja doch noch so an, als sei so langsam das Licht am Ende des Tunnels erkennbar. ;)
Interessant finde ich den Teil, wo gesagt wird, dass die aktuell gute Auslastung automatisch dazu führe, dass im nächsten Jahr wieder aufgestockt werde. Sind damit wohl z.B. zusätzliche Frequenzen/Ziele im touristischen Bereich gemeint, oder auch Linienverbindungen? Vor allem würde mich interessieren, ob das pure Spekulation ist oder ob der FMO da schon konkrete Aussichten auf Aufstockungen hat.

Mal abgesehen vom prozentualen Passagierzahlrückgang war ja die Entwicklung in letzter Zeit am FMO wirklich nicht die schlechteste: Noch genau vor der Krise konnte man AF für den FMO gewinnen, die mittlerweile kräftig die Kapazitäten erhöht hat, an anderen Flughäfen wurde einiges eingestellt, was dem FMO evtl. in Zukunft zugute kommen könnte oder was zumindest nicht schaden wird (z.B. die Einstellung der FRA-Linie in PAD, kompletter LH-Rückzug aus DTM...); "dank" der Schwierigkeiten und der daraus resultierenden Neuaufstellung von Blue Wings gibts jetzt eine Moskau-Verbindung und es wurde eben generell keine Strecke eingestellt. Ich finde, das kann sich sehen lassen bzw. das gibt Anlass zur Hoffnung, dass es dann wie erhofft ab nächstem Jahr wieder aufwärts gehen kann.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Avion » 14. Okt 2009, 19:10

Ich sehe das ganze auch eher positiv. Eigentlich können wir uns ja gar nicht beschweren. Wie schon gesagt es wurden keine Strecken eingestellt und jetzt zum Winter sogar schon aufgestockt (AF >> ERJ4). Wenn ich da so nach BRE schaue.... Da sieht das schon anders aus. BRE-STR wird zu mindestens Zeitweise eingestellt und bei MUC und FRA fallen gleich einige Flüge weg. Da geht es uns hier ja noch ganz gut.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 18. Okt 2009, 11:12

Uneingeschränkter Flugbetrieb?

Naja, ob die von der Politik angestrebten "international wettbewerbsfähigen Betriebszeiten" wirklich überall synonym zum uneingeschränkten 24 h Betrieb sein werden, ist meiner Meinung nach offen.
Und wissen die von der BI eigentlich, dass am FMO derzeit bereits 24 h Betriebszeit Fakt sind (für die meisten heute fliegenden Flugzeugtypen)?
Die Äußerungen der BI wirken auf mich wie eine verfrühte, vorschnelle Reaktion, ohne dass man wirkliche Fakten kennt (z.B. was genau denn in Zukunft wirklich bzgl. der Betriebszeiten entschieden wird).
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 2. Nov 2009, 17:13

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 2. Nov 2009, 19:10

Also weiter Optimismus beim FMO, dass es bald wieder besser wird bzw. sogar aufwärts geht. Ich denke durch das aufgestockte Touristik-Angebot und durch die Beibehaltung aller Linienstrecken ist auch wirklich Luft zum Wachsen da. Etwas Rückendeckung von der Politik kann auch nicht schaden, gerade im aufkommenden Streit um Twente und im weiteren Verfahren bzgl. der Startbahnverlängerung.
Dass der FMO in der Krise alle Strecken halten konnte, wird ja immer wieder als positiv herausgestellt, was ja prinzipiell auch richtig ist. Wenn man es sich aber mal überlegt, könnte man das aber zumindest zum Teil auch auf "glückliche Umstände", mit denen der FMO nichts zu tun hat, zurückführen. Siehe AB: Wer weiß, was mit den Strecken nach Wien, London und Berlin passiert wäre, wenn AB nicht die Dash und Nikki die Embraer zum "richtigen" Zeitpunkt bekommen hätten? Ist natürlich nur Spekulation, aber ich glaube z.B. nicht, dass AB FMO-TXL zur Zeit 2x täglich mit 737 fliegen würde.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 22. Nov 2009, 13:38

Klick

[...]weitere Projekte im Köcher[...]
[...]schönes Wachstum[...]


Klingt erstmal gut, mal schaun was wirklich kommt.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Nächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron