Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024
von Air_Rene » 7. Nov 2023, 22:51
Also einerseits gut, dass TUI überhaupt was macht, aber andererseits machen die viel zu wenig und könnten durchaus mehr machen.
Das Potential ist doch vorhanden, klein, aber doch da und muss doch nur genutzt werden oder?
Meine befürchtung und leider auch Erwartung, wenn nicht Alltours und SchauInsLand was machen oder sich keine Airline erbahmt/es wagt ein Flugzeug am FMO zu stationieren und auf eigene Rechnung die Ziele anfliegt, wird es für die nächsten Jahre bei dem kleinen Rahmenprogramm bleiben, leider. Da ein EW/DE/X3 nicht außerhalb von DUS was machen wird und eine SundAir auch keine Ambitionen zeigen wird noch außerhalb BRE und DRS aktiv zu werden.
Da kann man nur den Zeiten der AB/ST/XC und zuvor Hamburg Air usw. hinterher trauern.
Was die Ethno-Ziele angeht, keine Ahnung waum XQ da nicht mehr aktiv ist.
FR wird der FMO auch nicht an Land ziehen können, da FR nicht genügend Kapazitäten hat und die lieber an anderen EU Standorten einsetzt und die die Gebühren so herunter handeln, dass die dann dem Flughafen auch keine Freude mehr bringen. Und dann bleiben dir nicht mehr viele Airlnies mit denen du über sowas sprechen könntest.
Für eine eigene Maschine ist der Knackpunkt ist die Saisonalität.
Um eine Maschine das ganze Jahr voll auslasten zu können, fehlen einem die Winterzele. Kurz gesagt, im Sommer gibt es an der Auswahl der Ziele mehr als du mit einer Maschine abarbeiten kannst (Griechenland, Bulgarien, Spanisches Festland, Portugal und Ibiza), benötigst also immer eine zweite und im Winter bekommst du noch nicht mal eine voll beschäftigt. Insgesamt übers Jahr gesehen benötigst du eine Rumpfprogrammm, welches du das ganze Jahr bedienen kannst (Kanaren + PMI, aber welches für einen auskömmlcihen Gewinn im Winter nicht ausreicht) und für den Sommer benötigst du zusätzliche Kapazitäten. Das macht es für eine eigene Airline/eine Maschien am FMO schwierig. Abgesehen davon, eine einzelne stationierte Maschine sehr großen Aufwand mit sich bringt (Ersatzcrew/Flieger), wenn die Airline nicht in Deutschland mehrer Basen betreibt, welche dann mit dortigen Ersatzkapazitäten fürs gesamte Netz zuständig ist.