Diskussion zum Sommerflugplan 2024




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon doppeldecker » 7. Nov 2023, 09:26

Ich weiß nicht, wie die heutige Situation in der Touristik ist. Es war jedenfalls so, daß die Wintersaison immer defizitär war. Das Geld wurde im Sommer verdient. Da Corona immer noch in den Knochen sitzt, wird man die Verkehre im Winter auf wenigen größeren Airports bündeln wollen. Dies soll sicher die Defizite vermeiden oder wenigstens verringern. Ich fürchte, daß es noch einige Zeit so bleibt und das man nicht über ein Grundprogramm hinaus gehen wird.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

von Anzeige » 7. Nov 2023, 09:26

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon Air_Rene » 7. Nov 2023, 22:51

Also einerseits gut, dass TUI überhaupt was macht, aber andererseits machen die viel zu wenig und könnten durchaus mehr machen.
Das Potential ist doch vorhanden, klein, aber doch da und muss doch nur genutzt werden oder?

Meine befürchtung und leider auch Erwartung, wenn nicht Alltours und SchauInsLand was machen oder sich keine Airline erbahmt/es wagt ein Flugzeug am FMO zu stationieren und auf eigene Rechnung die Ziele anfliegt, wird es für die nächsten Jahre bei dem kleinen Rahmenprogramm bleiben, leider. Da ein EW/DE/X3 nicht außerhalb von DUS was machen wird und eine SundAir auch keine Ambitionen zeigen wird noch außerhalb BRE und DRS aktiv zu werden.
Da kann man nur den Zeiten der AB/ST/XC und zuvor Hamburg Air usw. hinterher trauern.
Was die Ethno-Ziele angeht, keine Ahnung waum XQ da nicht mehr aktiv ist.
FR wird der FMO auch nicht an Land ziehen können, da FR nicht genügend Kapazitäten hat und die lieber an anderen EU Standorten einsetzt und die die Gebühren so herunter handeln, dass die dann dem Flughafen auch keine Freude mehr bringen. Und dann bleiben dir nicht mehr viele Airlnies mit denen du über sowas sprechen könntest.

Für eine eigene Maschine ist der Knackpunkt ist die Saisonalität.
Um eine Maschine das ganze Jahr voll auslasten zu können, fehlen einem die Winterzele. Kurz gesagt, im Sommer gibt es an der Auswahl der Ziele mehr als du mit einer Maschine abarbeiten kannst (Griechenland, Bulgarien, Spanisches Festland, Portugal und Ibiza), benötigst also immer eine zweite und im Winter bekommst du noch nicht mal eine voll beschäftigt. Insgesamt übers Jahr gesehen benötigst du eine Rumpfprogrammm, welches du das ganze Jahr bedienen kannst (Kanaren + PMI, aber welches für einen auskömmlcihen Gewinn im Winter nicht ausreicht) und für den Sommer benötigst du zusätzliche Kapazitäten. Das macht es für eine eigene Airline/eine Maschien am FMO schwierig. Abgesehen davon, eine einzelne stationierte Maschine sehr großen Aufwand mit sich bringt (Ersatzcrew/Flieger), wenn die Airline nicht in Deutschland mehrer Basen betreibt, welche dann mit dortigen Ersatzkapazitäten fürs gesamte Netz zuständig ist.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon BoingA323 » 8. Nov 2023, 09:44

In den letzten Osterferien hat XRK]anaren als w- pattern geflogen, aber nicht DE1-Kanarebln-DE2-Kanaren-DE1 was ja auch zlang wäre, sondern u.a.FMO - Kanaren - Basel- Kanaren -FMO , was scheinbar gerade so geht.

Wäre das nicht eine Möglichkeit , zumindest eine Maschine , auch im Winter auszulasten?

Ich meine zumindest 5/7 Kanaren hatam FMO schon immer funktioniert. An ein andern ausländischen , südlichen Airport bestimmt auch.

Hätte man nur noch 2 Tage zum Experimentieren.
BoingA323
 
Beiträge: 381
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon ausfly » 13. Nov 2023, 19:48

Bei TUI ist soeben das Touristikprogramm freigeschaltet worden, das nun doch wieder von SmartLynx geflogen wird.
Die Ziele und Frequenzen wurden hier ja bereits angegeben.

Enttäuschend ist der meist sehr späte Start im Mai bzw. Juni. In der Summe dürfte die Gesamtzahl der Plätze damit leider gesunken sein. Schade!
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon aviation-fan » 13. Nov 2023, 21:30

Danke für die Info - gut, dass das Programm nun endlich freigeschaltet ist. Ist irgendwo einsehbar, welches Gerät geplant ist?

Ja, die Tendenz ist eindeutig schade, wenn auch keine FMO-spezifische Erscheinung. Weniger Kapazität als früher, weniger Ziele/Vielfalt, dafür teils mehr PMI oder HER usw., das sind Tendenzen, die es derzeit bei den Charterprogrammen vieler kleinerer/mittlerer Airports gibt. Spontan fallen mir u.a. BRE, DRS, PAD, FKB, SCN... ein.


Ich denke, für eine größere Zielvielfalt und teils bessere Flugzeiträume etc. bräuchte man einen unabhängigen touristischen Anbieter oder LCC, mit einem Veranstalter-Charterprogramm wird das nicht gehen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3156
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon MW103 » 13. Nov 2023, 22:39

Hier die Zeiten:

Mo:
PMI 6:00-11:55
FUE 13:25-23:50

Di:
PMI 6:00-11:55
HER 13:25-21:30

Mi:
HER 6:00-14:05
PMI 15:35-21:30

Do:
HER 6:00-14:05
KGS 15:35-23:35

Fr:
HER 6:00-14:05
PMI 15:35-21:30

Sa:
PMI 6:00-11:55
FUE 13:25-23:50

So:
RHO 6:00-14:25
LPA 15:55-2:35

Am Donnerstag ließ sich noch keine Kreta Reise finden. Vielleicht habe ich mich diesbezüglich auch ungeschickt angestellt.

Edit: Donnerstag HER ergänzt
Zuletzt geändert von MW103 am 14. Nov 2023, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
MW103
 
Beiträge: 783
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon ausfly » 14. Nov 2023, 17:43

Der Vollständigkeit halber: die Donnerstagsrunde nach HER ist nun auch geladen (ab 16.05.).
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon pokabag » 14. Nov 2023, 18:42

Danke Euch! Leider keine wirklich positiven Nachrichten. Einzig, dass nun meistens gegen 6 Uhr statt 3:30 wie in diesem SFP gestartet wird, ist eine Verbesserung. Mich persönlich stört auch einfach das TUI-Konstrukt, man kann nie zu guten Konditionen die Einzelflüge buchen und wenn doch, dann ist der Vertrieb über TUI total kompliziert für den Endkunden, weil der Online-Check-In dann wiederum über Smartlynx läuft. Das war bei Corendon viel angenehmer…
Hoffe, dass wir in einem Jahr etwas optimistischer bezüglich des SFP25 sind.
pokabag
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2022, 14:30

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon BoingA323 » 14. Nov 2023, 20:58

Auf die Flugzeiten würde ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht viel geben...

Die Flugzeiten für diesem sfp wurden auch zunächst ganz ähnlich wie dieses mal VW angekündigt und würden erst später in die Nacht hinein verschoben.
BoingA323
 
Beiträge: 381
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon 737-800 » 16. Nov 2023, 10:23

aviation-fan hat geschrieben:Danke für die Info - gut, dass das Programm nun endlich freigeschaltet ist. Ist irgendwo einsehbar, welches Gerät geplant ist?


Ist wieder mit der B737 max geplant.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 185
Diskussion zum Sommerflugplan 2021
Forum: Flugplannews
Autor: BoingA323
Antworten: 62
Diskussion zum Sommerflugplan 2018
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 281
Diskussion zum Winterflugplan 2024/25
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 37
Diskussion zum Sommerflugplan 2025
Forum: Flugplannews
Autor: Crushi
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron