Diskussion zum Winterflugplan 2023/24




Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon aviation-fan » 25. Jun 2023, 09:56

Danke für die Info! Wenn ich davon ausgehe, dass diese korrekt ist, dann:

Anfangs hatte ich noch etwas Hoffnung, dass TUI Smartlynx im Winter weiterfliegen lassen könnte. Der Bedarf für ein paar Flüge die Woche (Kanaren, ggf. Ägypten, PMI je nach anderweitigem Angebot) wäre sicher da. Aber es war auch klar, dass mit voranschreitender Zeit die Wahrscheinlichkeit dafür immer kleiner wird und jetzt Ende Juni so langsam gegen Null geht.

Für das wichtigste Standbein, den Tourismus, ist das meines Erachtens eine mittlere Katastrophe. Mindestens bei den Zielen, die nicht (zeitweise oder gar nicht mehr) bedient werden wie die türk. Sekundärziele im Sommer oder jetzt die Kanaren im Winter wandern Kunden ab und sowas dann irgendwann, irgendwie vielleicht wieder aufzubauen gegen etabliertes Konkurrenzangebot ist sehr schwer.
Gleichzeitig fliegen Airlines an anderen Standorten gefühlt immer stärker gegeneinander an und als Kunde fragt man sich sehr stark, wie sich das in der aktuellen Kostensituation für die Airline lohnen soll (geht mir zumindest immer wieder so). In DUS ist das seit jeher so, ein anderes Beispiel wäre HAJ, wo EW diesen Winter eine Maschine neu stationiert und gegen X3 und XR anfliegt, während die Kanaren ab FMO gar nicht erreichbar sind. :wall:

Dass es so (in Winter kein Angebot) kommen könnte oder würde, war aus meiner Sicht schon beim Einstieg von TUI absehbar. Ist an einigen anderen Airports auch so und warum sollte TUI hier ein eigenes Angebot machen, wenn man sich bequem auf die reichlich vorhandenen Flüge ab DUS und HAJ einbuchen kann, wo wie gesagt gleich mehrere Anbieter gegeneinander anfliegen?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 25. Jun 2023, 09:56

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon adler06 » 12. Jul 2023, 09:28

doppeldecker hat geschrieben:Zum Winter 23/24 im neuen Heft von Jetstream:
XR 1+7 HRG

EW. PMI 3x Wo PMI. Pause Mitte Nov-Dec, Mitte Jan-Mtte Feb

6Y keine Flüge Nov-Apr

XQ. AYT 1x Wo. Pause Mitte Nov-Mitte Dec, Mitte Jan-Mitte Feb

LH. FRA 3xtgl. MUC 4xtgl. alles mit CRJ900

Korrespondent für FMO bei Jetstream D. Döbberthin



Dabei wirds dann wohl leider bleiben, evtl. noch etwas PRN dazu und auf mehr ist wohl nicht zu hoffen, komplett ohne Touri Programm ist das schon echt sehr dünn...
Auch das LH den Abendflug nach Frankfurt wieder raus nimmt nervt, da heißt es wieder häufiger 4-5 Stunden Zug fahren um die passenden Anschlüsse im Winter zu bekommen :wut:
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon Christian » 17. Jul 2023, 16:03

Zu LH und MUC

PM des FMO:

Unsere #mondaymotivation kommt in dieser Woche von der Lufthansa

Deutschlands größte Airline hat nun beschlossen, während der Wintersaison auf zwei der vier täglichen Abflüge vom FMO nach München größeres Fluggerät einzusetzen.
Ab Ende Oktober also sehen wir den Lufthansa Airbus A319 auf unserem Vorfeld wieder! #wirfliegenabhier #lufthansa #a319 #FMOairport
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon aviation-fan » 17. Jul 2023, 16:31

Danke für den Hinweis! Bei LH selbst ist das noch nicht so eingespielt.

Auf fmo.de ist nun zudem die erste PDF mit dem Winterflugplan erschienen: WFP 23/24

Demnach gibt es neben dem A319 bei MUC bei FRA an VT 4 und 5 je vier statt drei tägliche Umläufe (ist auf lh.com auch bereits buchbar).
Außerdem der Hinweis bei PRN: "Details in Kürze", buchbar ist das bisher noch nicht, scheint demnach aber zu hoffentlich noch zu kommen.

Überraschungen wie Kanaren o.ä. gibt es leider sonst nicht. Das wird, Stand jetzt, wohl der dünnste oder einer der dünnsten Winterflugpläne der letzten 20 Jahre, oder täusche ich mich?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon MW103 » 17. Jul 2023, 21:47

PRN soll lauter einer PM oder einen Artikel (mindestens?) 1/7 bedient werden. Weiß nicht mehr genau wann und wo ich das gelesen habe…

Was das Tourismusprogramm angeht ist das natürlich nach jetzigen Stand sehr bitter… Obwohl das Corendon Programm im letzten Winter ziemlich ausgedünnt wurde. Dafür haben wir jetzt wieder fast durchgehen PMI Programm. Und ich gehe davon aus, dass XQ zum Jahresende noch ein paar AYT Flüge nachladen wird. Das alles kann leider die Kanaren nicht ersetzen
MW103
 
Beiträge: 781
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon skorpion » 18. Jul 2023, 05:53

Ganz ehrlich, das Winterprogramm ist einfach nur enttäuschend. Egal wie man zur Bewertung des FMO bei Google steht, wo er zum zweiten Mal hintereinander zum besten Flughafen von den Kunden gewählt wurde, ist es ein Armutszeugnis was hier insbesondere die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften praktizieren. Sie lassen den FMO hinsichtlich des normalen Winterprogramms zu den Kanaren einfach links liegen. Es wird wieder vermehrt nur auf die Großflughäfen gesetzt. Es ist längst vergessen was im März oder April gewesen ist, wo der FMO mehrfach Düsseldorf, Köln oder Hamburg hat aushelfen müssen, weil dort gestreikt wurde. Niemand verantwortliches bei Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften hat nur ansatzweise das viele Lob der Passagiere zur Kenntnis genommen, welches dem FMO in diesen Tagen zur Teil wurde.
Viele Menschen in unserer Region würden viel lieber ab dem FMO und nicht ab Düsseldorf fliegen, wenn das Angebot und der Preis stimmig wäre. Leider ist oft beides nicht der Fall. Für mich ist die Konzentration eines übermäßigen Angebots in Düsseldorf ein Rückfall in alte Zeiten. Schade, das Reiseveranstalter und Fluggesellschaften so denken. Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura wurden im Winter meisten jeweils 2/7 bedient. Da wurde nicht nur heiße Luft im Flugzeug transportiert. Schaut man sich die monatlichen Passagierzahlen auf diesen Strecken vor Corona an, waren die Auslastungen durchaus gut und sehr gleichmäßig. Am aufkommen liegt es nicht. Ja ich weiß, jetzt kommt man mir wieder mit dem Yield, der sei nicht hoch genug. Nur diese Strecken sind keine Linienverbindungen, sondern Charter. Die Reiseveranstalter kaufen ein bestimmtes Kontingent ein und vermarkten dieses. Wenn die Maschinen dabei gut gefüllt werden, wie es in den Vorjahren ja der Fall war, kann es um den Verdienst nicht ganz so schlecht bestellt sein, zumal die Preise am FMO oftmals höher liegen als dieses es in Düsseldorf der Fall ist.
Mittlerweile haben Flughäfen wie Memmingen, Hahn oder Karlsruhe den FMO in den Passagierzahlen deutlich abgehängt. Sie setzen dort in der Regel auf den "Zuhälter" Ryanair, der diese wie Zitronen auspresst. Ein weiteres Standbein ist die Billiggesellschaft Wizz geworden. In Dortmund kennt man das Betriebsergebnis, welches eigentlich immer im Minus liegt. Der Hahn musste in die Insolvenz gehen und wurde mittlerweile zum wiederholten Mal verkauft. Was in Karlsruhe oder Memmingen bilanziert wird, ist mir nicht bekannt. Diesen Weg sich vermehrt den Billiggesellschaften zu prostituieren, will der FMO nicht gehen. Geschäftsführer Schwarz hatte mal gesagt, man müsste dann bei jedem Passagier draufzahlen. Gerade im Hinblick auf die EU-Beihilferichtlinien ist das kein guter Weg.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon aviation-fan » 18. Jul 2023, 08:09

Genau das war meine Befürchtung beim Einstieg von TUI: Ein bisschen Grundrauschen und das Nötigste im Sommer abdecken, im Winter schlimmstenfalls gar nichts, wie es eben an vielen anderen Airports auch ist.

Letzte Woche habe ich mit einer Bekannten, einer Reiseverkehrskauffrau aus einem Reisebüro gesprochen. Der Unmut über fehlendes Angebot ab FMO ist auch dort vorhanden.


Auch wenn es jetzt etwas OT wird, abgesehen von "den paar" Flügen auf die Kanaren im Winter finde ich allerdings die übergeordnete Gesamttendenz in Sachen Flugplan alarmierend.
Nach Corona hatte man erst einen fulminanten Neustart, einen der besten deutschlandweit, und seitdem passiert flugplantechnisch genau nichts. Kleinigkeiten, die an den Paxzahlen quasi nichts ändern wie MIR u.ä. lasse ich jetzt mal außen vor. Im Sommer liegen die Sektoren wie türk. Sekundärziele und/oder ggf. Istanbul komplett brach, Ziele in Italien, Portugal, spanisches Festland gibt es sowieso nicht und es ballt sich alles nur auf PMI und AYT, womit man gleichzeitig ein großes Klumpenrisiko aufbaut. Im Winter liegt der Tourismus nun großteils brach mit der Ausnahme des kleinen Lichtblicks, dass es wenigstens PMI nun überhaupt wieder gibt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon doppeldecker » 18. Jul 2023, 12:46

Würde eine Airline Kapazitäten anbieten, würden die Veranstalter auch Kontingente abnehmen.
Aber wer sollte da noch infrage kommen?
EW hat mehrfach erfahren wie gut es hier funktioniert. Sie stellen aber lieber eine Maschine nach
DTM. Ist das nur eine Frage der Gebühren?
Ich fürchte, es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf einen mutigen Newcomer zu
warten, der über genug Kapital verfügt, einige Zeit durchzuhalten.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon B777 » 18. Jul 2023, 21:16

Ich sage ja schon seit Jahren: Man sollte aktiv werden und den Veranstaltern / Airlines finanzielle Anreize setzten. Man muss erstmal investieren und wenn ein Anfang gemacht ist zieht das automatische anderes nach sich. Ganz abgesehen davon, was alles bei höheren Fluggastzahlen im Umfeld an Wirtschaftskraft und Jobs geschaffen wird. Da hängen so viele Industrien dran...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2023/24

Beitragvon aviation-fan » 19. Jul 2023, 08:05

doppeldecker hat geschrieben:Ich fürchte, es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf einen mutigen Newcomer zu
warten, der über genug Kapital verfügt, einige Zeit durchzuhalten.

Das sehe ich anders. Erstens, wo soll ein Newcomer mit viel Geld herkommen? Zweitens hätte der die bekannten Probleme (mangelnde Bekanntheit, fehlende Marktdurchdringung, etablierte Konzerne halten dagegen usw.) mit ziemlich zweifelhaften Aussichten auf dauerhaften Erfolg.


Ich denke, wenn man einen deutlichen Schritt nach vorne machen will, ginge es wohl nur so, wie B777 schreibt, und zwar mit einem oder mehreren der großen, bekannten Anbieter. Je nach Segment z.B. EW, DE, X3, FR, XQ, PC usw...
In gewissen Bereichen, die jetzt unterbedient oder gar nicht bedient sind und die wir hier schon oft umrissen haben, wären sicher Potenziale da (grob gesagt Mittelmeer, Türkei, einzelne Städteziele). Die Frage ist halt, ob und wie man jemanden überzeugen kann, was zu machen.


Ich bin gespannt, ob da in Zukunft was passiert. Zum Teil ist man offenbar nun neu aufgestellt in Sachen Kosten und Möglichkeiten der Non-Aviation-Umsatzgenerierung (neue Gastro und Shops, Vermietung usw.), wenn ich mir anschaue, dass man zuletzt bereits bei den jetzigen Paxzahlen operativ im Plus ist. Das war wirklich eine positive Überraschung. Vielleicht bin ich da jetzt zu naiv, aber vielleicht ergeben sich so Möglichkeiten, attraktiver für Anbieter zu werden?

Wenn es allerdings weiter so läuft wie in den letzten ca. 12 Monaten, wo es quasi null News gab außer höchstens Teilersatz von wegfallendem Angebot wie bei Corendon/SmartLynx, und im Gegenteil weitere Zielgebiete wegfallen, dann werden eben andere, die sich weiterentwickeln, dem FMO ständig weitere Marktanteile und Marktsegmente/Zielgebiete abgraben.


Edit:
Der o.g. A319 auf FMO-MUC ist nun auch bei LH im Buchungssystem.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Winterflugplan 2017/18
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 35
Diskussion zum Winterflugplan 2022/23
Forum: Flugplannews
Autor: adler06
Antworten: 43
Movements 2023
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: BoingA323
Antworten: 86
Diskussion zum Winterflugplan 2018/19
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 97
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron