Danke für die Info! Wenn ich davon ausgehe, dass diese korrekt ist, dann:
Anfangs hatte ich noch etwas Hoffnung, dass TUI Smartlynx im Winter weiterfliegen lassen könnte. Der Bedarf für ein paar Flüge die Woche (Kanaren, ggf. Ägypten, PMI je nach anderweitigem Angebot) wäre sicher da. Aber es war auch klar, dass mit voranschreitender Zeit die Wahrscheinlichkeit dafür immer kleiner wird und jetzt Ende Juni so langsam gegen Null geht.
Für das wichtigste Standbein, den Tourismus, ist das meines Erachtens eine mittlere Katastrophe. Mindestens bei den Zielen, die nicht (zeitweise oder gar nicht mehr) bedient werden wie die türk. Sekundärziele im Sommer oder jetzt die Kanaren im Winter wandern Kunden ab und sowas dann irgendwann, irgendwie vielleicht wieder aufzubauen gegen etabliertes Konkurrenzangebot ist sehr schwer.
Gleichzeitig fliegen Airlines an anderen Standorten gefühlt immer stärker gegeneinander an und als Kunde fragt man sich sehr stark, wie sich das in der aktuellen Kostensituation für die Airline lohnen soll (geht mir zumindest immer wieder so). In DUS ist das seit jeher so, ein anderes Beispiel wäre HAJ, wo EW diesen Winter eine Maschine neu stationiert und gegen X3 und XR anfliegt, während die Kanaren ab FMO gar nicht erreichbar sind.
Dass es so (in Winter kein Angebot) kommen könnte oder würde, war aus meiner Sicht schon beim Einstieg von TUI absehbar. Ist an einigen anderen Airports auch so und warum sollte TUI hier ein eigenes Angebot machen, wenn man sich bequem auf die reichlich vorhandenen Flüge ab DUS und HAJ einbuchen kann, wo wie gesagt gleich mehrere Anbieter gegeneinander anfliegen?