Antwort schreiben

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

5. Okt 2015, 19:05

Christian hat geschrieben:Rho "wieder?" 2/7
Dienstag und Freitag

Buchbar laut GMI-Homepage

Mit überschneidenden Flugzeiten zum CFU Flug...


Irgendwie bin ich mit den ganzen Verschiebungen langsam gedanklich raus. Verstehe ich das zusammengefasst richtig?
- CFU VT2 gestrichen, Slot noch nicht belegt
- CFU wird dafür an VT6 in dem bisherigen RHO Slot durchgeführt
- RHO VT2 gestrichen, dafür PMI mit eigener Maschine statt extern bedient
- RHO 2/7 buchbar (VT2&6) beide Slots bereits belegt (durch PMI und CFU)

Wenn ich das jetzt richtig zusammengefasst habe, bedeutet das,
- dass beide RHO-Umläufe extern bedient werden?
- dass noch eine weitere Destination für den Abendumlauf an VT2 eingeplant werden kann?

Wie ist denn jetzt eigentlich der Stand bzgl. GZP? Bisher weder offiziell bestätigt noch buchbar...

5. Okt 2015, 19:05

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

5. Okt 2015, 19:15

adler06 hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Rho "wieder?" 2/7
Wurde bisher gar nicht raus genommen, und war somit immer Buchbar

Dienstag und Freitag
Dienstags und Samstags ist es Buchbar

Buchbar laut GMI-Homepage

Mit überschneidenden Flugzeiten zum CFU Flug...


Irgendwie bin ich mit den ganzen Verschiebungen langsam gedanklich raus. Verstehe ich das zusammengefasst richtig?
- CFU VT2 gestrichen, Slot noch nicht belegt
- CFU wird dafür an VT6 in dem bisherigen RHO Slot durchgeführt
- RHO VT2 gestrichen, dafür PMI mit eigener Maschine statt extern bedient
-RHO ist an VT2 geplant, PMI bleibt extern mit A321
- RHO 2/7 buchbar (VT2&6) beide Slots bereits belegt (durch PMI und CFU)
RHO ist zwei sieben buchbar, geplant aber aktuell nur 1/7 am Di

Wenn ich das jetzt richtig zusammengefasst habe, bedeutet das,
- dass beide RHO-Umläufe extern bedient werden?
- dass noch eine weitere Destination für den Abendumlauf an VT2 eingeplant werden kann?

Wie ist denn jetzt eigentlich der Stand bzgl. GZP? Bisher weder offiziell bestätigt noch buchbar...
Bleibt auch Buchbar, bei der FMO PM wurde es ja vorsichtig ausgedrückt, da GZP nicht direkt buchbar ist bei ST

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

5. Okt 2015, 20:12

Germania hat offenbar immer wieder / immer noch Schwierigkeiten, die Flugdaten im Buchungssystem auf ihrer Homepage aktuell zu halten.
Zumindest habe ich derzeit den Eindruck, dass die Flugdaten bei manchen RVs aktueller sind als auf Germanias Homepage selbst.
So ist ja GZP bei manchen Anbietern, z.B. bei TUI-Reisen buchbar, bei ST selbst jedoch nicht.
TUI verwendet auch die hier kommunizierten PMI-Zeiten, ST selbst hat noch die "alten" Zeiten seit Wochen unverändert auf seiner Seite stehen.
Germania kommt offenbar nicht hinterher, dies auch auf der Homepage nachzuziehen.

Es ist somit derzeit leider kaum nachvollziehbar, welche Daten aktuell sind und welche nicht.

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

5. Okt 2015, 20:31

ausfly hat geschrieben:Germania hat offenbar immer wieder / immer noch Schwierigkeiten, die Flugdaten im Buchungssystem auf ihrer Homepage aktuell zu halten.
Zumindest habe ich derzeit den Eindruck, dass die Flugdaten bei manchen RVs aktueller sind als auf Germanias Homepage selbst.
So ist ja GZP bei manchen Anbietern, z.B. bei TUI-Reisen buchbar, bei ST selbst jedoch nicht.
TUI verwendet auch die hier kommunizierten PMI-Zeiten, ST selbst hat noch die "alten" Zeiten seit Wochen unverändert auf seiner Seite stehen.
Germania kommt offenbar nicht hinterher, dies auch auf der Homepage nachzuziehen.

Es ist somit derzeit leider kaum nachvollziehbar, welche Daten aktuell sind und welche nicht.


Vielleicht ist GZP ja auch Vollcharter ohne Einzelplatzverkauf, so hörte sich das zumindest bei 737-800 für mich an...

Danke auf jeden Fall @737-800 für die erneute Aufklärung, so langsam kann ich dem aktuellen Planungsstand wieder folgen ;)
Bezüglich der von mir genannten neuen Lücke am Dienstag habe ich ja noch die Minimalhoffnung AGP die ja hier auch schonmal als Spekulation in den Raum geworfen wurde. Vielleicht ist man da ja noch in Verhandlungen mit RV´s? Kann mir eigentlich kaum vorstellen dass man die Maschine einfach am Platz beläst.

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

9. Okt 2015, 09:43

Lt. TUI sieht der Dienstag bei Germania künftig so aus:

06:00-10:35 FMO-GZP
11:20-14:15 GZP-FMO

15:00-19:25 FMO-RHO
20:10-22:50 RHO-FMO

Auf einen durchaus möglichen dritten Umlauf abends oder über Nacht wird damit "dankend" verzichtet.
(Mal die externe Bedienung von PMI ausgenommen)

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

9. Okt 2015, 13:18

Damit wäre man dann nur noch Sa & So (KGS und CFU) zwischen Mitternacht und 5 Uhr unterwegs, unterwöchig übernachtet die Maschine dann also am FMO. Eine 24-stündige Betriebsgenehmigung scheint also doch kein so wichtiges Argument für die Umlaufplanung zu sein :denk:

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

9. Okt 2015, 14:18

Wobei man sagen muss, dass die "Mitten-in-der-Nacht"-Flüge bei Veranstaltern auch nicht besonders beliebt sind...

Hab auch schon mal zu AB-Hochzeiten im Bekanntenkreis gehört "ne, wir fliegen nicht ab Greven - da müssen wir ja immer schon 3 Uhr losfliegen - das ist uns zu stressig"

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

12. Okt 2015, 21:09

seb hat geschrieben:Wobei man sagen muss, dass die "Mitten-in-der-Nacht"-Flüge bei Veranstaltern auch nicht besonders beliebt sind...

Hab auch schon mal zu AB-Hochzeiten im Bekanntenkreis gehört "ne, wir fliegen nicht ab Greven - da müssen wir ja immer schon 3 Uhr losfliegen - das ist uns zu stressig"


Dort wird es voll 50/50 Ausfallen wen man danach gehen würde, im Grunde zählt dort wieder ein mal das man es nicht jeden gleich recht machen kann.


Da ja schon bisschen die GMI Basteleien angesprochen wurden, hier noch mal die GMI Übersicht:

Montag:

FMO-AYT 05:00
AYT-FMO 13:15
FMO-FUE 14:00
FUE-FMO 00:00

Dienstag:

FMO-GZP 06:00----------Ab 7.6
PMI-FMO 12:50 *
GZP-FMO 14:15----------Ab 7.6
FMO-RHO 15:00---------- Ab 7.6
FMO-PMI 16:25*
RHO-FMO 22:50---------- Ab 7.6


Mittwoch

FMO-HER 05:00
HER-FMO 12:45
FMO-HRG 13:30

Donnerstag:

HRG-FMO 00:20
FMO-PMI 06:20
PMI-FMO 12:15
FMO-TFS 13:00
TFS-FMO 23:40

Freitag:

FMO-AYT 05:00
BOJ-FMO 12:25---------- 20.5-23.9
AYT-FMO 13:15
FMO-BOJ 14:00---------- 20.5-23.9
FMO-PMI 14:15
PMI-FMO 20:10

Samstag:

FMO-KGS 03:20
KGS-FMO 10:55
FMO-PMI 11:40
RHO-FMO
FMO-RHO
PMI-FMO 18:00
FMO-CFU 19:10----------18.6-1.10

Sonntag:

CFU-FMO 01:30----------19.6-2.10
FMO-PMI 06:20
PMI-FMO 12:20
FMO-LPA 13:05
LPA-FMO 23:20


* A321

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

13. Okt 2015, 09:01

seb hat geschrieben:Wobei man sagen muss, dass die "Mitten-in-der-Nacht"-Flüge bei Veranstaltern auch nicht besonders beliebt sind...

Hab auch schon mal zu AB-Hochzeiten im Bekanntenkreis gehört "ne, wir fliegen nicht ab Greven - da müssen wir ja immer schon 3 Uhr losfliegen - das ist uns zu stressig"

Ich schließe mich 737-800 an - es allen recht machen kann man sowieso nicht.
Zu AB-Zeiten wurde in der Tat immer wieder mal über die Flugzeiten im extremen Tagesrand gemeckert. Heute, wo AB tagsüber nach PMI fliegt und auch Germania einige Abflüge mitten am Tag bietet, ist das aber auch wieder verkehrt. Ich erinnere an folgenden Artikel, in dem die aktuellen Flugzeiten als schlecht bezeichnet und Zeiten im Tagesrand nach früherem Muster gefordert werden: Preise, Zeiten und Ping-Pong

Übrigens, beispielsweise die Nachtflüge von XQ nach AYT, wie sie beispielsweise am FMO oder in PAD angeboten werden, scheinen sehr beliebt zu sein.

Die o.g. geplanten Flugzeiten von Germania finde ich übrigens sehr fluggastfreundlich. In vielen Fällen Abflug morgens gegen 5-6 Uhr, Ankunft nachts grob gesagt rund um 0 Uhr.


737-800 hat geschrieben:Samstag:
...
RHO-FMO
FMO-RHO
...

Wenn du es so explizit schreibst, bedeutet das, dass RHO doch noch 2/7 geplant wird, dann aber mit externer Bedienung am Samstag?

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

13. Okt 2015, 22:18

aviation-fan hat geschrieben:
737-800 hat geschrieben:Samstag:
...
RHO-FMO
FMO-RHO
...

Wenn du es so explizit schreibst, bedeutet das, dass RHO doch noch 2/7 geplant wird, dann aber mit externer Bedienung am Samstag?


So ist es Aktuell geplant, aber noch ohne Zeiten.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Air, Flug, Bild, Foto, Erde

Impressum | Datenschutz