Sommerflugplan 2010




Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 14. Jan 2010, 14:32

Nochmal zurück zum Wirrwarr bei den Strecken, die mit Dash geflogen werden sollen.
Also mittlerweile stehen bei mir in den beiden oben bereits beschriebenen Masken bei amadeus für die MUC Flüge Dash drin, bis auf die Zusatzfrequenz ex MUC, die Mo, Do und Fr mit 737 geflogen werden soll.

Bisher hatten wir ja das Problem mit den Umläufen, dass die Dash erst um 14:55 aus VIE kommen und um 15:05 schon wieder nach MUC fliegen soll.
Ich glaube, ich hätte da eine Lösungsmöglichkeit für das scheinbare Problem gefunden. Wir sind ja bisher davon ausgegangen, dass von den drei Dashs eine tagsüber nur die Routen nach STN für FMO und PAD bedient und eine zweite ex FMO nach MUC und VIE fliegen soll. Das passt ja aber wie gesagt von den Zeiten her nicht 100%ig.
Ich glaube eher, dass eine Dash FMO-STN-PAD-STN-FMO-MUC-FMO-MUC-FMO fliegt und eine zweite dann FMO-MUC-FMO-VIE-FMO-STN-PAD-STN-FMO fliegt. Wenn ich es richtig gesehen habe, das ist ja alles relativ unübersichtlich, dann passen so zumindest alle Zeiten (vielleicht kann das ja sicherheitshalber nochmal jemand kontrollieren ;) )
Wenn so aber alle Umläufe nun gut passen, besteht aber leider wohl nur noch wenig Hoffnung, dass für VIE und MUC doch noch eine 73G zum Einsatz kommt.
Außerdem hatten wir ja schon den Punkt, dass die Flug- bzw. Blockzeiten teilweise im Vergleich zu Blockzeiten von Jets für eine Dash relativ knapp sind, aber andererseits haben die Dash z.T. relativ viel Bodenzeit. In VIE sind es beispielweise 50 Min., das könnte dann die knapp kalkulierten Flugzeiten ausgleichen.

Wenn es also wirklich so kommt, und ich finde im Moment sieht alles danach aus, fände ich es schade wegen der Reduktion auf MUC und vor allem bei VIE. 2008 war VIE das drittstärkste Linienziel am FMO mit ca. 6000 Pax/Monat, 2009 waren es laut Destatis ca. 4500-5000/Monat mit E190 und Dash als Fluggerät. Wenn nur die Dash fliegt, kann man wohl davon ausgehen, dass es noch ein paar Passagiere weniger werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 14. Jan 2010, 14:32

Anzeige
 

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 16. Jan 2010, 19:13

Istanbul wird wohl mit XQ geflogen, dann allerdings nach SAW.
Flugtag bleibt samstags:
SAW-FMO 22:50-1:05 Uhr
FMO-SAW 1:55-5:55 Uhr
Izmir soll sonntags ebenfalls mit XQ geflogen werden:
ADB-FMO 22:40-1:05 Uhr
FMO-ADB 1:55:6:10 Uhr
Mal sehn ob es dieses Jahr klappt.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Webber » 16. Jan 2010, 20:21

Na da haben wir ja meine "türkische Geschichte". :greens:
Wäre schön wenn die beiden Routen wirklich geflogen werden auch wenns natürlich sensastionelle Zeiten sind.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 18. Jan 2010, 11:04

Die TRK Flüge bleiben bestehen.
XQ: (April bis Oktober)
SAW-FMO 22:50-1:05 Uhr
FMO-SAW 1:55-5:55 Uhr

TRK: (Juni bis September)
IST-FMO 23:50-1:45 Uhr
FMO-IST 2:45-6:40 Uhr
Also geht es samstags immer zweimal nach Istanbul.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 18. Jan 2010, 12:48

Wenn wirklich 2 wöchentliche Flüge nach Istanbul kommen, muss das letztes Jahr anscheinend gut gelaufen sein.
Vielleicht ging es ja bei den Gerüchten, die man bei der Grevener Zeitung bzgl. einer neuen Istanbul-Verbindung gehört haben will, um die XQ-Flüge? :denk: Obwohl ich da eigentlich an eine "richtige" Linie gedacht hätte, denn touristisch ging es ja auch schon 2009 nach Istanbul.
Mal gucken, ob die Flüge auch - wie bei XQ üblich - im Einzelplatzverkauf angeboten werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 18. Jan 2010, 20:33

Hoffen wir mal das es so kommt, allerdings ist davon noch nichts Buchbar, weiß zufällig wann öger letztes Jahr die Verbindungen nach Istanbul zur Buchung freigegeben hat?
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Webber » 19. Jan 2010, 10:07

Nun ja es gab auch Gespraeche oder vllt doch eher Geruechte um eine andere tuerkische Airline nach IST...
Das XQ die Strecke bedient ist immerhin ein Anfang auch wenn die Frequenz natuerlich stark ausbaufaehig ist. ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 21. Jan 2010, 20:42

Noch eine neue Route für den Sommer.
Habe es gerade im airliners.de Forum gelesen, und tatsächlich ist die Verbindung auf airberlin.de buchbar: Es geht nach Sylt!

Details: Frequenz 1/7, jeweils samstags, Zeitraum: 27.03. bis 30.10.
Flugzeiten: FMO-GWT 13-14 Uhr, GWT-FMO 15.30-16.25

Kann man derzeit sehr günstig ab 48 Euro hin und zurück buchen. Dabei wird aber kein Kerosinzuschlag erhoben. Keine Ahnung, ob das ein Fehler oder Absicht ist.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Avion » 21. Jan 2010, 21:10

Da warst du ca. 10 Sekunden schneller als ich :) Einen kleinen Fehler hast du in deinem Beitrag.
aviation-fan hat geschrieben:
Frequenz 1/7, jeweils samstags, Zeitraum: 27.03. bis 30.10.
Flugzeiten: FMO-GWT 13-14 Uhr, GWT-FMO 15.30-16.25



airberlin.com zeigt mir 14 Abflug FMO und 15Uhr Ankunft GWT an ;)

Ich habe die Route soeben in mein "Flug-Programm" aufgenommen und werde zusammen mit Webber Sylt besuchen ;)
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 21. Jan 2010, 21:27

Oh ja danke, du hast recht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Strecke mit Dash geflogen wird? Bei amadeus ist noch kein Flugzeugtyp eingetragen. Aber von den Zeiten her könnte es sich um die Maschine handeln, die direkt anschließend nach Rimini fliegt.
Falls es eine Dash wird: Das ist dann wohl der Vorteil davon, dass mehrere Dash am FMO stationiert sein werden: Irgendwie müssen die Maschinen ja auch am Wochenende beschäftigt sein. ;)

Und bei den "Kampfpreisen" kann ich mir auch vorstellen, dass die Verbindung gut angenommen wird.

EDIT: Jetzt ist die Strecke wieder von airberlin.de verschwunden. Also entweder kommt sie doch nicht, oder, was ich eher glaube, wir haben schonmal eine (unbeabsichtigte?) Vorschau auf etwas bekommen, was vielleicht erst bald (nächste Woche oder so) offiziell angekündigt werden soll. Mittlerweile ist jedenfalls auch bei jet737 zu lesen, dass die Strecke kommen soll.
Zuletzt geändert von aviation-fan am 21. Jan 2010, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron