Nochmal zurück zum Wirrwarr bei den Strecken, die mit Dash geflogen werden sollen.
Also mittlerweile stehen bei mir in den beiden oben bereits beschriebenen Masken bei amadeus für die MUC Flüge Dash drin, bis auf die Zusatzfrequenz ex MUC, die Mo, Do und Fr mit 737 geflogen werden soll.
Bisher hatten wir ja das Problem mit den Umläufen, dass die Dash erst um 14:55 aus VIE kommen und um 15:05 schon wieder nach MUC fliegen soll.
Ich glaube, ich hätte da eine Lösungsmöglichkeit für das scheinbare Problem gefunden. Wir sind ja bisher davon ausgegangen, dass von den drei Dashs eine tagsüber nur die Routen nach STN für FMO und PAD bedient und eine zweite ex FMO nach MUC und VIE fliegen soll. Das passt ja aber wie gesagt von den Zeiten her nicht 100%ig.
Ich glaube eher, dass eine Dash FMO-STN-PAD-STN-FMO-MUC-FMO-MUC-FMO fliegt und eine zweite dann FMO-MUC-FMO-VIE-FMO-STN-PAD-STN-FMO fliegt. Wenn ich es richtig gesehen habe, das ist ja alles relativ unübersichtlich, dann passen so zumindest alle Zeiten (vielleicht kann das ja sicherheitshalber nochmal jemand kontrollieren )
Wenn so aber alle Umläufe nun gut passen, besteht aber leider wohl nur noch wenig Hoffnung, dass für VIE und MUC doch noch eine 73G zum Einsatz kommt.
Außerdem hatten wir ja schon den Punkt, dass die Flug- bzw. Blockzeiten teilweise im Vergleich zu Blockzeiten von Jets für eine Dash relativ knapp sind, aber andererseits haben die Dash z.T. relativ viel Bodenzeit. In VIE sind es beispielweise 50 Min., das könnte dann die knapp kalkulierten Flugzeiten ausgleichen.
Wenn es also wirklich so kommt, und ich finde im Moment sieht alles danach aus, fände ich es schade wegen der Reduktion auf MUC und vor allem bei VIE. 2008 war VIE das drittstärkste Linienziel am FMO mit ca. 6000 Pax/Monat, 2009 waren es laut Destatis ca. 4500-5000/Monat mit E190 und Dash als Fluggerät. Wenn nur die Dash fliegt, kann man wohl davon ausgehen, dass es noch ein paar Passagiere weniger werden.