Sommerflugplan 2010




Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 23. Jan 2010, 00:33

Auch das noch! Ist es sehr vermessen, diese Verbindung schon vorab als Totgeburt zu bezeichnen? Gerade Jönköping, eine Gegend, die aus der FMO-Region höchst komfortabel mit der Fähre (Stena Line auf Kiel-Göteborg) oder auch gut auf dem Landweg erreichbar ist. Ferner: Was will man da ohne Auto? Man ist dort praktisch gezwungen, einen Mietwagen zu nehmen. Ausnahme mögen einige Trecking-Touris sein, aber die fliegen nicht, sondern nehmen die Bahn (okay, das ist sehr allgemein!). Es dürfte dennoch sehr schwer werden, auch nur eine Do 328 mit diesem Angebot zu füllen. Ausnahme mögen vielleicht organisierte Gruppenreisen.


Naja, dass diese Verbindung nur marginale Passagierzahlen mit sich bringt, war ja von Anfang an klar.... Flüge 1/7 und dann nur ein paar Wochen im Sommer.
Troll Tours bietet ja auch gleich ein Paket inkl. Mietwagen und Hotels an, ich denke u.a. gerade so als Ausgangspunkt für eine Rundreise sind die Flüge ja gedacht.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum dir ein Flug nach Schweden+Mietwagen so abwegig erscheint? ;) Natürlich nimmt man sich dort einen Mietwagen. Das habe ich selbst schon gemacht: Flug ab DUS nach Stockholm, und dann eine Woche durch das östliche Südschweden per Mietwagen und das war super.
Jetzt wirds etwas OT, aber erwähnen wollte ich das mal:
Ich weiß nicht, warum so viele Leute mit dem eigenen Auto nach Schweden fahren. Erstens mal sind z.B. Münster-Stockholm-Münster schon 2.500 km (!!) plus die ganzen Kilometer, die man in Schweden fährt. Das heißt erstens, dass man für Hin- und Rückreise zwei Urlaubstage opfern muss, wohingegen man mit dem Flieger nach knapp 2h da ist, zweitens ist man nach der Ankunft wegen der langen Fahrt erstmal fix und fertig (ebenso nach der Rückker aus dem Urlaub) und drittens kostet das auch ungemein viel an Spritkosten, Autoabnutzung.... evtl. noch Fähre.... Wenn man da mal die wirklichen Kosten pro km des eigenen Autos ansetzt (also eben nicht nur Sprit, sondern Versicherung, Steuer, Wertverlust des Autos etc.), wird einem schnell schwindelig, was dabei rauskommt bei einer Schwedenreise. Da ist man eigentlich mit einer Flugreise+Mietwagen fast immer besser bedient. Beispiel: Ich habe in Schweden mit dem Mietwagen ca. 1400 km zurückgelegt, dann noch 2500 km Hin- und Rückreise macht 3.900 km. Bei einem normalen Auto, dass nicht allzu teuer ist und nicht allzu viel verbaucht und mit dem man durchschnittlich viel fährt, rechnen wir mal mit Kosten pro km von 40 Cent. Das macht dann für die Reise 1.560 Euro (plus noch nichtmal eingerechnete Kosten für eine evtl. Fähre). Ich verrate mal so viel: Ich habe für Flug+Mietwagen+Spritkosten deutlich weniger als die Hälfte bezahlt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 23. Jan 2010, 00:33

Anzeige
 

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 23. Jan 2010, 23:53

Weiß zufällig jemand woher die Air Berlin Maschine mittwochs kommt, die um 16:00 Uhr nach FCO fliegt? Ich finde da keinen passenden Flug
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 24. Jan 2010, 00:28

Ich glaube AB hat noch sonntags einen Flug nach MUC (geflogen ebenfalls mit Dash) hinzugefügt, zumindest sehe ich jetzt zum ersten Mal, dass es sonntags zwei Flüge geben soll.

Zeiten für die beiden Flüge sonntags:
FMO-MUC 12:20-13.35
MUC-FMO 14:05-15:25

FMO-MUC 18:25-19.35
MUC-FMO 20:10-21.25

Insgesamt, wenn man sich das Programm für den Sommer anschaut, optimiert AB also den Flugplan. Meist 4 statt bisher 3 tägliche Flüge nach MUC an anscheinend besonders nachfragestarken Tagen (Mo, Do, Fr) und sonntags 2 Flüge statt einen, also insgesamt mehr Flexibilität. Und die Kapazitätsreduktion fällt doch nicht so schlimm aus, wie ich erst befürchtet hatte.... 3x täglich nur noch mit Dash anstelle des bisherigen Programms wäre schon heftig gewesen.
Weiterhin wird die Berlin-Verbindung auf die Reiserichtung "ex FMO nach Berlin und zurück" optimiert, denn beide Rückflüge in der Richtung TXL-FMO liegen nun abends.
Bei STN verschlechtert sich zumindest nichts. Schade, da anscheinend auf der Strecke ja eigentlich Potenzial da ist, finde ich immer noch die Kapazitätsreduktion bei VIE. Mich würde mal der Grund dafür interessieren, denn sooo unzufrieden kann AB mit den Zahlen für VIE ja nicht sein, wenn wir unseren Destatis-Auswertungen glauben dürfen.... Oder könnte der Grund vielleicht ganz einfach sein, dass Niki ihre Embraer selbst braucht und AB eine 73G/A319 für das derzeitige Aufkommen auf der Strecke für zu groß hält (was ich verständlich fände)?
Jedenfalls hat man die am FMO stationierten Dash nun wohl gut ausgelastet, und zwar dank Rimini und Sylt und dem zweiten sonntäglichen MUC-Flug auch am Wochenende, denke ich.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 24. Jan 2010, 00:54

Wenn nach VIE wirklich mal eine 737-700 fliegen soll dann müsste sie ja auch den zweiten STN umlauf fliegen, also währe es auch eine kleine Erhöhung. :D
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 24. Jan 2010, 10:55

Wenn nach VIE wirklich mal eine 737-700 fliegen soll dann müsste sie ja auch den zweiten STN umlauf fliegen, also währe es auch eine kleine Erhöhung. :D


Das bezweifle ich leider, wie gesagt sind die Umläufe der Dash so wie sie jetzt sind durchgeplant und soweit ich weiß, hat man ja am FMO nicht mal eben eine 737 rumstehen, mit der man nur ab und zu mal fliegt, gerade im Sommer.
Die einzige Möglichkeit, das Fluggerät für VIE doch noch zu ändern, wäre meiner Meinung nach die Strecke wochentags wieder ex VIE zu bedienen und dann eben mit E190 oder A319 oder einer Kombination aus beidem. Eine Dash hätte dann ja ne Lücke in ihrem Umlauf, und die könnte man gut mit einem weiteren Flug nach MUC füllen, sodass man jeden Tag 4x fliegen kann, ohne dass dabei die Kapazität im Vergleich zu jetzt steigt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 24. Jan 2010, 12:23

Wenn überhaupt würde die Maschine morgens aus MUC kommen.
MUC-FMO-VIE-FMO-STN-PAD-STN-FMO.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Webber » 25. Jan 2010, 16:58

AEA nach Malle und TU nach DJE wird es im kommenden Sommer wohl leider nicht geben.
Dafür wieder Air Berlin 1/7 nach Adana.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 25. Jan 2010, 18:50

An welchem Tag wird ADA den geflogen?
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Webber » 25. Jan 2010, 19:36

Jeden Donnerstag so wie es aussieht.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon B777 » 29. Jan 2010, 09:49

Jetzt auch ne FMO PM zu XQ:

Neu nach Izmir und Istanbul
SunExpress erweitert Angebot ab FMO
Die deutsch-türkische Fluggesellschaft SunExpress wird vom Flughafen Münster/Osnabrück zwei neue Ziele in der Türkei aufnehmen. Erstmalig werden ab FMO nonstop die Flugziele Istanbul Sabiha-Gökcen und Izmir angeboten.

Mit Beginn des Sommerflugplans fliegt SunExpress ab April an jedem Samstag zum Flughafen Sabiha-Gökcen in Istanbul. Dieser Flughafen liegt auf der anatolischen Seite des Bosporus und ist damit für alle Reisenden attraktiv, die in diese Region der türkischen Metropole reisen wollen. Neu ist im gleichen Zeitraum auch das Ziel Izmir in der Westtürkei, das jeweils sonntags bedient wird.

SunExpress, eine Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines, verbindet den Flughafen Münster/Osnabrück bereits seit 1989 ohne Unterbrechung mit Antalya. Das beliebte Ferienziel an der türkischen Riviera wird von SunExpress weiterhin an jedem Mittwoch und Sonntag angeflogen. Mit dem Gesamtprogramm ist SunExpress der größte Anbieter von Flügen in die Türkei ab Münster/Osnabrück.

Die Flüge von SunExpress sind über www.sunexpress.com, im Reisebüro und bei Reiseveranstaltern buchbar. Erhältlich sind die Flüge bereits one-way inklusive Steuern und Gebühren ab 49 Euro nach Istanbul bzw. 59 Euro nach Izmir.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron