Winterflugplan 2011/2012




Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon doppeldecker » 19. Aug 2011, 14:02

Ganz dumm ist die Führung des FMO ja auch nicht. Die wissen auch, dass es besser wäre mehrere starke Airlines zu haben.
Dann sag mal, wer da in Frage kommen würde. Man kann sich keine aus dem Hut zaubern!
Ich will mit meinen Steuergeldern keine Ryanair oder Eazy subventionieren.
Allerdings auch keine längere Landebahn, die keiner braucht.
Zuletzt geändert von doppeldecker am 19. Aug 2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon aviation-fan » 19. Aug 2011, 14:13

osna hat geschrieben:Laut AB-Forum wird BRE-PMI im Winter auf 2/7 reduziert! Im Buchungssystem ist auf BRE-PMI aber immernoch 4/7, also genau wie am FMO!

Nö, BRE-PMI ist nur 2/7 buchbar.
Wie gesagt, auch bei den anderen Kürzungen wie in PAD, DTM usw. ist schon alles korrekt gekürzt im Buchungssystem. FMO war gestern bereits runter auf 1/7 (und ich denke, dieser gestrige Stand wurde im AB-Forum wiedergegeben), allerdings muss dann heute nochmal aktualisiert worden sein, jetzt eben mindestens 4/7.

@ elpasotx:
Also angesichts der Entwicklung vieler FR-Standorte wäre es damals vom FMO erst recht aus heutiger Sicht höchst risikoreich gewesen, sich auf FR einzulassen. Damals hat AB noch mehr am FMO angeboten und man hätte im Fall einer FR-Niederlassung wohl wirklich mit großen Kürzungen seitens AB rechnen müssen. Also dann von einer AB-Abhängigkeit (die zahlen aber wenigestens vernünftige, auskömmliche Flughafenentgelte) direkt rein in eine FR-Abhängigkeit?? Meiner Meinung nach nicht so klug, verlustbringend noch dazu.
Nun hat sich die Situation geändert, da AB nicht mehr an Cityzielen interessiert scheint, braucht der FMO einen neuen Partner dafür (eben Ziele wie London, Rom, Wien) und das als Zusatz- und nicht als Verdrängungsangebot. AB kann kaum noch verärgert/abgeschreckt werden durch LCC-Konkurrenz, denn die machen ja nur noch Touristencharter und die innerdeutschen Strecken, die für LCC aber wohl sowieso nicht in Frage kommen.
Und ich kann Doppeldecker nur zustimmen. Es wird/wurde ja oft gesagt, der FMO bräuchte einen neuen starken Airline-Partner neben AB. Das ist ja auch richtig, aber niemand sagt mal, wer denn gemeint ist. In Deutschland gibt's eben nur die großen, LH und AB, plus die LCC. Der Rest sind kleine Nischenanbieter wie Cirrus, Intersky usw. So viel Auswahl hat der FMO da nicht (und es ist ja auch immer die Frage, ob Airlines überhaupt an den FMO wollen), und bisher ist man mit AB noch einigermaßen mittelmäßig bis gut gefahren. Zumindest im Bereich Citystrecken hat sich das jetzt geändert. Im Tourismus müssen wir mal abwarten.... bin auf den nächsten Sommer gespannt.
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon osna » 19. Aug 2011, 14:18

Jo, ist korrekt.
Gruß, Jonas.
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon ramonneke » 19. Aug 2011, 14:30

Mal ganz was anderes fällt mir ein:
HV (Transavia).

Die kennen FMO schon von einige Strecken in der Vergangenheit (LPA nachdem ENS geschlossen wurde) und auch die FC Twente-Flüge in der letzten Zeit.
Ausserdem wollen die immer mehr ausbreiten, fliegen auch schon von Skandinavien und Frankreich.
Einige Touristenziele werden von NRN angeflogen.
Ausserdem richten die sich immer mehr auf Low Cost, fliegen mittlerweile eine veilfalt an Cityziele an. Zumindest bei Wien könnten die Interesse haben???
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon aviation-fan » 19. Aug 2011, 14:56

Das ist auf jeden Fall ein Kandidat, an den ich noch gar nicht gedacht habe (vielleicht geht es anderen ja auch so).
Nur ist bei denen die Gefahr meiner Meinung nach besonders groß, dass die direkt nach der Eröffnung von Twente dorthin abwandern.
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon ramonneke » 19. Aug 2011, 16:39

Das ist auf jeden Fall ein Kandidat, an den ich noch gar nicht gedacht habe (vielleicht geht es anderen ja auch so).
Nur ist bei denen die Gefahr meiner Meinung nach besonders groß, dass die direkt nach der Eröffnung von Twente dorthin abwandern.


Die gefahr besteht auf jeden Fall, da hast du recht. Die Möglichkeit besteht aber auch, das, wenn die Strecken profitabel sind, HV neben Enschede auch in FMO bleiben würde. Die beiden HV Hauptdrehkreuze AMS und RTM sind auch nur 55 km von einander entfernt, genau so weit wie FMO und ENS. HV bedient von RTM Hauptsächlich andere Ziele wie von AMS. Das scheint dort gut zu funktionieren. Könnten die bei uns doch auch machen :-)
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon B777 » 19. Aug 2011, 16:53

Also ich glaube nicht wirklich an Transavia. Wenn es um die Übernahme von Touri-Strecken ginge vielleicht noch, aber dass die mit 737 auf London(Slots?) oder Wien einsteigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon ramonneke » 19. Aug 2011, 23:06

Also ich glaube nicht wirklich an Transavia. Wenn es um die Übernahme von Touri-Strecken ginge vielleicht noch, aber dass die mit 737 auf London(Slots?) oder Wien einsteigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Wie gesagt, London glaub ich auch nicht, hab die ganze Zeit von Wien gesprochen. Wien ist schon eine Strecke die mit 737-700 Erfolgreich sein könnte. AB ist bis vor einige Jahre auch erfolgreich mit 737-700 nach Wien geflogen???
Ausserdem ist HV im NL-Grenzbereich sehr bekannt und hat einen guten Ruf. Es würde auch viele NL-Gäste anziehen, ins besondere wenn dort werbung gemacht wird mit dieser Strecke.
Ausserdem würden andere LCC auch nicht mit kleinem Gerät nach VIE oder London fliegen...
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon aviation-fan » 20. Aug 2011, 15:17

Eine Kleinigkeit:
In den Tuifly-Flugplänen sind nun einzelne Flüge von ST nach HRG zu finden. Termine sind 3.11.2011, 1.3.2012 und 12.04.2012.
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Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon aviation-fan » 23. Aug 2011, 10:52

Ich denke mal, um die Dash nicht so lange am FMO rumstehen zu haben, hat AB die MUC-Flugzeiten für den Winter geändert.
Der zweite Flug des Tages, der ja bisher gegen 15 Uhr am Nachmittag abhob, wird vorverlegt auf 10:10 Uhr. Die Dash kehrt dann zu gleichen Zeiten wie bisher zurück zum FMO (MUC-FMO 16:55-18:15) und fliegt den MUC-Abendflug.
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