FMO: OLT-Strecken werden gut angenommenEin erster Zwischenstand in Bezug auf die Buchugslage bei OLT Express. Die Strecken seien gut gebucht, außer Mailand und Paris.
Diese werden daher, wie im Artikel nur unzureichend deutlich wird, hab's gerade aber auf oltexpress.de gesehen, nur im Oktober zu den Herbstferien bedient, Paris außerdem rund um Weihnachten/den Jahreswechsel. Im kommenden Frühjahr soll das Angebot dann wieder ausgeweitet werden, was auch immer das heißt.
Also im Prinzip findet hier das Gleiche wie bei SCN-SEN statt. Auffällig ist, dass das alles Strecken mit geringen Frequenzen sind, 3/7 - 4/7. Diese scheinen nicht so gut anzukommen.
Wobei ich so etwas zumindest bei Mailand von Anfang an vermutet habe. Es mag ja auch eine gewisse Nachfrage aus der Geschäftswelt nach einer Strecke FMO-MXP geben, aber dafür ist 3/7 einfach zu wenig und das noch an "schlechten" Flugtagen wie samstags. Außerdem ist MXP für mich wie das frühere FMO-FCO eher eine Sommerstrecke, zumindest dürfte es im Sommer deutlich mehr Städtetouristen dorthin geben. Wer will denn auch schon z.B. im Januar oder so nach Mailand, um sich die Stadt anzuschauen??
Paris hätte schon eher klappen können, hier sind bessere Flugtage gewählt, aber ich vermute, die Frequenz ist den meisten Geschäftsleuten zu gering und im Winter fehlt einfach ebenfalls die nötige Masse an Städtetouristen.
Ich bin ja mal gespannt, ob diese Strecken dann z.B. zum Sommerflugplan zurückkommen oder ob OLT was anderes probiert.
Ich hatte ja von Anfang an gesagt, es werde ganz bestimmt im Laufe der Zeit Anpassungen, Streichungen usw. geben. Nun geschieht das ziemlich schnell. Ich sehe das aber weniger als Niederlage, sondern eher als Anzeichen dafür, dass bei OLT trotz aller ambitionierten Expansionspläne auch mit wirtschaftlicher Vernunft gehandelt wird und Strecken, bei denen sich anhand bestimmter Kennzeichen bzw. Kennzahlen andeutet, dass diese nicht laufen werden, gar nicht erst aufgenommen werden. Auf jeden Fall besser, als jetzt den ganzen Winter diese Strecken mit miesen Loads zu fliegen mit entsprechenden wirtschaftlichen Ergebnissen, sodass im schlimmsten Fall die ganze Airline in Schwierigkeiten gerät.