Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018
von aviation-fan » 14. Apr 2018, 06:13
Hatte mich erst gewundert, da ich das auf den normalen Homepages noch nicht sehe, aber in der Ryanair-App ist es tatsächlich sichtbar/buchbar.
Die Abflüge am FMO liegen jeden Tag unterschiedlich zwischen 18:00 und 20:15, somit ist man leider erst ziemlich spät in PMI.
Kann jemand anhand des Sitzplans einsehen, welches Fluggerät eingesetzt wird? Bei mir gibt es an der Stelle immer einen Fehler.
Meine Meinung dazu:
Vorab toll, dass jetzt noch bedeutende Kapazität für den Sommerflugplan hinzukommt (je nach Fluggerät mindestens 50.000 Sitze). Damit hätten wir insgesamt 28/7 PMI, ich glaube, das gab es schon länger nicht mehr. Hierdurch hat man nun die Chance, entsprechende Kundenströme zu halten bzw. auszubauen, gerade auf der wichtigen PMI-Rennstrecke. Zweitens ist es so eine Art Rückkehr von Ryanair um drei Ecken, wenn man so will, somit auch ein wenig ein neues Angebot im LCC-Segment.
Ich habe allerdings auch einige Bedenken. Es gibt jetzt nur ca. 6 Wochen Vorlaufzeit, das ist für 7/7-Flüge ziemlich wenig, zudem fehlt (zumindest zur Zeit) Veranstaltersupport - könnte also schwierig werden, genug Tickets loszuwerden. Gut, die Preise werden helfen.
Weiterhin ist die Frage, ob das eine längerfristige Aktion wird, OE also auch in Zukunft bleibt, wenn FR erstmal die Mehrheit übernommen hat. Und als letzten Punkt könnte man nennen, dass die extrem günstigen Preise ab 30 € oneway (etwa 60 € mit Gepäck und reserviertem Sitzplatz) den Yield bei EW und ST vermasseln. Man kann nur hoffen, dass die jeweils bedienten Zielgruppen/Märkte (Veranstalter- und Pauschalgeschäft vs. Individual-LCC-Bucher bei OE) unterschiedlich genug sind.
Ich bin jetzt echt gespannt, wie das laufen wird und wie dementsprechend die Fluggastzahlen im Sommer und im Gesamtjahr 2018 ausfallen werden.