Diskussion zum Sommerflugplan 2018




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Gast » 13. Apr 2018, 16:46

Die Antwort ist leider nicht (mehr) so eindeutig wie ich erhofft hätte, es bleibt spannend :-/

Mfg

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4009869575

IMG_20180413_174218_761.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

von Anzeige » 13. Apr 2018, 16:46

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Crushi » 13. Apr 2018, 17:24

Ich hab gehen 15 Uhr mal gefragt und hab folgende Antwort bekommen.

„FMO sollte auch gleich fertig auf der Website eingespielt sein :-)

Komisch, dass weder auf FMO.de, im pdf-Flugplan, noch auf Facebook vom FMO was angekündigt wird.
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Gast » 13. Apr 2018, 17:37

Das pdf wird ja nicht immer sofort angepasst , aktueller ist oft die SuFu.

Aber da es trotz allem noch immer eher Gerüchte sind , würde ich als "Team FMO" auch schön die Klappe halten.

Klar wir sind neugierig, aber der FMO färt imho besser damit , besonnen zu reagieren und im Zweifelsfall lieber etwas (zu) lange zu warten, bevor er ( wie PAD ) Bullshit verzapft.

FMOler hat geschrieben:PAD-PMI ist nun bei Lauda/Ryanair buchbar, 1x daily opr by Laudamotion. FMO steht noch nicht drin, DUS und NUE allerdings auch nicht, daher wird wohl noch weiter gewerkelt.


Jetzt schon, von FMO aber keine Spur.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: das wird nix mehr.
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon FMOler » 14. Apr 2018, 02:36

Laudamotion Flüge sind jetzt buchbar! 7/7 geht's ab 1. Juni immer am Abend nach PMI und am Nachmittag Richtung FMO. Geflogen wird mit Laudamotion Gerät.

Preise ab 29,37€ oneway.
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 14. Apr 2018, 06:13

Hatte mich erst gewundert, da ich das auf den normalen Homepages noch nicht sehe, aber in der Ryanair-App ist es tatsächlich sichtbar/buchbar.

Die Abflüge am FMO liegen jeden Tag unterschiedlich zwischen 18:00 und 20:15, somit ist man leider erst ziemlich spät in PMI.

Kann jemand anhand des Sitzplans einsehen, welches Fluggerät eingesetzt wird? Bei mir gibt es an der Stelle immer einen Fehler.


Meine Meinung dazu:
Vorab toll, dass jetzt noch bedeutende Kapazität für den Sommerflugplan hinzukommt (je nach Fluggerät mindestens 50.000 Sitze). Damit hätten wir insgesamt 28/7 PMI, ich glaube, das gab es schon länger nicht mehr. Hierdurch hat man nun die Chance, entsprechende Kundenströme zu halten bzw. auszubauen, gerade auf der wichtigen PMI-Rennstrecke. Zweitens ist es so eine Art Rückkehr von Ryanair um drei Ecken, wenn man so will, somit auch ein wenig ein neues Angebot im LCC-Segment.

Ich habe allerdings auch einige Bedenken. Es gibt jetzt nur ca. 6 Wochen Vorlaufzeit, das ist für 7/7-Flüge ziemlich wenig, zudem fehlt (zumindest zur Zeit) Veranstaltersupport - könnte also schwierig werden, genug Tickets loszuwerden. Gut, die Preise werden helfen.
Weiterhin ist die Frage, ob das eine längerfristige Aktion wird, OE also auch in Zukunft bleibt, wenn FR erstmal die Mehrheit übernommen hat. Und als letzten Punkt könnte man nennen, dass die extrem günstigen Preise ab 30 € oneway (etwa 60 € mit Gepäck und reserviertem Sitzplatz) den Yield bei EW und ST vermasseln. Man kann nur hoffen, dass die jeweils bedienten Zielgruppen/Märkte (Veranstalter- und Pauschalgeschäft vs. Individual-LCC-Bucher bei OE) unterschiedlich genug sind.

Ich bin jetzt echt gespannt, wie das laufen wird und wie dementsprechend die Fluggastzahlen im Sommer und im Gesamtjahr 2018 ausfallen werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Crushi » 14. Apr 2018, 08:19

FMO - PMI OE112

VT1 18:00 - 20:20
VT2 20:15 - 22:40
VT3 18:50 - 21:10
VT4 18:50 - 21:10
VT5 19:10 - 21:30
VT6 18:55 - 21:15
VT7 18:35 - 20:55

PMI - FMO OE111

VT1 14:50 - 17:15
VT2 17:10 - 19:35
VT3 15:45 - 18:05
VT4 15:45 - 18:10
VT5 16:05 - 18:30
VT6 15:50 - 18:15
VT7 15:30 - 17:55
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 14. Apr 2018, 09:05

Schön, dass Laudamotion die Strecke aufnimmt und damit eine fünfte Alternative auf der Strecke anbietet.

Ich vermute, dass ein A320 zum Einsatz kommen wird, da sowohl Flugzeiten als auch Flugnummern gut zum in Nürnberg stationierten LM-A320 passen.

Die Flugzeiten sehe ich dabei nicht allzu negativ. Zwar bedeutet dies in der Tat eine späte Ankunft, aber LDM füllt damit auch die nachmittägliche "Lücke" auf der Rückreise, die bislang überwiegend entweder nur sehr früh oder ziemlich spät möglich war. Dies könnte z.B. für Familien interessant sein.

Das Füllen der Maschine muss zu diesem Zeitpunkt natürlich über den Preis erfolgen. Damit finden sehr preissensible Kunden nun auch ein passendes Angebot am FMO. Allerdings sind die Kapazitäten, die nun in FMO, PAD, CGN, DUS, HAJ usw. noch auf den Markt geworfen werden, schon ziemlich groß. Ich denke, dass dies alle Airlines in der Region deutlich bei ihrem Einzelplatzverkauf spüren werden.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 14. Apr 2018, 09:20

Danke euch beiden für die Infos.

Stimmt, jetzt wo ich nochmal in den Flugplan schaue, ist OE tatsächlich zeitentechnisch eine gute Ergänzung zum restlichen Angebot von EW und ST, das sich zu einem großen Teil sehr spät oder sehr früh abspielt. Zudem spielen die Zeiten erfahrungsgemäß eine untergeordnete Rolle, solange der Flugpreis stimmt.

Insgesamt (positiv) überraschend finde ich die Frequenz, auch wenn man PAD und FMO vergleicht.
Mit 7/7 für FMO hätte ich allgemein nicht gerechnet, eher 3/7 oder dergleichen. Zudem wäre ich aus dem Bauch heraus davon ausgegangen, dass PAD mehr Flüge als der FMO bekommen würde, da Niki schon früher dort stärker vertreten war und die aktuelle PMI-Angebotslücke dort signifikant größer ist.
Einerseits hat der FMO insofern ein höheres Auslastungsrisiko, andererseits aber auch die Chance, ein entsprechendes Volumen an neuen Passagieren anzulocken.

Ich kann mir vorstellen, dass die Flüge demnächst auch offiziell von OE und/oder FMO angekündigt werden. Mal sehen, ob man dann etwas Allgemeines zum prognostizierten Jahresverlauf 2018 zu hören bekommen wird. Ob womöglich sogar die Millionengrenze in Sichtweite ist?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Crushi » 14. Apr 2018, 09:55

Die Million hätten wir m.E. Auch ohne Laudamotion geknackt oder?
Es fehlte ja im letzten Jahr schon nicht ganz viel.
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 14. Apr 2018, 10:03

Wie kommst du darauf?

Zunächst wurde ja gesagt, es werde dieses Jahr Konsolidierung (=Rückgänge) geben und man hoffe auf eine Zahl mit einer 9 vorne (man bedenke Reduktion bei ST, Wegfall von HG und TK).
Dann kam noch etwas nach (Bsp. ST: A321, IST), dann hieß es, man hoffe, die Zahlen aus 2017 halten zu können.

Daher war meine Vermutung, ob es jetzt mit OE in Richtung 1 Mio. gehen könnte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 181
Diskussion zum Sommerflugplan 2021
Forum: Flugplannews
Autor: BoingA323
Antworten: 62
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321
Diskussion zum Sommerflugplan 2022
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 136
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron