Diskussion zum Sommerflugplan 2019




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon BoingA323 » 19. Feb 2019, 16:21

Die Hoffnung stirbt zuletzt, interessant wäre den Ursprung des Gerüchts zu erfahren. Von TUIfly selbst war imho nie was zu hören.
Am Wahrscheinlichsten erscheint mir vollgendes Scenario:

Medion-Person hat gefragt ob TUI noch Intresse hat auch in Zukunft ab FMO reisen anzubieten, Antwort ja, daraus wurde TUIfly hat Intresse gemacht, weil ist ja das selbe....
BoingA323
 
Beiträge: 377
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

von Anzeige » 19. Feb 2019, 16:21

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon Tana » 19. Feb 2019, 16:24

Ich denke bei TUI & TUIfly muss man sich jetzt auch erstmal "sammeln" und schauen was man noch mit eigenen Flugzeugen oder eher Subchartern abdecken könnte.
Auch wenn ich eher bei BoingA323 bin, würde ich da noch etwas abwarten.

Im Verglich zu anderen Germania Basen ist der FMO ja schon etwas "besser" weggekommen.
Tana
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2016, 13:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon Crushi » 19. Feb 2019, 16:31

BoingA323 hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt, interessant wäre den Ursprung des Gerüchts zu erfahren. Von TUIfly selbst war imho nie was zu hören.
Am Wahrscheinlichsten erscheint mir vollgendes Scenario:

Medion-Person hat gefragt ob TUI noch Intresse hat auch in Zukunft ab FMO reisen anzubieten, Antwort ja, daraus wurde TUIfly hat Intresse gemacht, weil ist ja das selbe....


https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... z-100.html
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon aviation-fan » 19. Feb 2019, 16:52

BoingA323 hat geschrieben:Von TUIfly selbst war imho nie was zu hören.

Wörtlich hieß es in dem von Crushi erneut verlinkten WDR-Bericht: "Einer der Interessenten ist die Tuifly. Man könne sich vorstellen, ab Greven Flüge zu den Kanaren, Ägypten oder auch Griechenland anzubieten, sagte ein Sprecher dem WDR. Das Unternehmen hat dabei die Hauptreisezeit von Mai bis Oktober im Visier." Diese Formulierung ergibt für mich nur dann Sinn, wenn der WDR bei Tuifly nachgefragt hat.
Wenn ich aber an den Murks denke, den der WDR zu SunExpress geschrieben hat, weiß ich nicht, inwieweit man sich insgesamt auf den WDR verlassen kann.

Ich persönlich denke nicht, dass Tuifly (oder wohl eher ein von denen beauftragter Subcharter) noch auftaucht.

Insgesamt kann sich der FMO mit einer Ersatzquote von etwa 75% aus meiner Sicht durchaus glücklich schätzen. Ich muss gestehen, dass hätte ich direkt nach der Insolvenzmeldung von ST nicht unbedingt gedacht, dass man ein Volumen von immerhin rund 200.000 Pax ersetzen kann - zum jetzigen Zeitpunkt gefühlt recht kurz vor dem Sommerflugplan und wenn eine Vielzahl von Airports gleichzeitig ebenso um Flüge buhlt.

Und man sollte auch nicht übermütig werden, die Kapazitäten müssen auch erstmal verkauft werden. Die neuen Zusatzflüge sowieso, aber wir haben zudem keine Ahnung, ob und wie viele ex-Germania-Buchungen Corendon von den Veranstaltern bekommen hat oder ob die schon großteils auf DUS, HAJ etc. verteilt wurden, bevor die Meldung mit Corendon rausgegeben wurde.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon BoingA323 » 19. Feb 2019, 17:15

Hier ein sehr ausführlicher Artikel der NOZ
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1659092/fmo-rechnet-trotz-germania-pleite-mit-950-000-passagieren&ved=0ahUKEwiZ8o-GlsjgAhUjAxAIHb3qBTQQqQIIKygBMAI&usg=AOvVaw0I4IkzVBDi-GQL-ZvItpA6

Daraus geht hervor dass man jetzt mit 950000 PAX im Jahr 2019 rechnet.

Paywall könnt ihr umgehen indem ihr den Link im Inkognitofenster öffnet und beim erscheinen der ersten Buchstaben den Ladevorgang abrecht. Meist plopt kurz drauf der gesamte Text rein und die Scripte bleiben draußen.
BoingA323
 
Beiträge: 377
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon BoingA323 » 19. Feb 2019, 18:14

FEG fliegt ab 10.4. -1.5. zusätzlich auch Mittwochs.
BoingA323
 
Beiträge: 377
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon aviation-fan » 19. Feb 2019, 18:22

Der FMO hat die Flugplan-PDF auf fmo.de aktualisiert.

Darin stehen jetzt die bekannten Flugplanaufstockungen und auch der zuletzt genannte Zusatzumlauf von FEG nach HRG im Osterferienzeitraum.
Der Start von KGS wurde auf Mai, wie es bei XR hinterlegt ist, verschoben.

Bei XR/XC stehen für die Zeit ab Mai immer noch 3/7 AYT drin (5/7 im April). Damit sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, bei XR/XC nun 15 wöchentliche Frequenzen geladen.
Gleichzeitig werden öffentlich aber 17/7 genannt und in der NOZ von 21/7 AYT gesprochen (passend zu 17/7 XQ + 3/7 XC + 1/7 8Q).

Was macht Corendon also wohl aus den letzten zwei offenen Umläufen? Einige Spekulationen hatten wir ja schon, ich bin mal gespannt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon BoingA323 » 19. Feb 2019, 18:41

Was wenn einfach alle Umläufe der stationierten Maschine gezählt werden? Also inklusive die 2 W nach Bremen, dann würde es passen.
BoingA323
 
Beiträge: 377
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon steini » 19. Feb 2019, 19:09

Es wird aber donnerstags, samstags und sonntags Bremen in W-Pattern bedient. Also ingesamt 3 Mal.
steini
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2018, 21:47

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon FMOler » 21. Feb 2019, 05:10

Christian hat geschrieben:Sagt mal. Ist schon bekannt, dass LH Richtung MUC - still und heimlich - die Anzahl der Flüge mit A319/ A 320 von 17 auf 12 reduziert hat.

Neben den Nightstoper A 319 gibt es nur noch 5 Flüge mit Airbus. Auch der einzelne E95 Flug ist weg.

Das wurde ja mal anders kommuniziert. Steigerung ist nur marginal. Oder kommen noch Flüge dazu??


Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, das der Umlauf LH2134/2135 am Morgen demnächst dann von Adria Airways CRJ9 für LH operiert wird.
FMOler
 
Beiträge: 236
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2022
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 136
Diskussion zum Winterflugplan 2019/20
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 97
Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71
Diskussion zum Sommerflugplan 2018
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 281
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron