Diskussion zum Sommerflugplan 2022




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon Crushi » 25. Mär 2022, 19:06

aviation-fan hat geschrieben:Hier die obligatorische PM zum bevorstehenden Start des Sommerflugplans:

Sommerflugplan startet am Wochenende

Die Rede ist von bis zu 120 Abflügen pro Woche zu 20 Zielen, davon bis zu 26x pro Woche PMI.
Der FMO hat zudem die Flugplan-PDF auf den Stand April aktualisiert. Sind jemandem noch Änderungen aufgefallen? STR taucht übrigens darin nicht auf.


Mir ist nur die Änderung bei PMI und AYT aufgefallen. STR steht nicht drin, ist bei AIS aber noch buchbar. Mal abwarten…
Crushi
 
Beiträge: 229
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

von Anzeige » 25. Mär 2022, 19:06

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 6. Apr 2022, 23:33

Crushi hat geschrieben:Bei AIS zeichnet sich ein Comeback ab!
Ab 01.06. wird die Strecke nach STR wieder aufgenommen und lässt sich auf deren Homepage wie folgt buchen:

Im Juni an VT 1,2 und 4 je 1x täglich
07:00 - 08:20 FMO - STR
08:50 - 10:10 STR - FMO

Im Juli an VT 1,3 und 4 je 1x täglich
17:30 - 18:50 FMO - STR
19:20 - 20:40 STR - FMO
-> hier lässt sich aber nur der Hinweg buchen.

Man scheint wohl wohl nicht mit der Planung fertig zu sein…

Edit: in der Buchungsmaske taucht CPH nicht mehr auf, Berlin ist aber noch drin…
Es taucht zwar noch TXL auf, aber dennoch denke ich das Berlin nicht wieder aufgenommen wird.



Aktuell schaut es so aus, dass sie Wiederaufnahme im September erfolgen soll. Zu diesem Zeitpunkt ist STR durchgängig (auch für den kompletten Winterflugplan) 6/7 buchbar.

VT1 Früh und Spätumlauf
VT2 Frühumlauf
VT3 Spätumlauf
VT4 Früh und Spätumlauf
VT5 -

Alles jeweils zu den bekannten Flugzeiten.


Edit: In den FMO Zielen sind die Flüge ebenfalls bis Ende des Sommerflugplanes geladen.
MW103
 
Beiträge: 780
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 7. Apr 2022, 23:11

Wie im Chat bereits angemerkt gibt es zum Osterferienbeginn allerhand zusätzliche AYT Frequenzen. Samstag morgen beispielsweise 5 Abflüge in kürzester Zeit. Bei XQ und XC komme ich teilweise zusammen auf 20/7.


Bei Eurowings gab es eine kleine Anpassung (in der Hochsaison?): Der zweite PMI Abflug am Dienstag entfällt und ist auf Mittwoch 4:10 gerutscht. PMI-FMO ist auf den späten Dienstag Abend gelegt. Somit gibt es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei EW „nightstopper“.
MW103
 
Beiträge: 780
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon aviation-fan » 12. Apr 2022, 07:26

Danke für den Hinweis, die zusätzlichen AYT-Flüge waren mir auch aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher, ob sie nicht schon im Forum oder Chat erwähnt wurden.


Nach längerer Zeit vielleicht mal ein Zwischenstand, wie es bei der Lufthansa aussieht.
Ich denke, ein ganz genaues Heraussuchen der ganzen Flugzeiträume und Frequenzen ist angesichts der ständigen Änderungen/Aktualisierungen müßig. Aber ganz grob gesagt ist, Stand jetzt, FRA ab Mai quasi durchgängig 4x täglich drin. MUC bleibt tendenziell beim länger geplanten Status quo von 3-4x täglich,

Wie gesagt, Anpassungen sind natürlich immer und ständig möglich, aber wenn das so oder so ähnlich geflogen wird, wäre das sicherlich nicht schlecht. Bei FRA bin ich erstaunt, wie schnell LH das erhöht, denn es wird ja aktuell schon meist 2-3x täglich geflogen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 12. Apr 2022, 12:17

aviation-fan hat geschrieben:Wie gesagt, Anpassungen sind natürlich immer und ständig möglich, aber wenn das so oder so ähnlich geflogen wird, wäre das sicherlich nicht schlecht. Bei FRA bin ich erstaunt, wie schnell LH das erhöht, denn es wird ja aktuell schon meist 2-3x täglich geflogen.


In anderen Foren war bereits zu lesen, dass LH den FRA Hub schneller wieder hochfährt als München. Eventuell geht es auch im weitesten Sinne um Slotsicherung. Wegen Corona wurde diese ja ausgesetzt. Bevor man diese Slots verliert fliegt man vielleicht weniger lukrative (verlustbringende) Strecken. Das ist aber alles rein spekulativ und auch nur bedingt mein Metier. Genauso gut kann ich mir vorstellen, dass die LH ihr Flugpläne nochmal überarbeitet.
MW103
 
Beiträge: 780
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon aviation-fan » 12. Apr 2022, 13:52

MW103 hat geschrieben:In anderen Foren war bereits zu lesen, dass LH den FRA Hub schneller wieder hochfährt als München. Eventuell geht es auch im weitesten Sinne um Slotsicherung.


Ja, das habe ich auch gelesen. Ein strategischer Fokus der LH liegt derzeit auf dem Hochfahren des Hub FRA. Ich bin da auch kein Experte, aber es könnte schon Sinn ergeben, einen von zwei Hubs möglichst schnell hochzufahren, um zumindest dort der Kundschaft schnell wieder ein (mehr oder weniger) vollständiges Netzwerk anbieten zu können. Zudem hatte LH FRA als (Mittel- und Langstrecken-)Drehkreuz in der Pandemielage weniger stark zusammengetrichen als MUC, sodass man in FRA z.B. in Sachen Langstrecke bereits auf einem höheren Niveau gestartet ist.
Ob auch Slotsicherung bei alledem ein Faktor ist, weiß ich nicht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 22. Apr 2022, 14:54

Aus der Sommerflugplan pdf, Stand Mai:

SunExpress ab Ende Juni:
AYT 14/7 (+3), ein Umlauf ist dann sogar mal bei Tageslicht zu sehen (VT6 7:25-8:20 am Platz).

Wenn ich es richtig gesehen habe geht es ab Mitte September rauf auf 15/7.


Des Weiteren wurde AIS eingepflegt. Sonst sind keine größeren Änderung zu sehen gewesen.
MW103
 
Beiträge: 780
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon aviation-fan » 22. Apr 2022, 15:52

Danke für den Hinweis, das ist aus den verschiedenen Flugzeiträumen gar nicht so einfach mal eben auf den ersten Blick ablesbar, zumindest ich musste kurz nachdenken.

Auf jeden Fall positiv und m.M.n. fast überfällig, wenn man bedenkt, dass XQ vor Corona mal bis zu 21/7 AYT geplant hat und wenn man gesehen hat, wie viele Flüge es dann trotz immer noch vorhandener Pandemie es bereits rund um Ostern gab. Da waren die Kapazitäten für die Hochsaison aus meiner Sicht knapp geplant.
Es reicht zwar noch nicht an den Vor-Corona-Stand heran, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch schön, dass AIS wieder nach STR starten will. Ich hoffe, dass das klappt, sehe die geringe Frequenz aber skeptisch.
Der Flieger macht ja eigentlich gerade bei einem Tagesrand Sinn, der aber nur 2x pro Woche (Mo, Do) möglich ist. Kann aber natürlich sein, dass Mo und Do die Hauptreisetage auf der Strecke sind, keine Ahnung.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon Christian » 22. Apr 2022, 20:45

Gut dass noch was kommt. Dei Türkei war immer ein wichtiger Zielmarkt. Würde mir tatsächlich noch was zu anderen türkischen Zielen wünschen. Z. B. Istanbul, Izmir oder ein weiteres neues Ziel. Da tut sich ja momentan bei den größeren Flughäfen einiges...
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 28. Apr 2022, 12:20

Corendon im Juli mit zusätzliche AYT Frequenzen an VT6.
MW103
 
Beiträge: 780
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 185
Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 187
Diskussion zum Sommerflugplan 2018
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 281
Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron