Diskussion zum Sommerflugplan 2023




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon Mariussk » 11. Feb 2023, 17:07

aviation-fan hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, sind alle Flüge nun mit A320 von Eurowings Europe hinterlegt.
Echt interessant, dass es nun zwei EW-Nightstopper gibt, die meist im Abstand weniger Minuten starten/landen.

Gab es die 2022 nicht auch schon mit den Flügen die um 23:00/01:00 oder so reingekommen sind und dann gegen 03:00/04:00 ca. im Stundenabstand wieder raus sind. Denke so nutzt man die Flieger am besten wenn an den großen Airports Nachtflugverbot herrscht.
Mariussk
 
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

von Anzeige » 11. Feb 2023, 17:07

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon MW103 » 11. Feb 2023, 19:52

Mariussk hat geschrieben:
aviation-fan hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, sind alle Flüge nun mit A320 von Eurowings Europe hinterlegt.
Echt interessant, dass es nun zwei EW-Nightstopper gibt, die meist im Abstand weniger Minuten starten/landen.

Gab es die 2022 nicht auch schon mit den Flügen die um 23:00/01:00 oder so reingekommen sind und dann gegen 03:00/04:00 ca. im Stundenabstand wieder raus sind. Denke so nutzt man die Flieger am besten wenn an den großen Airports Nachtflugverbot herrscht.


An einem Tag in der Woche gab es in der letzten Flugplan Periode tatsächlich eine ähnliche Konstellation. Damals aber mit 319 und 320 wenn ich mich recht erinnere. Insgesamt muss man sagen, dass ich mit aktuell 28/7 nach PMI (dafür, dass im Winter quasi gar nichts an touristischen Programm läuft) nicht gerechnet habe.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon aviation-fan » 11. Feb 2023, 20:19

Ja genau, gab es an einem Tag, aber eben nicht täglich und dann mit Starts (bzw. Landungen), die tatsächlich meistens nur 5 oder 10 Minuten auseinander liegen, so wie es EW jetzt plant.

Bei den Standards PMI und AYT sieht es damit inzwischen auf jeden Fall besser aus, als man zunächst denken konnte, was sehr wichtig für das Gesamtvolumen ist - traurig am Flugplan sind eher die anderen Bereiche/Zielgebiete, die teils entfallen sind oder teils reduziert angeflogen werden, wie hier schon gesagt/diskutiert wurde.

Auch wenn es streng genommen nicht zu diesem Thema gehört: In Sachen Winter finde ich es auch bemerkenswert, dass es diesen Winter so gut wie keine PMI-Flüge gab, während man gleichzeitig für die letzte Sommersaison die höchsten PMI-Zahlen seit 10 Jahren verkünden konnte und es auch im Sommer 2023 offenbar kräftig weitergehen soll. Aber das Thema Winter wird sowieso noch spannend, denn ich frage mich, ob und was TUI im Winter machen oder eben auch nicht machen wird. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon BoingA323 » 12. Feb 2023, 10:44

Ich hoffe ja zumindest noch auf kurzfristige Verstärkungsflüge zu den Kanaren ,in den Herbstferien und vielleicht sogar in den Sommerferien vielleicht sogar noch nach Griechenland... Aber das ist reines Wunschdenken.

Auch wenn ich persönlich im Hochsommer kein Reiz verspüre in den Urlaub zu fliegen, sondern viel lieber vor dem unbeständigen und kühlen Winter flüchte. :greens: Aber ich bin ja auch nicht repräsentativ.
BoingA323
 
Beiträge: 377
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon doppeldecker » 12. Feb 2023, 21:06

Müsste EW nicht langsam mal ein Licht aufgehen, welche Vorteile es hätte, am FMO eine Maschine zu stationieren.
VIE, SPU oder CTA würden hier doch sicher gut laufen. Liegt es wirklich nur an ein paar EUR Gebühren. 24/7 Betrieb spart doch sicher auch etwas ein.
Sorry, gehört besser in die Rubrik '"Sommerflugplan 2024"
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon A330-300 » 12. Feb 2023, 23:52

So wünschenswert es auch wäre, hat es doch einen Grund, warum kaum eine Airline mit diesem Konzept erfolgreich ist. Die Stationierung einer eigenen Maschine bringt vermutlich zu viel Komplexität in der Operation mit sich, im Vergleich zu den Vorteilen durch das fehlende Nachtflugverbot. Um diese Kosten auszugleichen, müssten es schon mehrere Maschinen sein, aber wir können uns vermutlich alle vorstellen, wie riskant und damit wie realistisch das ist.
A330-300
 
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2016, 16:59

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon adler06 » 13. Feb 2023, 13:17

Wie kommt das eigentlich, dass das Türkei-Angebot so geschrumpft ist?
Ich meine dass durch den Corendon Abzug das ein oder andere weg fällt war ja klar aber ich hatte eigentlich schon damit gerechnet dass SunExpress oder Pegasus o.ä. das ein oder andere auffangen würden.
Der Bedarf scheint ja - schaut man in die Vergangenheit - da zu sein.
Da war der FMO ja schonmal eine Art Türkei-Spezialist mit ADA, ADB, ASR, AYT, BJV, ESB, IST, ONQ und SAW (in unterschiedlichen Flugplanperioden natürlich).
Geblieben ist nur AYT.

Gibt es darüber hinaus Bestrebungen von AIS den Stuttgart Shuttle wieder aufzunehmen oder ist das komplett durch?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon 737-800 » 2. Mär 2023, 11:47

Smartwings vom 29.9-27.10 1/7 an VT5 nach LPA:

LPA-LBC-FMO 09:00-16:40
-----FMO-LPA 17:30-21:10
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon MW103 » 2. Mär 2023, 13:32

In der Streckenübersicht sind mit Beginn der Sommerferien schon einige (vier) zusätzliche AYT Frequenzen mit Corendon gelistet. Die jeweiligen Standzeiten am FMO:

26.6.: 8:50-9:50 und 18:20-19:20
27.6.: 8:50-9:40
3.7.: 18:20-19:20

Das stimmt mich zuversichtlich, dass für AYT noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon adler06 » 2. Mär 2023, 20:05

Die verbliebenen Corendon Flüge werden wohl teilweise zusammengelegt, bspw. FMO-TFS zu Ferienbeginn via ACE. Ist die Auslastung da trotz Ferienzeit so schlecht drauf?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2022
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 136
Diskussion zum Sommerflugplan 2021
Forum: Flugplannews
Autor: BoingA323
Antworten: 62
Diskussion zum Sommerflugplan 2019
Forum: Flugplannews
Autor: Gast
Antworten: 277
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321
Diskussion zum Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 185

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron