Antwort schreiben

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

5. Feb 2024, 19:32

Auf fmo.de gibt es nun wieder eine pdf-Übersicht für den SFP. Leider nicht mehr so detailliert wie bisher mit Abflugzeiten und Frequenzen sondern mehr ein 1-Seiter für die breite Marketing-Maße.

5. Feb 2024, 19:32

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

8. Feb 2024, 10:32

aktuelle Updates für den SFP:
- SunExpress stockt die AYT-Flüge während des Maiferien in den Niederlanden auf 4 tägliche Abflüge auf: XQ253 tgl. um 0:45 Uhr vom 26.04. bis 12.05.
- Condor hat die Abflugzeiten nach PMI teilw. verändert. Dienstags nun jeweils mittags (12:10), freitags erst am späten Abend (22:10).

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

8. Feb 2024, 12:50

Gibt es mittlerweile was dingfestes, ob MGA nun auch mit Widebodys kommt?
B777 hatten sie ja angefragt...

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

8. Feb 2024, 15:36

Wenn die sehr hohe AYT Kapazität/Frequenz im Frühling bereits Zusatzflüge verlangt, mag ich mir kaum vorstellen was da im Herbst noch auf uns zukommen mag. :greens:

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

8. Feb 2024, 16:38

Crushi hat geschrieben:Gibt es mittlerweile was dingfestes, ob MGA nun auch mit Widebodys kommt?
B777 hatten sie ja angefragt...


Das dies mal angefragt wurde , das wäre mir neu.

Hier und an andere Stelle wurde da offen drüber spekuliert, als bekannt wurde, dass dieses Jahr statt Tailwind , AirAnka im Herbst verstärken wird.

Welches Gerät eingesetzt wird, bzw geplant wird, das veröffentlicht der FMO ja leider nicht mehr .

Bei AirAnka ist meines Wissens auch bisher nie offen kommuniziert worden, dass sie mit A330 kommen.

Aber da sie nur A330 haben und die Bodenzeit sehr üppig geplant ist, ist das halt mehr als wahrscheinlich.

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

10. Feb 2024, 12:18

MW103 hat geschrieben:Wenn die sehr hohe AYT Kapazität/Frequenz im Frühling bereits Zusatzflüge verlangt, mag ich mir kaum vorstellen was da im Herbst noch auf uns zukommen mag. :greens:


Ich hatte vorher Tage etwas Langeweile und habe mir mal die Preise bei Pegasus , Corenden und AYT angeschaut ( an willkürlichen Daten über den ganzen Sommer verteilt )

Dabei ist mir aufgefallen dass alle ein Einstiegspreis von unter 100€ haben.

Bei SunExpress habe ich diese aber nur noch bei den neun 4. Täglichen Flug und am Saison ende gesehen. ( Also bei vermutlich noch ziemlich schwach ausgelasteten Flügen)

Bei allen anderen Daten alles weit über 100€ oft auch zwischen 300 und 400 one way oder gar ausgebucht.

Bei den anderen beiden habe ich kaum ein Flug über 100€ gefunden. Und auch kein ausverkauften Flug.

Bei Corenden gibt es sogar immer wieder Flüge unter 50€


Wenn also der Preis, zum abschätzen der Auslastung,ein Kriterium ist, dann drängt sich der Verdacht auf, das bislang nur SunExpress seine Kapazität bislang an den Mann ( oder Frau) bringen kann.

PS.: MGA habe ich nicht berücksichtigt, da deren Homepage bei mir den Dienst verweigert hat .

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

10. Feb 2024, 16:31

Ich weiß, was du meinst, aber in dieser Pauschalität kann ich das nicht bestätigen.

Ja, es fällt auf, dass bei SunExpress oft jetzt schon die Flugpreise für Individualbuchungen zeitweise sehr hoch liegen. Aus meiner Sicht ein gutes Zeichen. Ich denke aber, Individualbuchungen sind bei XQ nicht das Hauptgeschäft, sondern das meiste wird über Veranstalter weggehen und ich gehe z.B. davon aus, dass von Veranstaltern, die mit XQ arbeiten, z.B. zu den NL-Maiferien zusätzliche Plätze gewünscht wurden. XQ ist zudem lange etabliert und in diesem Markt wohl die bekannteste Airline bei den "normalen" Touristen. Dass hier dann auch besonders viele langfristige Buchungen landen, ist nicht verwunderlich - das heißt aber nicht, dass die anderen Flüge nicht mehr voll werden (können).
Mavi Gök ist (vermutlich?) auch eher ein Veranstalter-Thema, Corendon weiß ich nicht.


Bei Preisvergleichen muss man aber außerdem aufpassen mit den genauen Tarifbedingungen. Klar sieht z.B. Pegasus auf den ersten Blick oft günstiger aus, aber in typischer LCC-Manier ist im ersten angezeigten Preis außer dem reinen Flug+Handgepäck nichts drin.
Bei XQ sind im "Normalpreis", der einem zuerst angezeigt wird, aber bereits neben dem großen 8 kg Handgepäck noch 20 kg Aufgabegepäck drin. Es gibt hier auch einen günstigeren Light-Tarif ohne, den man aber extra anwählen muss.
Wenn man das Aufgabegepäck bei PC dazubucht, kommen 40 Euro dazu.

Habe gerade mal für einige Tage im April und Juli verglichen, da kostet FMO-AYT-FMO oft, nicht immer, bei beiden Airlines - bei gleicher Leistung - ähnlich viel. Bsp. AYT 23.-27.4. bei beiden um die 250 Euro mit Gepäck. Corendon an ähnlichen, aber nicht gleichen Daten 235 Euro.
Oder 9.7. bis 17.7., Returnpreis XQ 480 Euro, PC 420 Euro. Corendon mit einem Datumsunterschied 415 Euro. Also ein Unterschied ja, aber nicht oder zumindest nicht immer so deutlich, wie du geschrieben hast. Ich finde die Preise oft eher erstaunlich ähnlich in der Größenordnung.

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

10. Feb 2024, 17:14

Ja gut , ich bin halt wirklich komplett random heran gegangen, war halt pure langweilige..

Aber den Punkt, das bei SunExpress "Extraleistungen" schon im Basispreis inkludiert , der war mir tatsächlich komplett unbekannt und erklärt natürlich z.t. die Preisunterschiede.

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

20. Feb 2024, 17:01

Auch MaviGök legt noch einmal nach und ergänzt lt. Online-Flugplan auf fmo.de noch einen vierten wöchentlichen Flug nach AYT.
Ab 25.05. geht es zusätzlich auch samstags um 0:05 Uhr los.

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

20. Feb 2024, 18:55

Air Anka hat für die NRW Herbstferien auch erhöht auf bis zu 8/7 and den VT 1 bis 5. An den VT 2,3,4 wird nachts und mittags geflogen.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Air, Flug, Bild, Foto, Erde

Impressum | Datenschutz