Diskussion zum Winterflugplan 2014/15




Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon 737-800 » 22. Okt 2014, 18:56

aviation-fan hat geschrieben:Hier die PM zum kommenden Start des Winterflugplans: Neun Prozent mehr Passagiere am Flughafen Münster Osnabrück – Winterflugplan startet am Wochenende


Und London wurde dann mal schlicht weg vergessen ? :D
In der Original PM wurde es wohl nachträglich hinzugefügt.
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von Anzeige » 22. Okt 2014, 18:56

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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon aviation-fan » 22. Okt 2014, 20:02

Stimmt, jetzt wo du es sagst... :greens:
Dann weiß ich jetzt auch, warum die PM auf fmo.de zunächst nicht zu finden war. Jetzt schon, inkl. London. ;)
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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon 737-800 » 1. Nov 2014, 19:11

Ab Mittwoch haben wir ja wieder HRG im Flugplan, der Erstflug ist schon mal Positiv gebucht:
5.11 FMO-HRG 94%

Einen Rückflug gibt es an diesem Tag noch nicht.
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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon aviation-fan » 1. Nov 2014, 19:52

:thx: für die Info!
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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon aviation-fan » 5. Nov 2014, 16:15

Hier die übliche PM zum heutigen Erstflug nach Hurghada:
Immer mittwochs ans Rote Meer
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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon ausfly » 7. Nov 2014, 17:06

Die CAI-Flüge mittwochs nach AYT werden lt. corendon.com bereits mit dem 10.12. für den Rest des WFP eingestellt.
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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon 737-800 » 9. Nov 2014, 14:00

ausfly hat geschrieben:Die CAI-Flüge mittwochs nach AYT werden lt. corendon.com bereits mit dem 10.12. für den Rest des WFP eingestellt.


Das ist dann für die zweite Strecke der Fluch oder Segen der neuen IST Anbindung.
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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon Boeing 727 » 9. Nov 2014, 16:55

737-800 hat geschrieben:Das ist dann für die zweite Strecke der Fluch oder Segen der neuen IST Anbindung.


Kann man das so ausdrücken? AYT wird ja schon von XQ bedient. Wenn wir uns erinnern, sind Versuche im Winter mehr AYT Flüge anzubieten oft gescheitert auch ohne IST Anbindung und Umsteigeverbindungen. Wenn ich mich erinnern kann hatte sogar XQ im letzten Januar AYT reduziert obwohl es der einzige Anbieter war. Das sieht mir eher nach Überkapazitäten bei AYT aus.
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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon 737-800 » 9. Nov 2014, 19:01

Boeing 727 hat geschrieben:
737-800 hat geschrieben:Das ist dann für die zweite Strecke der Fluch oder Segen der neuen IST Anbindung.


Kann man das so ausdrücken? AYT wird ja schon von XQ bedient. Wenn wir uns erinnern, sind Versuche im Winter mehr AYT Flüge anzubieten oft gescheitert auch ohne IST Anbindung und Umsteigeverbindungen. Wenn ich mich erinnern kann hatte sogar XQ im letzten Januar AYT reduziert obwohl es der einzige Anbieter war. Das sieht mir eher nach Überkapazitäten bei AYT aus.


Das weiß ich jetzt Aktuell auch nicht ob XQ nachträglich noch reduziert hat.
Wen du dir mal anschaust wie die Veranstalter buchen kann man das wahrscheinlich sehr wohl so sehen, das Risiko ist einfach deutlich geringer. Aber hunderprozentig kann man es nur mit den Umsteigestatistiken im nächsten Jahr sagen.
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Re: Diskussion zum Winterflugplan 2014/15

Beitragvon aviation-fan » 9. Nov 2014, 19:29

Ja, Boeing 727 liegt da richtig. Wenn ich die Destatis-Zahlen vom letzten Winter richtig interpretiere, sieht es so aus, dass es zwischen Anfang Januar und Anfang Februar gar keine Flüge nach AYT gab, da hat XQ wohl pausiert.

Ob es also wirklich an TK liegt, dass CAI jetzt reduziert, lässt sich nicht sagen - vielleicht wäre es auch ohne TK so gekommen, wenn man sich die o.g. Verhältnisse für den letzten Winter anschaut (mit 0/7-1/7 AYT im tiefsten Winter). Reiseverstalter buchen natürlich auch auf TK und es ist ja generell ein Trend der letzten Jahre, dass die Veranstalter lieber dynamisch auf sowieso verfügbare Linienflüge buchen (AB, LH, TK...) als feste Charter mit entsprechendem Risiko einzukaufen. So haben gefühlt am FMO die Urlaubsreisen mit LH zugenommen, oder meine ich das nur (siehe steigende FRA-Zahlen für Juli/August)?

Auch wenn Reduktionen wie in diesem Fall natürlich nie schön sind, aber im Zweifelsfall ist mir eine durchgängige Anbindung von TK dann doch etwas lieber als ein wöchentlicher Charterflug.
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