Dass es früher mehr Touristenflüge gab, die es jetzt nicht mehr gibt heißt meiner Meinung nach nicht, dass diese nicht wirtschaftlich waren.
Das hat in vielen Fällen auch etwas mit der Strategie der Airlines, Reiseveranstalter etc zu tun.
ramonneke hat geschrieben:skorpion hat geschrieben:Da muss ich mal eine Verständnisfrage stellen. Warum kann ein Reiseveranstalter am FMO oder PAD kein Geld verdienen. Oftmals muss ich ab FMO für eine Pauschalreise mehr bezahlen, als dieses zu einem gleichen Zeitpunkt ab DUS der Falll wäre. Zum einen zahle ich als Kunde mehr für das gleiche Produkt und zum anderen glaube ich nicht unbedingt, dass der FMO von seinen Entgelten teurer ist als DUS. Hinzu kommt noch, wenn die Airline Maschinen am FMO stationiert haben, können sie über den Tag verteilt die Flugzeuge besser auslasten. Auf Grund des 24 Stundenbetrieb kommen die Fluggesellschaften speziell in den Sommermonaten doch oft sehr spät an den FMO zurück und gehen morgens sehr früh wieder heraus. In der Regel kaufen die Reiseveranstalter ja auch nicht den gesamten Flieger auf, sondern nur bestimmte Kontingente. Genügend Aufkommen dürfte auch vorhanden sein, dass kann man durchaus in den Ferien in Düsseldorf im Parkhaus feststellen. Es leuchtet mir deshalb nicht ein, warum also hier kein Geld verdient werden kann. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es vielmehr Touristikabflüge ab dem FMO, als es heute der Fall ist. Die Maschinen sind auch nicht leer durch die Gegend geflogen und die Menschen in der Region sind auch nicht reisefauler geworden. Ich habe vielmehr die Vermutung, dass das Kontigent künstlich knapp gehalten wird, um höhere Preise erzielen zu können.
Woran es liegt, keine Ahnung. Ich arbeite im Reisebüro, schicke viele Kunden vom FMO, da der Flughafen mir ans herz liegt. Mir fällt er aber wirklich auf, das es immer schwieriger wird Kunden vom FMO fliegen zu lassen. Habe den Vertreter nach den Grund gefragt, bekam dann als Antwort, das es fast unmöglich ist am FMO geld zu verdienen.
Es stimmt auf jeden Fall, das die Flüge von FMO oft teurer sind als bei Abflug von DUS oder CGN.
Das es früher schon mal mehr Touristikabflüge gab und es jetzt nicht mehr gibt, heisst allerdings doch das die Flüge nicht wirtschaftlich waren. Sonst wären diese Flüge nicht eingestellt worden.
skorpion hat geschrieben: Ehrlich gesagt kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. So dumm können die doch gar nicht sein.
0 Mitglieder