Sommerflugplan 2013




Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon B777 » 23. Okt 2012, 16:49

Dass es früher mehr Touristenflüge gab, die es jetzt nicht mehr gibt heißt meiner Meinung nach nicht, dass diese nicht wirtschaftlich waren.

Das hat in vielen Fällen auch etwas mit der Strategie der Airlines, Reiseveranstalter etc zu tun.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 23. Okt 2012, 16:49

Anzeige
 

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 23. Okt 2012, 17:22

Laut jet737 hat AB heute das Programm zu vielen Ferienzielen freigeschaltet, z.B. Griechenland, Ägypten, Kanaren, Türkei, Tunesien.

Türkei mit AB war ja schon bekannt ebenso wie Corfu (und ja schon länger PMI und IBZ). Aber ansonsten findet man im AB-Flugplan keine Flüge ab FMO!! Kein Ägypten, keine Kanaren. :? :(

Also entweder kommt doch noch was von AB oder der FMO hat noch etwas in der Hinterhand im touristischen Bereich, oder aber der Tourismus wird nächstes Jahr vollends abstürzen und damit wären auch die Paxzahlen am FMO wohl weiterhin im steilen Sturzflug. :wall:
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon UAL900 » 23. Okt 2012, 18:48

ramonneke hat geschrieben:
skorpion hat geschrieben:Da muss ich mal eine Verständnisfrage stellen. Warum kann ein Reiseveranstalter am FMO oder PAD kein Geld verdienen. Oftmals muss ich ab FMO für eine Pauschalreise mehr bezahlen, als dieses zu einem gleichen Zeitpunkt ab DUS der Falll wäre. Zum einen zahle ich als Kunde mehr für das gleiche Produkt und zum anderen glaube ich nicht unbedingt, dass der FMO von seinen Entgelten teurer ist als DUS. Hinzu kommt noch, wenn die Airline Maschinen am FMO stationiert haben, können sie über den Tag verteilt die Flugzeuge besser auslasten. Auf Grund des 24 Stundenbetrieb kommen die Fluggesellschaften speziell in den Sommermonaten doch oft sehr spät an den FMO zurück und gehen morgens sehr früh wieder heraus. In der Regel kaufen die Reiseveranstalter ja auch nicht den gesamten Flieger auf, sondern nur bestimmte Kontingente. Genügend Aufkommen dürfte auch vorhanden sein, dass kann man durchaus in den Ferien in Düsseldorf im Parkhaus feststellen. Es leuchtet mir deshalb nicht ein, warum also hier kein Geld verdient werden kann. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es vielmehr Touristikabflüge ab dem FMO, als es heute der Fall ist. Die Maschinen sind auch nicht leer durch die Gegend geflogen und die Menschen in der Region sind auch nicht reisefauler geworden. Ich habe vielmehr die Vermutung, dass das Kontigent künstlich knapp gehalten wird, um höhere Preise erzielen zu können.


Woran es liegt, keine Ahnung. Ich arbeite im Reisebüro, schicke viele Kunden vom FMO, da der Flughafen mir ans herz liegt. Mir fällt er aber wirklich auf, das es immer schwieriger wird Kunden vom FMO fliegen zu lassen. Habe den Vertreter nach den Grund gefragt, bekam dann als Antwort, das es fast unmöglich ist am FMO geld zu verdienen.
Es stimmt auf jeden Fall, das die Flüge von FMO oft teurer sind als bei Abflug von DUS oder CGN.
Das es früher schon mal mehr Touristikabflüge gab und es jetzt nicht mehr gibt, heisst allerdings doch das die Flüge nicht wirtschaftlich waren. Sonst wären diese Flüge nicht eingestellt worden.


Hi !

Ich hab mal gehört, daß der FMO ziemlich teuer sein soll was Abfertigungsgebühren usw. angeht. Das soll wohl unter anderem auch ein Grund sein, warum soviel gestrichen wurde in den letzzten JAhren, vor allem Türkei und Spanien
UAL900
 
Beiträge: 41
Registriert: 31. Aug 2010, 22:46

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon skorpion » 23. Okt 2012, 19:17

Wenn das der Fall sein sollte, hätte die Geschäftsführung doch längst dagegen agieren können und die Gebühren senken sollen. Alles andere wäre fahrlässig. Ehrlich gesagt kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. So dumm können die doch gar nicht sein. Weniger Flüge bedeutet nicht nur weniger Passagiere, sondern auch niedrigere Einnahmen und Gewinn. Kaufmännisch ein Unding. Da muss noch was anderes hinter stecken. Zudem bleiben dann immer noch die Fixkosten für die Anlagen des FMO. Bei ausbleibenden Einnahmen stehen die in gleicher Höhe weiter in der Bilanz.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon Avion » 23. Okt 2012, 20:21

skorpion hat geschrieben: Ehrlich gesagt kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. So dumm können die doch gar nicht sein.


Müsste in irgendeinem Beitrag ( müsste so ca. 1 bis 2 Jahre her sein) bei airliners.de stehen. Dort wurde damals mit Hannover verglichen, wenn ich mich richtig erinnere. Angeblich sollte es damals in HAJ nur halb so viel wie am FMO kosten eine 737/A320 abzufertigen.


Das müsste man allerdings auch leicht herausbekommen. Der FMO hat irgendwo auf der Homepage die Entgeltordnung veröffentlicht. Gibt es sicher auch für HAJ, DTM, PAD oder BRE....
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon Belair » 23. Okt 2012, 20:25

Ich habe von vielen Leuten gehört,das sie gerne vom FMO fliegen,nur wenn sie buchen wollen sind meistens alle Flüge ausgebucht,und müssen zu anderen Airports .Was sie alle sehr Bedauern!
Mal die frage:wenn dennoch so viel nachfrage da ist, warum wird das kontingent dann nicht erhöht?
Ich glaube was B777 schrieb,mit der Strategie der Airlines usw.hat er vollkommen recht!
Belair
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Sep 2012, 20:22

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon Avion » 23. Okt 2012, 20:34

Hier die Entgeltordnungen....

Hannover
Münster/Osnabrück
Paderborn
Dortmund

Bremen kann ich leider gerade nicht finden.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon skorpion » 23. Okt 2012, 21:34

Ist ja ein ganz schöner Wirrwar in den Entgeltordnungen. Aber bei groben Überschlag kann ich keine großen Unterschiede zwischen HAJ und dem FMO erkennen. Ist zwar manchmal in den Einzelpositionen unterschiedlich aufgeführt, aber ich glaube im großen und ganzen sind die Beträge ähnlich. Wie gesagt, war jetzt erst einmal eine Schnelldurchsicht. Jedenfalls erscheint es mir nicht so, dass die Abfertigung einer B737 oder eines A320 in HAJ um die Hälfte billiger ist, als am FMO. Ich bleibe dabei, die Geschäftsführung wäre bei sowas kaufmännisch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie sich in diesem Bereich nicht anpassen würden.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 23. Okt 2012, 21:50

Danke für die ganzen Links.
Also ich kann mich skorpion nur anschließen: Wenn ich jetzt z.B. HAJ und FMO vergleiche, kann ich eine Aussage, dass HAJ nur halb so teuer sein soll, nicht ansatzweise nachvollziehen. In HAJ sind laut den veröffentlichten Entgeltordnungen sowohl die Landeentgelte als auch die Passagierentgelte sogar höher als am FMO (für eine A320/737 8,15 €/t in HAJ vs. 7 €/t am FMO bzw. 11,16 € pro Pax in HAJ vs. 6,53 € pro Pax am FMO). Außerdem kommt in HAJ zu bestimmten Uhrzeiten noch eine Art Nachtlärmaufschlag dazu, den es nach meinem Verständnis am FMO nicht gibt.

Das setzt jetzt immer "normale" Gebühren voraus und berücksichtigt nicht bestimmte Sonderregelungen wie Rabatte für neue Routen usw., was es aber auch im Prinzip an jedem Airport gibt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 30. Okt 2012, 11:51

zu PMI:

Ich hatte im ersten Beitrag geschrieben, dass es erst im Juni bei AB losgehe mit drei täglichen Flügen nach PMI. Das steht auch immer noch so in der AB-Flugplananzeige. Allerdings sind im Tuifly-Flugplan schon ab Mai 21/7 Flüge drin, und die sind so auch bei AB buchbar. Also wohl doch schon ab Mai 21/7 bei AB. Zuvor, Ende April, wird aber schon an manchen Tagen dreimal geflogen, kann man gut im Tuifly-Flugplan sehen.

Leider scheint es ansonsten noch immer keine News im Tourismus zu geben. :( Wenn es z.B. beim jetzigen Kanaren-Programm von HK bleibt mit nur drei Flügen pro Woche, wäre das wohl ein historischer Tiefstand, und bei den Kanaren (auch, wenn ich mir die jetzigen Destatis-Zahlen von diesem Sommer anschaue mit den guten Auslastungen) kann mir keiner erzählen, es gebe nicht genug Nachfrage. Und wenn jetzt nicht sehr bald irgendwelche News kommen, wird wohl auch nichts Größeres mehr kommen. Die meisten Kataloge dürften fertig sein, ebenso wie die Pläne der meisten Airlines inkl. Flugzeugstationierungen usw.
Dabei war der FMO im März auf der ITB doch noch so optimistisch, was die Aussichten für 2013 und die positive Stimmung in der Tourismusbranche angeht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron