Sommerflugplan 2013




Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 7. Nov 2012, 12:22

LH hat nun anscheinend die Planungen für den SFP aktualisiert. Danach heißt es nicht mehr "alles wie diesen Sommer", sondern alles wie diesen Winter, bei FRA stehen auch für samstags sogar wieder vier Flüge drin.

Also FRA 28/7 (4x täglich) mit CRJ700.

MUC 26/7 (4x tgl., samstags und sonntags je 3x), alle Flüge mit E195.

Edit: Frequenz nach FRA korrigiert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 7. Nov 2012, 12:22

Anzeige
 

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 1. Dez 2012, 12:16

Ich sehe gerade im Zusammenhang mit Cityjet:

Super, FMO-LCY ist nun für den kompletten Sommerflugplan 2013 buchbar. Frequenzen und Fluggerät bleiben, 7/7 und F50.
Die genauen Flugzeiten kann man sich hier unter Timetable anschauen: http://www.cityjet.com/destinations/munster-osnabruck/

Die Zeiten bleiben also im Prinzip ähnlich. Nur die Flüge freitags und sonntags finden etwas früher statt (schade eigentlich, die bisherigen Zeiten an diesen Tagen fand ich gut).
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon elpasotx1 » 8. Dez 2012, 11:40

Flugplan OLT Express Sommer 2013
Am Montag (03.12) ging in Form von e-mails eine OLT Express-Pressemitteilung raus, in denen der Sommerflugplan für 2013 bis zum darauf folgenden Mittwoch (05.12.) erscheint. Diese Mitteilung erreichte auch Reiseveranstalter und Reisebüroketten.
Für den einen oder anderen mag es vielleicht nicht sonderlich beeindruckend vorkommen, aber heute ist schon der 08.12. und noch immer sind die OLT Express-Flüge nur aus dem Winterflugpan 2012/2013 bis einschliesslich 28. März 2013 buchbar.
Meine vom heutigen Tag telefonische Anfrage beim OLT-Servicecenter nach Buchbarkeit für Sommerflugplan ergabt, das es offensichtlich Schwierigkeiten mit koordinieren von einzelnen Flugpaaren gibt - was auch immer damit gemeint ist.
Man könnte das jetzt ausdiskutieren, das man das vielleicht schon vor der Pressemitteilung hätte erkennen müssen.. ein Flugpaar nicht den ganzen Flugplan verzögern sollte.. Änderungen nachträglich einzubringen wären.. etc.
In jeden Fall haben wir in schon 3 (!) Monaten Ende März und der OLT Express entgehen für den Sommerflugplan mögliche Buchungen.
Nicht ausser Acht lassen sollte man, das gerade bei Pressemitteilungen, welche sich nicht bewahrheiten, unangenehme Nachwirkungen erzielt werden können!
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon 737-800 » 8. Dez 2012, 12:36

Ich denke mal das sie meinen das man den Flugplan noch einmal umschmeißen muss um die Charterflüge mit rein zubekommen ohne das man Ferry Flüge an den einzelnen Basen benötigt. So habe ich es verstanden, jetzt lässt sich Natürlich drüber streiten ob man es nicht auch Nachträglich machen kann.
Das Problem soll aber in der nächsten Woche gelöst werden.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon AB6464 » 8. Dez 2012, 16:58

Zumindest wird ja wohl niemand bestreiten, dass es einfach vollkommen unprofessionell ist, Montag etwas für Mittwoch anzukündigen was man dann aber nicht halten kann! Sowas mache ich doch nur wenn ich absolut 100% sicher bin, dass ich den Termin halten kann. Ich sehe aber ohnehin nicht was diese Ankündigung 48h vorher sollte. Man hätte den Plan doch auch ohne diese Ansage veröffentlichen können. So wie es jetzt gelaufen ist, haben alle Kritiker nur wieder einen (völlig berechtigten) Ansatzpunkt erhalten um die Professionalität der Firma in Frage zu stellen. Sehr sehr ungklücklich!
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 14. Dez 2012, 16:23

So, Sommerflugplan ist jetzt bei OLT buchbar.

MUC wie gehabt.
VIE dann 4/7 Mo, Mi, Fr, So, laut den Flugzeiten dann wieder tatsächlich nonstop und die Zeiten sind so, wie sie vor der Umstellung auf via FKB mal waren

Also ich denke, so ein Programm könnte durchaus auch längerfristig laufen. MUC scheint ja schon jetzt am besten zu laufen. VIE hat nun ein reduziertes Angebot (das wenigstens an den attraktivsten Flugtagen) und sollte dank mehr Vorlaufzeit, generell der Sommersaison und dank Amadeus-Anbindung hoffentlich dann vernünftig laufen - hoffen wir es.
Und: Mit so einem Programm bleibt OLT trotzdem noch wichtig für den FMO. Das müssten ca. 150.000 Sitze pro Jahr im Angebot sein.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon Faro2 » 16. Dez 2012, 11:21

aviation-fan hat geschrieben:So, Sommerflugplan ist jetzt bei OLT buchbar.

MUC wie gehabt.
VIE dann 4/7 Mo, Mi, Fr, So, laut den Flugzeiten dann wieder tatsächlich nonstop und die Zeiten sind so, wie sie vor der Umstellung auf via FKB mal waren

Also ich denke, so ein Programm könnte durchaus auch längerfristig laufen. MUC scheint ja schon jetzt am besten zu laufen. VIE hat nun ein reduziertes Angebot (das wenigstens an den attraktivsten Flugtagen) und sollte dank mehr Vorlaufzeit, generell der Sommersaison und dank Amadeus-Anbindung hoffentlich dann vernünftig laufen - hoffen wir es.
Und: Mit so einem Programm bleibt OLT trotzdem noch wichtig für den FMO. Das müssten ca. 150.000 Sitze pro Jahr im Angebot sein.


Deinen letzten Satz kann ich unterstreichen! Es wäre allemal wichtiger ein Netz aus nur zwei Strecken zu betrieben und das dann aber wirklich zuverlässig ohne erneute Umstellungen und Streichungen, als fünf oder mehr Ziele anzubieten und diese dann "nach Belieben" zu fliegen. Nach diesem anfänglichen Wirrwarr sollte OLT jetzt wirklich diese beiden Verbindungen nach MUC und VIE absolut zuverlässig durchführen, das wäre die "letzte" Chance, sonst wäre auch der Ruf der OLT in Münster dahin und wieder würde dieses negativ auf den FMO als Ganzes abfärben!
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 16. Dez 2012, 12:52

Naja ich denke, der Ruf ist jetzt schon ramponiert. Es werden ja schon einige Leute VIE, SXF oder STR für Januar bis März gebucht haben, die werden nach einer Stornierung sicher nicht glücklich sein. Erst recht, wenn sie bei OLT für günstige 49 oder 69 € fliegen wollten und nun evtl. wesentlich teurere Alternativen buchen müssen.

Das könnte auch ein Problem für VIE ab Sommer sein. Wenn das jetzt von Januar bis März kurzfristig ganz gestrichen wird, nachdem sowieso schon Frequenzkürzungen und Zusammenlegung mit FKB passiert waren, könnte eine Zurückhaltung beim Buchen resultieren.

Also im Prinzip könnte das obige Programm durchaus funktionieren, zumindest sind das keine riesigen Überkapazitäten.
Ich hoffe aber erstmal, dass OLT überhaupt überlebt und durchhält und dass die Leute überhaupt noch bei denen buchen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon AB6464 » 21. Dez 2012, 09:15

Lt. Schauinsland Voraussl. Flugzeiten:
H: FMO-PMI 07:00-09:30/OL8021 R: PMI-FMO 16:20-18:55/OL8022


Dieser Umlauf am Samstag steht als Vollcharter aber nach wie vor, oder? Die Zeiten schreien ja nach W-Pattern, weiß zufällig jemand wohin die Maschine dazwischen von PMI aus geht?
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon D-ABVY » 21. Dez 2012, 13:15

Der FMO hat mal einen vorläufigen Sommerflugplan auf seine Seite gestellt:

http://fmo.de/download/Sommerflugplan_2 ... e904251384

Demnach bleibt der der OLT-Flug am Samstag nach PMI erhalten. Sonst sieht es aber nicht so aus als würde von der OLT noch mehr in Sachen Tourismus kommen.
Sonst konnte ich nich wirklich etwas Neues entdecken. Nur ein HG Flug mit einem A 321 am Feitag Nachmittag nach PMI (weiß nich, ob wir den schon hatten).

Also wenn es dabei bleibt, ist der Sommerflugplan so wohl der schwächste seit Ewigkeiten. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass da noch etwas kommt.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

VorherigeNächste

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron