Winterflugplan 2013/2014




Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 24. Mai 2013, 08:22

Wie zu erwarten war, steht PMI auf fmo.de jetzt 2/7 drin, wie sonst überall auch z.B. im AB-Onlineflugplan. War vermutlich dann irgendein Fehler beim Einspeisen oder so. Im März z.B. werden die Flüge laut AB-Plan tatsächlich täglich durchgeführt, vielleicht kam es irgendwie daher.

Ich würde sagen, bei 3/7 oder 4/7 hätte man auf vorsichtige Aufstockung hoffen können, aber 7/7 PMI im Winter wäre wohl sowieso viel zu viel.

EDIT: Und bei fmo.de scheint gerade generell gebastelt zu werden. Für LPA ist nun nur noch 1/7 VIM (sonntags) eingetragen, dafür wieder 2/7 HK (Sa, So). FUE und TFS scheinen raus zu sein. Wird da VIM gerade wieder entfernt? Das würde auch erklären, warum bei TUI immer noch keine Kanarenreisen buchbar sind.
Im Tuifly-Plan steht VIM wie gehabt noch drin.

Und bei XG haben sich die Flugzeiten nach HRG geändert. Nun steht 09:45-10:35 Aufenthalt am FMO drin.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 24. Mai 2013, 08:22

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 25. Mai 2013, 07:39

Nur eine kurze Aktualisierung:
Auf fmo.de ist HK nun wieder raus und VIM wieder drin, mit behobenem Datumsfehler.

Und bei TUI.de sind auch (endlich) Kanarenreisen buchbar.

Weiß eigentlich jemand, wann und wo die Ägyptenreisen mit XG buchbar sind? Habe da bisher nämlich nichts finden können.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon ausfly » 7. Jun 2013, 10:36

Lt. ryanair.com bleibt Malaga auch im Winter mit 2/7 im Programm.
Di und Sa geht's jeweils um 7:35 Uhr ab Malaga, um 11:35 Uhr ab FMO.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 7. Jun 2013, 12:29

Super, also doch zumindest irgendwelche Flüge von Ryanair im Winter - besser als gar nichts.
Und bei Ryanair kann auch immer noch etwas später hinzukommen, wobei ich das zum Winter hin eher bezweifle.

Ich hoffe auch, dass die Fortführung der Strecke im Winter zeigt, dass Ryanair mit der bisherigen Nachfrage auf der Strecke tatsächlich, und nicht nur bei öffentlichen Verlautbarungen von MOL oder aus irgendwelchen PM, zufrieden ist.
Dann muss Ryanair ja "nur" noch Passagiere finden, die im Winter nach Malaga wollen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon Boeing 727 » 10. Jun 2013, 07:49

aviation-fan hat geschrieben:Dann muss Ryanair ja "nur" noch Passagiere finden, die im Winter nach Malaga wollen.


Das klingt mir schon wieder zu negativ. Ist doch toll das Malaga im Winter geflogen wird, ich halte das durchaus für ein Ganzjahresziel. Hätte Ryanair nichts gemacht im Winter wäre es dir nicht Recht, machen sie was zweifelst du es gleich wieder an ...
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 10. Jun 2013, 08:27

Entschuldige, wenn es so rüber kam, denn so negativ war es von mir nicht gemeint.
Auch ich finde es toll, wenn Ryanair im Winter fliegt. Je mehr, desto besser, von mir aus können ruhig noch ein paar mehr Flüge kommen. Und ich glaube, FMO-AGP als Ganzjahresstrecke gab es noch nie, oder?
Ich gehe auch davon aus, um mal ein wenig optimistischer zu klingen, dass die Vorbuchungen für die Route anscheinend bisher so laufen, dass Ryanair Flüge auch im Winter für möglich hält. Oder anders gesagt: Falls die Route schon im Sommer floppen würde, würde man die doch sicher nicht auch noch im Winter anbieten (gerade Ryanair ist ja fürs Rechnen mit dem spitzen Bleistift bekannt, was sich gar nicht lohnt, wird nicht geflogen).

Der letzte Satz von mir war eher als Hinweis auf die schwächere Nachfrage im Winter zu verstehen und dass ich mich persönlich frage, wer denn z.B. im Januar nach Malaga will. Das heißt aber nicht, dass es nicht klappen kann oder wird und ich die Flüge nicht für positiv halte. Im Gegenteil erstaunt mich Ryanair da immer wieder. Ab NRN fliegen die auch im Winter fast täglich nach AGP, das macht ja nicht mal AB ab DUS. Und ich finde es auch bemerkenswert, wenngleich es hier bisher noch nicht wirklich diskutiert wurde, dass auf dem Erstflug AGP-FMO um die 50 Pax saßen. Das hieße ja, an dem Erstflugtag waren insgesamt 1/4 des Aufkomens reiner Incoming-Verkehr, das ist doch für den FMO ein wahnsinnig hoher Anteil, gerade bei so einer touristischen 3/7-Strecke. Auch hier könnte man sich fragen, welche Spanier aus Andalusien denn nach Münster/Osnbrück wollen. Ein paar sind es aber anscheinend doch, und zwar mehr, als ich gedacht hätte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon Gerry » 10. Jun 2013, 09:23

Und ich finde es auch bemerkenswert, wenngleich es hier bisher noch nicht wirklich diskutiert wurde, dass auf dem Erstflug AGP-FMO um die 50 Pax saßen. Das hieße ja, an dem Erstflugtag waren insgesamt 1/4 des Aufkomens reiner Incoming-Verkehr, das ist doch für den FMO ein wahnsinnig hoher Anteil, gerade bei so einer touristischen 3/7-Strecke. Auch hier könnte man sich fragen, welche Spanier aus Andalusien denn nach Münster/Osnbrück wollen. Ein paar sind es aber anscheinend doch, und zwar mehr, als ich gedacht hätte.

Oder Deutsche Urlauber, die den FMO aufgrund des günstigen Preises für ihre Rückreise ausgewählt hatten.
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon Luchtmacht » 10. Jun 2013, 09:38

aviation-fan hat geschrieben:Der letzte Satz von mir war eher als Hinweis auf die schwächere Nachfrage im Winter zu verstehen und dass ich mich persönlich frage, wer denn z.B. im Januar nach Malaga will. Das heißt aber nicht, dass es nicht klappen kann oder wird und ich die Flüge nicht für positiv halte.


Wir können davon ausgehen, dass der FMO entsprechende Zahlen FR unterbreitet hat und diese eine Fortführung im WFP, zur Zeit, rechtfertigen. Ich bin nicht so ein Statistiktyp, aber eventuell müsste man Zahlen über Umsteiger nach AGP vom AB PMI Hub von destatis bekommen?

Bei den Incoming Zahlen denke auch ich eher, dass es sich um Urlauber handelt, die den FMO aufgrund des günstigen Preises für den Rückflug genutzt haben.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 10. Jun 2013, 11:50

Luchtmacht hat geschrieben:Wir können davon ausgehen, dass der FMO entsprechende Zahlen FR unterbreitet hat und diese eine Fortführung im WFP, zur Zeit, rechtfertigen. Ich bin nicht so ein Statistiktyp, aber eventuell müsste man Zahlen über Umsteiger nach AGP vom AB PMI Hub von destatis bekommen?

Also die Destatis-Zahlen für den Winter geben keine Basis für eine FMO-AGP-Verbindung. Z.B. im Dezember 2012 waren es ganze 10 Umsteiger dorthin.
Zumindest von Destatis her fehlen also signifikante Zahlen für AGP im Winter. Trotzdem könnte der FMO natürlich andere Argumente vorbringen, warum eine Nonstop-Günstigverbindung neue Kunden generieren würde, da wird der FMO wahrscheinlich andere Datengrundlagen haben. Und ansonsten würde ich wie gesagt eher vermuten, dass FR sich die eigenen bisherigen Buchungszahlen anschaut und daraus schließt, ob sich Flüge auch im Winter lohnen könnten oder nicht.

Übrigens: Für eine Frage im DTM-Forum habe ich neulich mal die letzten Zahlen zu FMO-AGP bei AB rausgesucht aus dem Sommer 2011, wo AB es so machte wie jetzt FR: 3/7 mit 738. Damals lag die Gesamtauslastung bei 84% oder 156 Pax/Flug, auf die ganze Saison gesehen. Im Gegensatz dazu gab es 2012 kein nennenswertes Aufkommen nach AGP mehr mit Umstieg. Umsteigerzahlen müssen also nicht viel heißen in Hinsicht auf eine Nonstopverbindung.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon 737-800 » 10. Jun 2013, 20:33

Malaga ist denke ich ein Garant für den Winter, im Gegensatz zu GRO. Rund um AGP haben wirklich eine menge Leute aus der Region Häuser und die Rentner sind im Winter dort auch oft zu sehen.
Bei GRO sieht man derzeit sehr eindeutig bei den Pax Zahlen die vorhandene Überkapazität.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Winterflugplan 2014/15
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 77
Winterflugplan 2012/2013
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 251

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron