Re: A319 nonstop nach Tashkent?
von aviation-fan » 23. Apr 2013, 23:09
Danke für die Rückmeldungen.
Genau, an die Mexiko-Flüge erinnere ich mich noch, ich meine auch, dass waren sowohl 767 als auch 777. Das mit den Kasachstan-Flügen habe ich anders in Erinnerung, ich dachte, die wurden gar nicht erst aufgenommen, sondern kurz vor Start wieder abgesagt. Ich mag mich aber auch irren, ist ja schon ein Weilchen her.
Ab PAD ist neulich auch eine 777 nach Kanada gestartet. Für Langstreckenmaschinen ist sind kürzere Langstrecken auch auf kürzeren Bahnen kein Problem, wenn die Bedingungen stimmen (Strecke nicht zu lang und Zuladung begrenzt), da sie enorme Gewichts- bzw. Reichweitenreserven haben.
Bei Mittelstreckenfliegern sieht es teils etwas anders aus. Laut den Angaben (AB: 5420 km für deren 737-800 laut Homepage) sollten z.B. Kanaren und Ägypten überhaupt kein Problem sein, dennoch hat AB extra Short Field Performance Kits, damit es verlässlich nonstop auch ab Plätzen wie FMO und PAD geht mit der nötigen/wirtschaftlichen Zuladung. Und das, obwohl die genannten Ziele gerade mal 60% der genannten Maximalreichweite beanspruchen.
Nunja, eines konnte ich noch rausfinden. Ein A319 müsste laut diversen Angaben im Internet auf der FMO-Startbahn mit vollem Gewicht starten können. Z.B. gibt die englische Wikipedia 2160 m Startstrecke bei MTOW an. Das lässt aber immer noch die Frage offen, ob Germania dann auch volle Zuladung mitnehmen kann oder die dann wegen der benötigten Spritmenge beschränkt ist (also Sitzplätze zwangsweise frei bleiben?).