Diskussion zum Sommerflugplan 2017




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon 737-800 » 17. Apr 2017, 09:40

MW103 hat geschrieben:
737-800 hat geschrieben:Desweiteren hat PC zum Sommerferienbeginn noch etwas ergänzt:

ESB VT1 17.7

FMO-ESB 02:55-07:25 B738

ADA VT6 29.7

FMO-ADA 04:15-08:55 B738

ADA VT5 04.8

FMO-ADA 04:15-08:55 A320




Handelt es sich hierbei um einzelne Flüge?


Habe eigentlich gedacht, dass es mit den Daten dahinter klar ersichtlich ist. :?
Die Daten habe ich jetzt noch dick markiert, vielleicht erkennt man es jetzt besser, dass es sich um Einzelflüge handelt.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1026
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

von Anzeige » 17. Apr 2017, 09:40

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon Christian » 17. Apr 2017, 13:14

Mich würde interessieren, wie diese einzelnen Flüge zustande kommen? Sind ja beides Ziele die nicht von PC vom FMO angeboten werden. Sind das wirklich Einzelcharter oder fehlende Slots ab DUS?

Oder hat man gesehen, dass an diesen Tagen viele Umsteiger zu diesen Zielen drauf sind und bietet deshalb die Ziele an...
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon 737-800 » 18. Apr 2017, 19:52

Christian hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie diese einzelnen Flüge zustande kommen? Sind ja beides Ziele die nicht von PC vom FMO angeboten werden. Sind das wirklich Einzelcharter oder fehlende Slots ab DUS?

Oder hat man gesehen, dass an diesen Tagen viele Umsteiger zu diesen Zielen drauf sind und bietet deshalb die Ziele an...


Da kannst du wohl mehr zu deiner zweiten Theorie tendieren, beides sind Umsteige Ziele ex SAW zu Ferienbeginn ist die Nachfrage eh sehr hoch, somit wird man sich diese beiden Ziele anhand der bisherigen Buchungen als Non-stop Flüge rausgesucht haben.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1026
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon ausfly » 15. Mai 2017, 12:53

Adana scheint sich zu einem neuen Boom-Ziel zu entwickeln:
Lt. Flugplan auf fmo.de nimmt nun auch SunExpress ab 25.06. bis Ende SFP wöchentliche Flüge dorthin auf, jeweils sonntags um 17.00 Uhr ab FMO... (bereits buchbar über Portale).

ADA-FMO 12:50-16:00
FMO-ADA 17:00-21:50
ausfly
 
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon B777 » 15. Mai 2017, 13:29

Wäre ja schön, wenn auch bei Tageslicht mal wieder etwas mehr Betrieb herrscht... ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon aviation-fan » 15. Mai 2017, 16:32

Den Türkeimarkt kann man wirklich so gar nicht abschätzen. Wenn ich mir den FMO-Flugplan so anschaue, kann man nur hoffen, dass zumindest der VFR-Bereich noch halbwegs läuft.

Anders kann ich mir einige Dinge nicht erklären:
- PC in Konkurrenz zu TK nach Istanbul
- ST bedient Adana weiter und probiert mit Kayseri ein völlig neues Ziel aus
- XQ stockt nachträglich noch Izmir auf 2/7 auf
- nun legt XQ mit wenigen Wochen Vorlaufzeit das - für XQ - völlig neue Ziel Adana für den Rest des Sommerflugplans auf

Eine interessante Entwicklung!
So oder so überraschend, dass im aufgewühlten Türkei-Markt XQ jetzt noch mit nur wenigen Wochen Vorlaufzeit eine neue Verbindung auflegt - und dies in Konkurrenz zu ST. Ich hoffe, dass man dies als kleines positives Zeichen sehen kann.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon omer_emsdetten » 15. Mai 2017, 19:32

Die Ziele Adana, Kayseri und Izmir sind schon recht gut ausgesucht, da ein sehr großer Teil der im Münsterland und Umgebung lebenden Türkischstämmigen genau aus diesen Regionen kommt. Adana und Izmir laufen ja auch schon länger, entsprechend wird man schon genug Erfahrung haben um das Risiko von 2/7 richtig einzuschätzen. Dass Kayseri erst dieses Jahr kommt, wundert mich sowieso, da es gefühlt mehr Menschen aus der Region Kayseri/Nevsehir im nördlichen NRW gibt, als aus Izmir oder Adana. Auch eine Verbindung im Sommer nach TZX oder SZF würde mit Sicherheit laufen, zumal es weder ab AMS oder BRE Direktverbindungen an die Schwarzmeerküste gibt und somit auch ein beträchtlicher Teil der "holländischen Türken" potientielle Fluggäste wären. All diese Flüge laufen unabhängig von der politischen Lage oder dem Tourismus.

PC nach SAW und TK nach IST fliegen auch nicht in jedem Fall in Konkurrenz. Wer in die 2,5 Millionen Stadt Bursa oder die Region Sakarya/Kocaeli (zusammen fast 3 Millionen Einwohner) will, fährt oftmals lieber nach DUS oder CGN um von dort nach SAW zu fliegen anstatt vom FMO mit TK in IST zu landen und dann 3,5 Stunden lang im dichtesten Verkehr im Taxi quer durch Istanbul zu schleichen. Geht mir und meiner Familie genauso, wir fliegen im Jahr so an die 30 mal hin und zurück (also alle zusammen). Obwohl es von Emsdetten nur ein Katzensprung zum FMO ist, ziehen alle außer mir es vor von DUS nach SAW zu fliegen. Gerade weil beide nicht 7/7 fliegen, sehe ich das PC Angebot eher als Ergänzung zu TK, zumal die Zeiten sich ja auch unterscheiden (Zum Umsteigen innertürkisch <-> IST <-> FMO ist die frühe Abflugzeit Mist, viele Strecken lassen sich so auch gar nicht buchen. Mit PC bekommt man aufgrund der sehr späten Abflugzeit aber viel mehr türkische/Nahost Umsteigeziele angezeigt).
omer_emsdetten
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Nov 2013, 15:33

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon aviation-fan » 15. Mai 2017, 20:23

Danke für deine Erklärungen!

Ich bin gespannt, ob es gelingt, dieses Segment mit ein paar Nonstop-Strecken verstärkt am FMO zu etablieren.
Einerseits stellst du dar, dass es Bedarf geben sollte, andererseits ist es vermutlich nicht so einfach, Leute, die seit eh und je ab DUS/CGN fliegen, zum FMO zu bewegen.

Interessant finde ich auch die Einschätzung, dass Kayseri sozusagen "überfällig" war.
Soweit ich weiß, hat übrigens keiner der umliegenden Airports DTM/PAD/HAJ/BRE einen Nonstopflug nach Kayseri, nicht mal ab HAM habe ich auf die Schnelle etwas gefunden. Vielleicht gibt es hier also tatsächlich eine Nische, wenn man denn genug Kunden findet, die nicht direkt nach DUS fahren, siehe oben. Ich weiß nicht, ob Germania dazu genug "Zugkraft" bei den Zielgruppen hat.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon omer_emsdetten » 15. Mai 2017, 21:20

Das mit der Nische für den FMO ist auch meine Hoffnung. Vor Allem die Möglichkeit nachts zu solchen Destinationen zu fliegen ist attraktiv für XQ usw.
Was die Zugkraft von Germania angeht muss ich sagen, dass ein ein nicht unwesentlicher Teil der Tickets über "fliegende Händler" verkauft werden, genau wie in Vor-Internet Zeiten. Da geht man z.B. zum Obst und Gemüsehändler in Greven, Hamm Osnabrück oder sonstwohin und der verkauft einem nicht nur das Ticket, sondern fährt seine Kunden auch im Kleinbus zum Flughafen, trägt das Gepäck, prüft die Pässe und Ausweise auf Vollständigkeit und verhandelt zur Not auch am Checkin wegen des Mehrgepäcks. Die meisten dieser oft älteren Fluggäste wissen wahrscheich nicht mal mit welcher Airline sie fliegen, wichtig ist nur wieviel Kilo Gepäck inklusiv ist. Als ich letztes Jahr einen Bekannten zum Flug FMO - ADA brachte, waren laut seiner Aussage fast 90 % des Fliegers entweder über 60 Jahre alt oder Großfamilien mit mehreren kleinen Kindern. In Adana wartete eine Armada an Rollis auf den Flieger aus Münster...
Ich bin mir sicher, dass sowohl die Flüge nach ASR, als auch potentielle Ziele an der Schwarzmeerküste diiesem Klientel gut verkauft werden können. Mit 6-7 dieser Nonstop Verbindungen pro Woche hätte man den FMO auch wieder mehr ins Bewusstsein der türkischstämmigen Bevölkerung im nördlichen Ruhrgebiet gebracht, was abseits dieser Sommer-Direktstrecken auch den ein oder anderen nicht mehr reflexartig nach DUS schauen lässt um TK zu buchen.
omer_emsdetten
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Nov 2013, 15:33

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon MW103 » 30. Jun 2017, 09:22

Noch ein paar Änderungen zum aktuellen Sommerflugplan:


-TK reduziert ihre AYT Flüge und fliegt einen großen Teil nur noch im vierzehn Tage Rythmus.

-LH im Juli vermehrt mit A319 auf dem Frankfurt Kurs.

Quelle: FMO Sommerflugplan PDF
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 164
Diskussion zum Sommerflugplan 2019
Forum: Flugplannews
Autor: Gast
Antworten: 277
Diskussion zum Winterflugplan 2017/18
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 35
Diskussion zum Sommerflugplan 2018
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 281
Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron