Diskussion zum Sommerflugplan 2018




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Milow » 28. Feb 2018, 10:25

Neuer SFP18 ist online. Damit ist klar das der A321 erst im Juni kommt. Der 2te Sundair Flug fehlt immer noch.
Milow
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2014, 00:24

von Anzeige » 28. Feb 2018, 10:25

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon MW103 » 28. Feb 2018, 18:33

Milow hat geschrieben:Neuer SFP18 ist online. Damit ist klar das der A321 erst im Juni kommt. Der 2te Sundair Flug fehlt immer noch.


Die Neugier hat mich ein klein wenig geweckt:
Habe heute mal beim FMO nachgefragt warum in der Streckenübersicht zwei, in der PDF aber nur ein SundAir PMI Umlauf zu finden ist. Die Antwort kam prompt. Der Flug am Freitag steckt noch in den Planungen und scheint alles andere als fix zu sein. Warum man ihn aber trotzdem in der Streckenübersicht listet, entzieht sich meiner Kenntnis.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon MW103 » 2. Mär 2018, 13:15

Ab 4.5. erhöht LH den Frankfurt Kurs um einen wöchentlichen Umlauf.

VT5:
LH 070 FRA-FMO 08:45-09:35
LH 061 FMO-FRA 10:10-11:00 (319)
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ALpHA2k » 2. Mär 2018, 13:40

Zu SDR,
Liegt vllt dran, dass sie einen zusätzlichen A319 bekommen, zu den beiden A320 ( 1x SXF und 1x KSF ).

Hier :

https://www.ch-aviation.com/portal/news ... 9-capacity

Wo dieser hinkommt steht noch nicht fest, nach KSF jedenfalls nicht :look:
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 2. Mär 2018, 15:04

MW103 hat geschrieben:Ab 4.5. erhöht LH den Frankfurt Kurs um einen wöchentlichen Umlauf.

VT5:
LH 070 FRA-FMO 08:45-09:35
LH 061 FMO-FRA 10:10-11:00 (319)

Das finde ich sehr interessant! Ob das der Beginn einer Frequenzausweitung auf FMO-FRA sein könnte?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon B777 » 2. Mär 2018, 20:38

Wollen wir es hoffen - vielleicht ein Testballon. In PAD gibt es ab Sommer einen zweiten täglichen Flug neuerdings...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon adler06 » 2. Mär 2018, 20:38

Oh wow! Mindestens die letzten 9 Jahre (davor bin ich mir nicht sicher) hat Lufthansa konsequent 27/7 im Winter (seit 2012) und 28/7 im Sommer (mind. seit 2010) angeboten. Ich würde behaupten das war die konstanteste Route die wir hier hatten.
Daher um so schöner dass dort ein Upgrade auf 29/7 spendiert wird und das auch noch auf A319. Da sind die stetig steigenden Fluggastzahlen vielleicht auch ein Argument gewesen?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 2. Mär 2018, 21:40

Ich stimme euch beiden zu.

An sich wäre ein einziger weiterer Umlauf auf einer solchen Strecke kaum erwähnenswert.
Allerdings war die Strecke in der Tat jetzt über einen großen Zeitraum (mindestens >10 Jahre) konstant bei 4x täglich. 5 Starts nach FRA an einem Tag gab es sehr lange nicht mehr.
Was sich geändert hat: Sehr lange wurde mit 70-Sitzern geflogen, seit einiger Zeit bekanntlich mit 90-Sitzern. Zudem haben sich in den letzten Jahren die Paxzahlen erheblich gesteigert (laut Destatis: 2012 etwa 95.000 Pax, 2017 etwa 133.000 Pax, also etwa +40% in 5 Jahren).

Mit diesem Hintergrund halte ich den neuen Umlauf für durchaus erwähnenswert und kann mir auch gut vorstellen, dass man so mal das Thema mehr Frequenz antestet.
Es würde zudem zur anvisierten Stärkung des Geschäftsreisebereiches passen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon UAL900 » 3. Mär 2018, 08:33

adler06 hat geschrieben:Oh wow! Mindestens die letzten 9 Jahre (davor bin ich mir nicht sicher) hat Lufthansa konsequent 27/7 im Winter (seit 2012) und 28/7 im Sommer (mind. seit 2010) angeboten. Ich würde behaupten das war die konstanteste Route die wir hier hatten.
Daher um so schöner dass dort ein Upgrade auf 29/7 spendiert wird und das auch noch auf A319. Da sind die stetig steigenden Fluggastzahlen vielleicht auch ein Argument gewesen?


Dazu kommt, dass MUC ausgelastet und tierisch teuer ist, so dass viele In FRA umsteigen werden und auch über FRA nach MUC fliegen werden für ein Drittel des Preises...so wie ich im Mai.
UAL900
 
Beiträge: 41
Registriert: 31. Aug 2010, 22:46

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon adler06 » 3. Mär 2018, 17:42

UAL900 hat geschrieben:Dazu kommt, dass MUC ausgelastet und tierisch teuer ist, so dass viele In FRA umsteigen werden und auch über FRA nach MUC fliegen werden für ein Drittel des Preises...so wie ich im Mai.


Interessant, genau das gleiche habe ich auch gebucht im Mai, MUC-FRA-FMO war ca. 120€ günstiger als der Direktflug ca. 2 Stunden später bei ähnlicher Ankunftszeit, buchungslage scheint ganz gut zu sein...
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2021
Forum: Flugplannews
Autor: BoingA323
Antworten: 62
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117
Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321
Diskussion zum Sommerflugplan 2019
Forum: Flugplannews
Autor: Gast
Antworten: 277

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron