Diskussion zum Sommerflugplan 2018




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon MW103 » 16. Aug 2017, 14:25

Eurowings erhöht im Sommer PMI auf 7/7. Alle als Nightstop.

PMI-FMO variiert zwischen 1.00-2.00
FMO-PMI variiert zwischen 4.00-5.00

Die Flüge sind derzeit nur ab 269€ one-way zu haben, da scheint wohl noch etwas gebastelt zu werden.
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

von Anzeige » 16. Aug 2017, 14:25

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Crushi » 16. Aug 2017, 16:53

Das ist unterm Strich aber leider immer noch ein Minus, wenn ST nur 6/7 mit 319 und HG 7/7 mit 73G fliegt. :-(
Crushi
 
Beiträge: 225
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Christian » 16. Aug 2017, 17:22

Ist ST nicht mehr 7/7 in der Hauptsaison geplant?

Vielleicht kommt noch was von LLX oder von NIKI :( .
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon seb » 16. Aug 2017, 17:55

Ich glaub da wird bei vielen Airlines noch abgewartet, was jetzt mit Niki passiert. Ich prophezeie, dass es generell auf den Touristik-Strecken noch jede Menge Änderungen geben wird.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon MW103 » 16. Aug 2017, 18:05

Bei ST ist PMI noch 7/7 buchbar. Freitags zwei Umläufe.
Ansonsten kann ich mich "seb" nur anschließen. Abwarten und Wetterlage beobachten.
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 25. Aug 2017, 11:05

Aktuelle Updates für den Sommer 2018:
- Germania hat für den Sommer den Sonntagsumlauf nach AGP aus der Buchungsmaske genommen. Damit ist AGP nur noch mittwochs (und ab 27.06.) im Programm.
- BUC bedient VAR und BOJ wieder je 1/7 am Montag: VAR ab Anfang Juni, BOJ ab Anfang Juli.
ausfly
 
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 31. Aug 2017, 13:27

Mit Beginn der Osterferien (ab 23.03.) nimmt SunExpress die allnächtlichen Flüge nach AYT wieder auf.
Die Zeiten bleiben lt. TUI identisch zu 2017.
ausfly
 
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon adler06 » 31. Aug 2017, 17:02

Mmmh, zu Beginn des Threads habe ich ja noch selbst gesagt, dass man erstmal abwarten solle bevor man sich Sorgen um das Sommerprogramm macht. Mittlerweile sehe ich das ganze aber auch etwas negativer, vielleicht auch realistischer.
Fassen wir mal zusammen:
- Dass es bei Germania erstmal ein wenig Reduktion gibt ist im Nachhinein eigentlich gar nicht so überraschend für mich. Es wurde zu diesem Sommer massiv ausgebaut und auch ein wenig experimentiert welche Routen wie angenommen werden. Eine Anpassung (auch an den Kapazitäten durch 319 statt 321) ist daher doch für den Fluggast besser als eine Verringerung der Frequenzen. Wenn sich das bestehende Programm über einen längeren Zeitraum etwabliert kommt ja vielleicht punktuell nochmal das ein oder andere dazu. Trotz alledem kostet uns das natürlich ordentlich PAX-Zahlen. Für mich besonders traurig dass AGP scheinbar keinen 2. Umlauf verkraftet hat wo es doch mit AB und später FR sogar 3x wöchentlich zu guten Auslastungen gereicht hat.
- NIKI wird es bisdahin ja vermutlich nicht mehr geben. Darin sehe ich ein großes Problem. Ich glaube bei PMI sind wir mit ST bei 7-10/7 erstmal am Ende des umsetzbaren angelangt. EW geht zwar auf daily, wird aber eher an anderen Plätzen ausbauen als uns eine 2. tägliche Rotation zu "spendieren". Ich befürchte dass Palma echt gewaltig einbrechen wird nächstes Jahr und das wo es ja eines der wichtigsten Ziele bei uns ist. Vielleicht kann ja LLX zur Hochsaison nochmal den ein oder anderen Platz kompensieren.
- Lufthansa scheint ja relativ konstant zu bleiben, hoffentlich mit ähnlichem Gerät wie im Winter und nicht wie diesen Sommer.
- Im Bereich der sonstigen Carrier (BUC, SunExpress, FlyEgypt) scheint alles relativ konstant zu bleiben, Schwankungen evtl. durch Corendon/Pegasus/onurAir je nachdem was da noch angeboten wird oder eben nicht, insgesamt aber sicher nicht ausschlaggebend für die Gesamtzahlen.

Insgesamt kann man also erstmal abwarten was jetzt mit AB passiert - so oder so wird der FMO aber nicht als Gewinner aus der Nummer gehen. Sollte LH/EW übernehmen verschiebt man Kapazitäten, EZY wird kein Palma-Shuttle anbieten und an eine Gesamtübernahme glaube ich nicht.
Wie gut die FMO-Führung mit EW verhandeln kann sieht man ja alleine schon daran dass VIE nach DTM gegangen ist, ein Schlag in den Magen für mich :/
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 31. Aug 2017, 17:41

Also ich stimme dir zu, nach dem Boom-Jahr 2017 war/ist eine Konsolidierung speziell bei Germania sicherlich zu erwarten - die Frage war nur, in welchem Ausmaß. Für die Hochsaison ab Juni/Juli sieht es doch halbwegs vernünftig aus in Sachen Zielen und Frequenzen. Allerdings wird die Zeit davor ziemlich mager...
Bzgl. des A321 hatte ich ehrlich gesagt sowieso nie gedacht, dass der ein Dauergast wird, sondern war eher davon ausgegangen, dass der durch A319 ersetzt wird, sobald die A321-Kapazität woanders gebraucht wird.

Zum Rest, da hast du aus meiner Sicht auch Recht: Ein großes Fragezeichen ist jetzt die extrem wichtige Strecke PMI und im Moment kann niemand sagen, was dort passieren wird.
Allerdings fällt auf, dass EW PMI speziell an großen Flughäfen extrem erhöht - als wolle man bereits vorab Niki ersetzen... So wurden laut CGN Community jüngst für nächstes Jahr DUS, CGN, MUC, STR, HAM, TXL im Vergleich zu 2017 um jeweils (!) 20-30 Frequenzen pro Woche aufgestockt.
Für den FMO wird in dieser Hinsicht der Run auf die großen Airports gepaart mit der Tatsache, dass Germania ausgelastet ist, zum Problem werden.

Man kann nur hoffen, dass entweder Niki in irgendeiner Form weiterfliegt, EW im Falle einer HG-Übernahme durch LH später noch PMI-Frequenzen ersetzt oder aber Veranstalter noch Vollcharter beauftragen.

Wenn sich neben den Reduktionen von Germania noch ein größerer Einbruch bei PMI ergeben sollte, dann könnten die tollen Zuwächse von 2017 gleich wieder verflogen sein...

Das einzige Szenario, das für den FMO noch halbwegs gut ausgehen könnte, wäre wenn der Carrier, der die Maschinen von AB/HG übernimmt, ähnlich wie Prof. Schwarz es vorschlägt wie früher AB Flugzeuge am FMO stationieren würde mit Tagesrandflügen (24/7-Betrieb) und der Bedienung von DUS tagsüber. Ich fürchte allerdings, das ist eher Wunschdenken als realistische Möglichkeit.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 31. Aug 2017, 19:31

Ich denke, dass bei der aktuellen Bewertung des SFP zwei wesentliche Themenkreise zu unterscheiden sind:

Dies ist zum einen der ganze Komplex rund um AB/Niki und letztlich auch TUIfly. Vieles dazu habt Ihr ja schon gesagt. Für die PMI-Verbindung am FMO ist aus meiner Sicht primär die Frage relevant, wer Niki übernehmen wird. Easyjet wird eher an den Städteverbindungen in DUS und TXL (Kern-AB) interessiert sein. Eurowings soll für NIKI bereits ein für Niki Angebot abgegeben haben, möglicherweise ist Condor auch noch im Spiel. Letztendlich läuft es wohl auf einen von beiden heraus. Niki betont zudem, die Buchungen auch für den Sommer weiter offen lassen zu wollen. Durch die besondere Situation, dass in der Regel TUIfly die Strecke FMO-PMI bedient, aber weder Condor noch EW ein Interesse daran haben dürfte, den Vertrag fortzuführen, wird es spannend sein, ob TUIfly eventuell das eine oder andere selbst anbietet. Ob und in welchem Umfang die Strecke künftig angeboten wird, ist also ziemlich offen. Hier sind zu viele Optionen (von der vollständigen Einstellung bis zum Niki-A321) denkbar, um die Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt bewerten zu können. Interessant ist, dass die großen Veranstalter bereits nicht mehr mit NIKI planen und die buchbaren Pauschalreisen auf andere Fluggesellschaften umgestellt haben.

Der zweite Komplex ist das Angebot von Germania. Zunächst zur Schnittmenge PMI: In meinen Augen ist verständlich, dass Germania an klassischen AB/Niki-Standorten wie DUS, TXL und NUE nun ein möglichst großes Stück vom Kuchen abhaben möchte und bei den Reiseveranstaltern aufgrund der Planungssicherheit derzeit sehr gefragt sein dürfte. In geringerem Umfang müsste dies allerdings auch für den FMO gelten, da hier im Gegensatz zu den meisten anderen Basen wie BRE, RLG, DRS, ERF, FDH noch ein spürbarer Anteil bei AB/Niki vorlag. Somit wäre es nun eigentlich an der Zeit, den in den vergangenen Jahren hier wiederholt genannten "Plan B" zu aktivieren. Ich setze hier ein wenig auf die Germania-Basis in PMI, die ja weiter existieren soll und deren Flugplan bis dato nicht veröffentlicht wurde. Evtl. könnte eine Bedienung zum Tragen kommen, wie sie EW praktiziert mit einem Nightstop... Dem heutigen Interview mit Herrn Balke mit der FAZ ist allerdings zu entnehmen, dass die Slots in PMI langsam sehr knapp werden. Dies könnte noch ein Problem darstellen.

Dann zum sonstigen Germania-Angebot: Die bereits bekannten Destatis-Zahlen bis Juni belegen in meinen Augen, dass der FMO in der Vergangenheit auf vielen Strecken deutlich unterversorgt war und das Angebot ordentlich angenommen wird. Allerdings ist auch erkennbar, dass es offenbar schwierig ist, den A321 durchgehend 14 Mal die Woche hinreichend zu füllen. Dies scheint für FUE und AYT zu gelingen, für PMI, LPA, HER und KGS nur bedingt. Somit wäre ein A320 im nächsten Jahr eigentlich ideal, aber halt noch nicht existent, sodass es wohl ein A319 wird. Die weiteren Zahlen des Sommers werden zeigen, inwiefern sich dies bestätigt.
Deutlich kritisieren muss man Germania insbesondere für den späten Einsatz des zweiten A319 ab Ende Juni. Dies kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, werden so doch massiv neu gewonnene Kunden verjagt. Warum ist es nicht möglich einen zweiten A319 ab Anfang Mai einzusetzen? Die gerade erfolgten Freischaltungen in TXL, NUE, DUS etc. zeigen doch, dass Germania in der Lage ist, zu diesen Terminen Maschinen zu besorgen? Wäre es so ein Problem, wenn die dritte Maschine in TXL oder die vierte in NUE erst ab Ende Juni ihren Dienst aufnehmen würde?
Desweiteren fehlen mir die Impulse von ST. Ich verfolge die Entwicklung an den anderen Standorten nun ebenfalls schon eine Weile, aber eine derart massive Kürzung an einem Standort trotz guter Buchungslage ist mir anderswo noch nicht aufgefallen. Klar, dass stetig Anpassungen erfolgen, aber ST versucht ja nicht einmal ansatzweise, die Pax-Zahlen z.B. nach FUE, AYT und HER zu bestätigen. Von Ausbaupotenzialen oder "neuen" Zielen ganz zu schweigen... Aber warten wir es mal ab, ganz vollständig kann der Plan ja noch nicht sein...

Zum Abschluss noch eine allgemeine und eine persönliche Anmerkung:
- Um vielleicht mal wieder Spekulationen anzuheizen: An anderer Stelle wurde erwähnt, dass die Niki-PMI-Flüge nach SCN durch einen anderen, noch unbekannten Player übernommen werden. Aufgrund der Kürzung von Niki auf 737-700 für 2018 würde ich nicht vollständig ausschließen wollen, dass dieser Player Niki auch ein FMO-Kontingent abgejagt hat.
- Ein wenig bin ich über die Zurückhaltung des Users 737-800 in diesem Thread/Forum verwundert. Seine Hintergrundinfos fehlen hier doch mittlerweile häufig, sodass vieles leider im Spekulativen bleibt. Schade!
ausfly
 
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 185
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321
Diskussion zum Sommerflugplan 2021
Forum: Flugplannews
Autor: BoingA323
Antworten: 62
Diskussion zum Winterflugplan 2018/19
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 97
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron