Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018
von ausfly » 31. Aug 2017, 19:31
Ich denke, dass bei der aktuellen Bewertung des SFP zwei wesentliche Themenkreise zu unterscheiden sind:
Dies ist zum einen der ganze Komplex rund um AB/Niki und letztlich auch TUIfly. Vieles dazu habt Ihr ja schon gesagt. Für die PMI-Verbindung am FMO ist aus meiner Sicht primär die Frage relevant, wer Niki übernehmen wird. Easyjet wird eher an den Städteverbindungen in DUS und TXL (Kern-AB) interessiert sein. Eurowings soll für NIKI bereits ein für Niki Angebot abgegeben haben, möglicherweise ist Condor auch noch im Spiel. Letztendlich läuft es wohl auf einen von beiden heraus. Niki betont zudem, die Buchungen auch für den Sommer weiter offen lassen zu wollen. Durch die besondere Situation, dass in der Regel TUIfly die Strecke FMO-PMI bedient, aber weder Condor noch EW ein Interesse daran haben dürfte, den Vertrag fortzuführen, wird es spannend sein, ob TUIfly eventuell das eine oder andere selbst anbietet. Ob und in welchem Umfang die Strecke künftig angeboten wird, ist also ziemlich offen. Hier sind zu viele Optionen (von der vollständigen Einstellung bis zum Niki-A321) denkbar, um die Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt bewerten zu können. Interessant ist, dass die großen Veranstalter bereits nicht mehr mit NIKI planen und die buchbaren Pauschalreisen auf andere Fluggesellschaften umgestellt haben.
Der zweite Komplex ist das Angebot von Germania. Zunächst zur Schnittmenge PMI: In meinen Augen ist verständlich, dass Germania an klassischen AB/Niki-Standorten wie DUS, TXL und NUE nun ein möglichst großes Stück vom Kuchen abhaben möchte und bei den Reiseveranstaltern aufgrund der Planungssicherheit derzeit sehr gefragt sein dürfte. In geringerem Umfang müsste dies allerdings auch für den FMO gelten, da hier im Gegensatz zu den meisten anderen Basen wie BRE, RLG, DRS, ERF, FDH noch ein spürbarer Anteil bei AB/Niki vorlag. Somit wäre es nun eigentlich an der Zeit, den in den vergangenen Jahren hier wiederholt genannten "Plan B" zu aktivieren. Ich setze hier ein wenig auf die Germania-Basis in PMI, die ja weiter existieren soll und deren Flugplan bis dato nicht veröffentlicht wurde. Evtl. könnte eine Bedienung zum Tragen kommen, wie sie EW praktiziert mit einem Nightstop... Dem heutigen Interview mit Herrn Balke mit der FAZ ist allerdings zu entnehmen, dass die Slots in PMI langsam sehr knapp werden. Dies könnte noch ein Problem darstellen.
Dann zum sonstigen Germania-Angebot: Die bereits bekannten Destatis-Zahlen bis Juni belegen in meinen Augen, dass der FMO in der Vergangenheit auf vielen Strecken deutlich unterversorgt war und das Angebot ordentlich angenommen wird. Allerdings ist auch erkennbar, dass es offenbar schwierig ist, den A321 durchgehend 14 Mal die Woche hinreichend zu füllen. Dies scheint für FUE und AYT zu gelingen, für PMI, LPA, HER und KGS nur bedingt. Somit wäre ein A320 im nächsten Jahr eigentlich ideal, aber halt noch nicht existent, sodass es wohl ein A319 wird. Die weiteren Zahlen des Sommers werden zeigen, inwiefern sich dies bestätigt.
Deutlich kritisieren muss man Germania insbesondere für den späten Einsatz des zweiten A319 ab Ende Juni. Dies kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, werden so doch massiv neu gewonnene Kunden verjagt. Warum ist es nicht möglich einen zweiten A319 ab Anfang Mai einzusetzen? Die gerade erfolgten Freischaltungen in TXL, NUE, DUS etc. zeigen doch, dass Germania in der Lage ist, zu diesen Terminen Maschinen zu besorgen? Wäre es so ein Problem, wenn die dritte Maschine in TXL oder die vierte in NUE erst ab Ende Juni ihren Dienst aufnehmen würde?
Desweiteren fehlen mir die Impulse von ST. Ich verfolge die Entwicklung an den anderen Standorten nun ebenfalls schon eine Weile, aber eine derart massive Kürzung an einem Standort trotz guter Buchungslage ist mir anderswo noch nicht aufgefallen. Klar, dass stetig Anpassungen erfolgen, aber ST versucht ja nicht einmal ansatzweise, die Pax-Zahlen z.B. nach FUE, AYT und HER zu bestätigen. Von Ausbaupotenzialen oder "neuen" Zielen ganz zu schweigen... Aber warten wir es mal ab, ganz vollständig kann der Plan ja noch nicht sein...
Zum Abschluss noch eine allgemeine und eine persönliche Anmerkung:
- Um vielleicht mal wieder Spekulationen anzuheizen: An anderer Stelle wurde erwähnt, dass die Niki-PMI-Flüge nach SCN durch einen anderen, noch unbekannten Player übernommen werden. Aufgrund der Kürzung von Niki auf 737-700 für 2018 würde ich nicht vollständig ausschließen wollen, dass dieser Player Niki auch ein FMO-Kontingent abgejagt hat.
- Ein wenig bin ich über die Zurückhaltung des Users 737-800 in diesem Thread/Forum verwundert. Seine Hintergrundinfos fehlen hier doch mittlerweile häufig, sodass vieles leider im Spekulativen bleibt. Schade!