Diskussion zum Sommerflugplan 2018




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Christian » 16. Sep 2017, 17:26

Wenn Germania nur zwei Ziele anfliegt, sind sie auf diese Randzeiten (Nachtflug) garnicht zwingend angewiesen. Die Passagiere laufen dann parallel zu den ersten Linienflügen am morgen.
Man ist trotzdem früh am Zielort und hat nachts noch geschlafen... ;)
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

von Anzeige » 16. Sep 2017, 17:26

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 16. Sep 2017, 17:33

MW103 hat geschrieben:Heute gab es wieder eine FMO Einlage in der NOZ Printausgabe. Auch mit einer kleinen Vorschau für 2018. Darin werden auch neben den schon uns bekannten und buchbaren Zielen SAW, ADA, ADB und ASR genannt.

Das ist eine interessante Info, vielen Dank! Es wäre natürlich schön, wenn das alles noch kommt. Zumindest würde ich die Werbung als kleines Indiz dafür deuten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ALpHA2k » 16. Sep 2017, 18:10

Stimmt , in der IVZ auch .
Schön wäre ja noch ein paar neue Ziele, Italien fehlt seit Jahren..., was aus London geworden lässt sich da keiner finden ?
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 17. Sep 2017, 09:00

ALpHA2k hat geschrieben:Schön wäre ja noch ein paar neue Ziele, Italien fehlt seit Jahren..., was aus London geworden lässt sich da keiner finden ?

Ich finde zwar auch, dass insbesondere Ziel(e) Italien wirklich toll wären, aber aus meiner Sicht liegt der Fokus im Moment weniger auf neuen Zielen, sondern eher woanders (neue Ziele sind aber natürlich so oder so stets willkommen).
Vorab muss man auch festhalten, dass uns immerhin (relativ) neu eingeführte Ziele wie FAO, AGP, ACE (Winterziel) oder HRG erhalten bleiben und für 2018 SKG als neues Ziel feststeht, insofern ist die Zielkarte in Hinsicht Touristikziele schon mal etwas bunter als noch vor einiger Zeit.

Für das Jahr 2018 müsste aus meiner Sicht der Fokus der Bemühungen des FMO bei den Standards PMI und AYT liegen. Diese Strecken gehören zu den wichtigsten am FMO und werden die Zahlen maßgeblich beeinflussen, und gerade in diesen Bereichen gibt es aus verschiedenen Gründen noch eine große Unklarheit/Unsicherheit.
Bei PMI weiß noch keiner, was aus den bisherigen Niki-Flügen wird und ob/wie andere Anbieter auf dortige Änderungen reagieren werden. Bemühungen um PMI-Flüge sollten aktuell meiner Meinung nach ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.
AYT ist aus bekannten Gründen problematisch, hier sollte man aus meiner Sicht das maximal Mögliche rausholen und ansonsten den diesjährigen Weg der Diversifizierung weitergehen, also Verteilung auf mehrere Ziele wie SAW, ADA, ADB... dazu Wachstum in anderen Märkten wie z. B. Griechenland.

Abgesehen von der Touristik wird auch noch wichtig, ob LH bei FMO-MUC die Planungen aus dem kommenden Winter mit dem deutlich größeren Fluggerät auch für den nächsten Sommer übernimmt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 18. Sep 2017, 08:19

aviation-fan hat geschrieben: Für das Jahr 2018 müsste aus meiner Sicht der Fokus der Bemühungen des FMO bei den Standards PMI und AYT liegen. Diese Strecken gehören zu den wichtigsten am FMO und werden die Zahlen maßgeblich beeinflussen, und gerade in diesen Bereichen gibt es aus verschiedenen Gründen noch eine große Unklarheit/Unsicherheit.


Für AYT sieht das schon mal sehr gut aus. AYT wird von XQ lt. TUIfly-Flugplan ab 15.06. auf 14/7 aufgestockt.
Es wird somit zwei nächtliche Flüge geben:

ab 23.03.
AYT-FMO 20:25-23:15
FMO-AYT 00:05-04:40

ab 15.06. zusätzlich:
AYT-FMO 21:00-23:50
FMO-AYT 00:40-05:15
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 18. Sep 2017, 17:56

Danke fürs Posten!

Jetzt wird es spannend, ob es wirklich so kommt oder ob da beispielsweise nur an den Flugzeiten gebastelt wird. Positive Indizien könnten sein, dass die beiden Umläufe unterschiedliche Flugnummern haben (XQ 250/251 und neu 254/255) und dann noch das Startdatum der "neuen" Flüge im Juni.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon adler06 » 18. Sep 2017, 23:33

Nachdem ich meine technischen Probleme bei der Anzeige der Germania-Flüge lösen konnte und im Ausland festhänge (daher viiiiel Zeit habe :P) habe ich mich mal ausführlich mit dem bisherigen Planungsstand des Sommerflugplans beschäftigt.
So richtig schlau werde ich daraus allerdings nicht :denk:

Vorab: Dienstag, Mittwoch und Samstag sind erstmal schlüssig durchgeplant. Jeden Tag 2 Ziele mit den üblichen Standzeiten - das passt soweit.

Jetzt wird es aber tricky. Nicht nur das neue Ziel SGG wirft so einiges durcheinander sondern auch HER passt mal irgendwie so gar nicht rein.
Eine externe Bedienung von PMI kann das "Problem" auch nicht lösen - dann müsste man schon alles komplett wieder umwerfen weil die Zeiten überhaupt nicht in einander passen und SKG/HER nunmal weiter entfernt sind als Palma.

Also ich sehe eigentlich nur 3 Optionen:
1) Es werden noch einzelne Ziele/Frequenzen gestrichen
2) Verschiebung der Flugzeiten, dabei würde allerdings Mo und Fr zwangsläufig eine Maschine 3 Ziele bedienen müssen und somit die Nacht durchfliegen --> weitere Crew
3) Es gibt tatsächlich ab Juni noch einen 3. Flieger am Ort (was ich aber nach wie vor nicht so wirklich glauben will) - dann wären allerdings bis zu 12 zusätzliche Umläufe offen. Das kann ich mir nur so vorstellen, dass ADA/ASR noch nachgeladen werden und der Rest mit PMI aufgefüllt wird nachdem AB/Niki nächste Woche die Grätsche macht.

Ist es vielleicht tatsächlich das worauf man wartet bevor der Plan in sich schlüssig wird?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 21. Sep 2017, 19:13

aviation-fan hat geschrieben:Jetzt wird es spannend, ob es wirklich so kommt oder ob da beispielsweise nur an den Flugzeiten gebastelt wird. Positive Indizien könnten sein, dass die beiden Umläufe unterschiedliche Flugnummern haben (XQ 250/251 und neu 254/255) und dann noch das Startdatum der "neuen" Flüge im Juni.


Die AYT-Flüge sind nun bei SunExpress wie oben beschrieben buchbar: 23.03.-14.06. 7/7, danach 14/7 bis Ende Oktober.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 21. Sep 2017, 19:24

Super, danke für die Info!

Bleibt zu hoffen, dass man die Flüge dann auch füllen kann.
Allerdings kann man sagen: Bisher war es ja meist so, dass andere Anbieter ihr Programm nachträglich reduziert haben (Onur, Anadolu...), während XQ stoisch geflogen ist.

Insbesondere finde ich es insgesamt ein gutes Signal, dass XQ in letzter Zeit trotz Türkeikrise am FMO schrittweise immer weiter ausgebaut hat (erst AYT auf 7/7, zuletzt ADB +1/7 und neu ADA, jetzt 14/7 AYT), während andernorts ja durchaus reduziert oder komplett gestrichen wurde.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon MW103 » 22. Sep 2017, 20:27

Germania hat PMI 9/7 geladen. Teilweise externe Bedienung. Freitags und Samstags zwei Umläufe.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2021
Forum: Flugplannews
Autor: BoingA323
Antworten: 62
Diskussion zum Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 185
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117
Diskussion zum Sommerflugplan 2022
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 136
Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 175

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron