Diskussion zum Sommerflugplan 2022




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon aviation-fan » 17. Apr 2021, 08:27

Ich fände eine zweite Maschine natürlich auch schön, aber zwei Dinge sind schon auffällig, die eher für weiterhin eine Maschine sprechen könnten:
- Genau die Strecken, die Corendon schon bisher extern bedient hat (AYT etc.) oder extern bedienen könnte (HER), fehlen noch, während die Flüge ex FMO schon buchbar sind.
- Der restliche Plan passt (fast) genau für eine Maschine; die Frequenzreduktion bei LPA/FUE könnte daher kommen, dass die zweiten Umläufe bei einer Maschine einfach nicht mehr reinpassen, da jetzt für den Sommerplan neue Ziele wie PMI, FNC, FAO drin sind.

Andererseits besteht aber natürlich theoretisch Potenzial für einen zweiten Flieger.
Wenn man damit 1/7 FUE, 1/7 LPA, 3/7 HER plus die genannten bisher fehlenden türkischen Ziele anfliegen würde, hätte man bereits eine Grundauslastung. Wenn man dann noch ein, zwei Ziele neu auflegen würde, könnte es passen.


Ich gehe aber vom Bauchgefühl her eher von einer Maschine plus externer Bedienung aus. Es ist ja auch noch sehr früh, also wer weiß, ob das überhaupt schon endgültig feststeht, von den gewaltigen Unsicherheiten bis dahin angesichts der aktuellen Lage ganz zu schweigen.
So oder so deutet sich für den Anfang ein schöner Plan an.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 17. Apr 2021, 08:27

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon ALpHA2k » 17. Apr 2021, 12:32

Ab Mai 2022 kommt auch Faro hinzu :) :check:
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon FMOler » 17. Apr 2021, 12:47

ALpHA2k hat geschrieben:Ab Mai 2022 kommt auch Faro hinzu :) :check:


Hatten wir schon :)
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon B777 » 17. Apr 2021, 13:35

Ich denke wir sollten die Kirche auch im Dorf lassen...das ist noch über ein Jahr hin. Corona hat uns doch gelehrt, wie viel bis dahin passieren kann.
Corendon wird sich nicht scheuen, die Flugzeiten notfalls zu ändern, wenn weniger geflogen oder eine zweite Maschine benötigt wird.

Viel wichtiger ist, dass wir Corona hinter uns lassen, dann wieder reisen können und nicht alle insolvent gegangen sind...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 20. Apr 2021, 17:01

Ryanair mit Beginn des Sommerflugplans 7/7 nach PMI.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon Air_Rene » 21. Apr 2021, 11:33

Ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die sich mit den Pax-Zahlen etwas genauer auskennen bzw. die im Reisebüro arbeiten und Erfahrung damit haben, wie sich die Nachfrage eines Ziels verhält, wenn dieses nur 1/7 angeboten wird, anstatt 2/7 oder mehr. Für den Sommerflugplan 2022 sind ja bislang die Kanaren nur noch mit 1/7, statt wie bisher 2/7 im Angebot und dann auch noch Abflug unter der Woche und HER nur 2/7, satt 3/7.


Wie wirkt sich dies generell auf die Nachfrage des Ziels mit Abflugort FMO aus, weichen dann die Gäste eher auf andere Flughäfen aus?

Wie verhält es sich mit der Auslastung, ist diese aufgrund der geringeren Nachfrage bei 1/7 generell eher schlechter, als wenn das Ziel 2/7 angeboten wird?

Wie verhält sich die gesamte Pax-Zahl zu einem Ziel, zieht 2/7 oder 3/7 eher zusätzliche Gäste an oder teilen sich die Gäste einfach nur auf die mehreren Abflüge in der Woche auf und übersteigen die Gesamtzahl von 1/7 nicht deutlich?


Aus meiner Sicht, macht eine Frequenz von 1/7 das Fliegen ab dem FMO eher uninteressant. Ich benötige für eine Woche Urlaub gleich 10 Tage Urlaub auf der Arbeit. Dann würde ich eher ab einem anderen Flughafen fliegen, da ich da dann 9/10/11 Tage im Urlaub bleiben kann, so meine 10 Tage Urlaub besser ausnutze bzw. ich suche mir einen Abflugort, an dem ich dann für 7 Tage am Samstag oder Sonntag fliege, dann benötige ich ja nur 5 Tage Urlaub.
Von mir und in meinem Bekanntenkreis ist das nämlich zu meist so, dasss wir immer nur von Montag bis Freitag als gesamte Woche Urlaub nehmen können und keine halben Wochen. Verhält sich das bei anderen Fluggästen auch oftmals so? Da würden mich mal eure Erfahrungen/Fakten sehr interessieren.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon aviation-fan » 22. Apr 2021, 14:12

Eurowings

8/7 FMO-PMI für den April 2022 buchbar, täglich mit zwei Abflügen an VT7
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 22. Apr 2021, 14:33

Für ASR ist jetzt auch ein Rückflug im System mit der Ankunft donnerstags um 6:20. Ich vermute auch, dass da seitens Corendon ein Fehler unterlaufen ist. Wenn man ASR und ONQ exakt um 24 Stunden vor verlegt, geht der Plan zu 100% auf.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 3. Mai 2021, 14:10

Als nächstes Ziel hat Corendon AYT 4/7 (—34-67) freigeschaltet. Sämtliche Umläufe sind von Extern geplant.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon MW103 » 5. Mai 2021, 19:59

MW103 hat geschrieben:Ryanair mit Beginn des Sommerflugplans 7/7 nach PMI.



Die Flüge sind wieder raus. :(
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 181
Diskussion zum Sommerflugplan 2021
Forum: Flugplannews
Autor: BoingA323
Antworten: 62
Movements 2022
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: B777
Antworten: 166
Diskussion zum Winterflugplan 2022/23
Forum: Flugplannews
Autor: adler06
Antworten: 43
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron