Diskussion zum Sommerflugplan 2022




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon Albatros » 27. Jul 2022, 11:45

aviation-fan hat geschrieben:Corendon streicht im gesamten Streckennetz ab der zweiten Sommerhälfte so einiges.
Als Grund wird bei airliners.de ein deutlicher Buchungsrückgang aufgrund eines sich eintrübenden Konsumklimas (Stichwort Inflation, Energiekosten...) vermutet und es werden Mietwagen- und Kreuzfahrtanbieter als weitere Beispiele genannt, die derzeit einen deutlichen Nachfragerückgang erleben sollen. Hinzu kämen Negativberichte über Chaos an Flughäfen.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber vorstellbar wäre es m.M.n. durchaus, dass die Leute jetzt anfangen, ihr Geld zusammenzuhalten angesichts der absehbaren Belastungen.

Hier mal der Versuch einer Auflistung für den FMO in der Hoffnung, dass die Infos bei airliners.de stimmen und ich es in der Maske bei Corendon auf die Schnelle richtig gesehen habe. Bitte ergänzen/korrigieren, falls ich etwas übersehen habe.

- FMO-ADA, ESB, ONQ enden Ende August/Anfang September
- FMO-KGS runter von 2/7 auf 1/7 ab September
- FMO-FAO endet bereits am 06.08.



Ziele in der Türkei und Portugal fallen weg.
Corendon streicht viele Verbindungen am FMO langfristig.

https://www.wn.de/muensterland/corendon-airline-fmo-streichung-flugplan-2604974

Für alle die unter der Bezahlschranke "leiden", ganz kurz.
FMO ist nicht beunruhigt, zeigt Verständnis und sagt, dass alle Flüge kompensiert werden können. Allein durch die Flüge nach Antalya werden die Fluggastzahlen aufgefangen und zudem erfolgen jede Nacht Ausweichflüge die am FMO landen. Lt Sprecher Heinemann wird man durch die Streichungen insgesamt keinen Pasagier weniger verzeichnen.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

von Anzeige » 27. Jul 2022, 11:45

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon adler06 » 29. Jul 2022, 13:00

adler06 hat geschrieben:Heute findet 1 (!) von 8 geplanten LH Flügen dann tatsächlich statt.Gestern waren es wenigstens 4, die sind es Stand jetzt morgen auch.
Die Gründe sind sicherlich nicht in den Buchungszahlen zu suchen sondern aus Funk und Fernsehen bekannt, LH streicht ja derzeit aus Gründen der Abfertigung und Personalmangels überall fleißig zusammen.
Trotzdem ist doch 1 Flug nicht mal mehr wirklich ein Grundangebot, der wurde selbst während des Lockdowns angeboten!
Bleibt nur zu hoffen dass sich die Lage möglichst bald entspannt, mit der ursprünglichen Planung hat das ganze jedenfalls nichts mehr zu tun und ich bin mal gespannt welche meiner geplanten Flüge dem noch zum Opfer fallen werden...


Um meinen Post von vor 3 Wochen nochmal aufzugreifen:
Mittlerweile scheint sich das LH-Angebot einigemaßen stabilisiert zu haben. Es wird zwar längst nicht geflogen was im Flugplan steht aber 3x daily MUC und 1-2x daily FRA funktionieren relativ Konstant.
Nur die beliebten Früh- und Spätflüge nach Frankfurt sind komplett raus, zu den Zeiten scheint es die größten Probleme in FRA zu geben.

Ärgerlich nur, dass LH dann nicht die Flüge einfach bis z.B. Ende des SFP aus dem Plan nimmt. So gibt es immer wieder kurzfristige Streichungen samt Umbuchungen etc. - Planungssicherheit sieht anders aus.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon pokabag » 29. Jul 2022, 13:05

FNC steht jetzt ab 02.10 bis Ende Oktober wieder im FMO-Flugplan und ist auch auf der Corendon-Website zu buchen.
pokabag
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2022, 14:30

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon BoingA323 » 29. Jul 2022, 15:08

Wieder , oder immernoch? FNC ist ja schon seit ein Paar Wochen eingestellt, wie es damals hieß, vorrübergehend bis Oktober.
BoingA323
 
Beiträge: 366
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon pokabag » 29. Jul 2022, 15:31

Der FMO-Flugplan wurde in der Zwischenzeit meines Wissens nicht korrigiert, da kann ich aber auch falsch liegen.
Allerdings waren die Oktober-Flüge auf der Corendon-Website definitiv nicht zu buchen und sind es jetzt wieder…
pokabag
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2022, 14:30

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon aviation-fan » 11. Aug 2022, 09:32

Kann es sein, dass SunExpress nochmal nachgelegt hat?

Ich finde jetzt bei XQ jedenfalls ab der zweiten Septemberhälfte zwischen 19/7 und 21/7 FMO-AYT. Wobei ich nicht weiß, ob ich tatsächlich alle Flüge gefunden habe bzw. ob mir alle angezeigt werden, da viele bereits ausgebucht zu sein scheinen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2022

Beitragvon aviation-fan » 23. Sep 2022, 17:06

Und SunExpress hat bei AYT nochmal nachgelegt. Wie der FMO auch auf Facebook schreibt, in den Herbstferien nun bis zu 25/7 AYT mit bis zu 5 täglichen Abflügen.

Alles laut sunexpress.de:
3.-9.10.: 25/7
10.-16.10.: 24/7
17.-23.10.: 25/7
24.-30.10.: 24/7
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321
Diskussion zum Sommerflugplan 2018
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 281
Diskussion zum Winterflugplan 2022/23
Forum: Flugplannews
Autor: adler06
Antworten: 43
Movements 2022
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: B777
Antworten: 166

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron