Diskussion zum Sommerflugplan 2023




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon Pro3800 » 14. Okt 2022, 13:23

Die Fluggesellschaft Corendon Airlines hat mitgeteilt, dass sie aufgrund der schwierigen Buchungssituation im kommenden Winterflugplan an diversen europäischen Standorten ihren Flugplan erheblich reduzieren wird. Hintergrund ist die deutlich merkbare Buchungszurückhaltung aufgrund der angespannten Situation mit unkalkulierbaren Energiepreisen für die Menschen durch den Ukraine-Krieg.



Quelle: https://www.fmo.de/unternehmen/news/art ... -airlines/

Corendon Airlines steht also kurz vor der Insolvenz...?
Pro3800
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2019, 18:55

von Anzeige » 14. Okt 2022, 13:23

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon MünsterFlyer » 14. Okt 2022, 14:33

Ich glaube, dass man im Winter versucht den Cashburn erheblich zu reduzieren. Außerdem gehen 7 Flugzeuge für den Winter nach Indien:

https://aviation.direct/wetlease-turkis ... indien-aus

Insgesamt ist die Argumentation schon nachvollziehbar, denn die Menschen haben durch die Inflation einfach deutlich weniger Geld für Urlaub.

Man muss sich auch Fragen, ob eine Basis für Corendon am FMO überhaupt noch Sinn macht.
Rhodos, Kreta, Hurghada, Antalya, Izmir, Kayseri, Ankara kann man extern bedienen.
Madeira und Faro wurden eingestellt.
Auslastung in Richtung Kanaren war auch nicht überragend und ob es sich lohnt dafür eine Basis zu betreiben bleibt fraglich.
MünsterFlyer
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Mär 2020, 13:42

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon FMOler » 14. Okt 2022, 14:34

Pro3800 hat geschrieben:
Die Fluggesellschaft Corendon Airlines hat mitgeteilt, dass sie aufgrund der schwierigen Buchungssituation im kommenden Winterflugplan an diversen europäischen Standorten ihren Flugplan erheblich reduzieren wird. Hintergrund ist die deutlich merkbare Buchungszurückhaltung aufgrund der angespannten Situation mit unkalkulierbaren Energiepreisen für die Menschen durch den Ukraine-Krieg.



Quelle: https://www.fmo.de/unternehmen/news/art ... -airlines/

Corendon Airlines steht also kurz vor der Insolvenz...?


Das steht dort nicht. Es gab in anderen Foren mal Spekulationen, welche aber nie fundiert mit Quellen untermauert wurden.

Das die Buchungslage in Krisenzeiten angespannt und durchaus rückläufig ist, kann man nachvollziehen. Bei der aktuellen Inflation (Flugreisen sind davon ja auch betroffen), schauen die Meisten vermutlich erstmal darauf das Geld eher zusammenzuhalten.
FMOler
 
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon Pro3800 » 14. Okt 2022, 14:52

MünsterFlyer hat geschrieben:Auslastung in Richtung Kanaren war auch nicht überragend und ob es sich lohnt dafür eine Basis zu betreiben bleibt fraglich.


Persönliche Erfahrung und die meines Umfeldes: Die Kanarenflüge waren (außer 2020 zu Corona-Hochzeiten)recht gut ausgelastet.

FMOler hat geschrieben:Das steht dort nicht. Es gab in anderen Foren mal Spekulationen, welche aber nie fundiert mit Quellen untermauert wurden.


Das stimmt, aber Corendon ist jetzt aber auch nicht die kleinste Fluggesellschaft, die sich jetzt so entscheidend verkalkuliert, dass man noch nach starker Angebotserweiterung plötzlich alles streichen muss, ohne Grund dahinter.

FMO-Hompeage hat geschrieben:Hier steht der FMO in engem Austausch mit Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften.


Klingt aber auch nicht so, dass man noch groß mehr erwartet als das, was in der Mitteilung schon aufgezählt wird.

Ohne Kanaren und weiterem Angebot bleibt unterm Strich großartig noch Griechenland/Türkei/Mallorca.
Griecheland & Mallorca nur Sommerziele - Dann müssen wir(und viele andere) doch wieder ab DUS fliegen, auch wenn mehr als nervig ist und nicht gerade den FMO sichert....

Ohne Corendon steht der FMO wieder schlecht dar...
Pro3800
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2019, 18:55

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon FMOler » 14. Okt 2022, 15:12

Pro3800 hat geschrieben:
MünsterFlyer hat geschrieben:Auslastung in Richtung Kanaren war auch nicht überragend und ob es sich lohnt dafür eine Basis zu betreiben bleibt fraglich.

Das stimmt, aber Corendon ist jetzt aber auch nicht die kleinste Fluggesellschaft, die sich jetzt so entscheidend verkalkuliert, dass man noch nach starker Angebotserweiterung plötzlich alles streichen muss, ohne Grund dahinter.


Nunja...als das Winterprogramm aufgelegt wurde, war von einem Ukraine-Krieg und einer Inflation von über 10% noch keine Rede. Daher ist das schon plausibel. Es ist ja auch nicht ohne Grund, der Grund wurde ja offen kommuniziert für den Winterflugplan. Für den Sommer laufen ja noch die Verhandlungen.
FMOler
 
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon Air_Rene » 17. Okt 2022, 14:46

Ja das mit Corendon Airlines, wenn die wirklich ab FMO aufhören, dass wäre schon wieder ein herber Rückschlag.

Dann können wir nur, so wie in Paderborn, auf eine Kooperation zwischen TUI im Wet-Lease mit Freebird Airlines Europe hoffen. Oder besser, so wie in Bremen, dass SundAir eine Maschine am FMO stationieren würde. Wie da deren Kapazitäten aussehen, weiß ich nicht. Sonst bleiben ja kaum Carrier übrig, die eine Maschine fest staionieren würde, EW nicht, DE nicht und dann hört das doch für ein fast reines Veranstalltergeschäft fast schon auf oder?
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon doppeldecker » 17. Okt 2022, 16:17

Ja, das wäre erstmal ein Schlag ins Kontor, wenn Corendon hier abziehen würde.
Eine deutsche Lösung ist nicht zu erwarten. Ein Winterflugplan ohne Kanaren würde auch nicht gut ausschauen.

Vielleicht könnte es ja eine europäische Lösung geben. Amsterdam will seine Paxzahlen deckeln.
Der so entstehende Überschuss könnte nicht komplett nach RTM oder GRQ ausweichen.
Vor einigen Jahren gab es schon einmal Gerüchte um Transavia, die angeblich kurz davor standen
zum FMO zu kommen. Damals war aber wohl AB hier zu übermächtig. Wenn man mal nach Eindhoven schaut, dann
fragt man sich, woher die ganzen Paxe kommen für die Stecken, die HV von dort bedient.
HV würde auch viel weiter in die Niederlande hinein strahlen, als Corendon es konnte.

Ob es eine Lösung für den nächsten Winter- und Sommerflugplan wäre, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Es könnte aber eine mittelfristige Perspektive sein.

So muss man sich wohl erstmal mit externen Verkehren retten
doppeldecker
 
Beiträge: 295
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon Crushi » 17. Okt 2022, 16:43

doppeldecker hat geschrieben:Ja, das wäre erstmal ein Schlag ins Kontor, wenn Corendon hier abziehen würde.
Eine deutsche Lösung ist nicht zu erwarten. Ein Winterflugplan ohne Kanaren würde auch nicht gut ausschauen.

Vielleicht könnte es ja eine europäische Lösung geben. Amsterdam will seine Paxzahlen deckeln.
Der so entstehende Überschuss könnte nicht komplett nach RTM oder GRQ ausweichen.
Vor einigen Jahren gab es schon einmal Gerüchte um Transavia, die angeblich kurz davor standen
zum FMO zu kommen. Damals war aber wohl AB hier zu übermächtig. Wenn man mal nach Eindhoven schaut, dann
fragt man sich, woher die ganzen Paxe kommen für die Stecken, die HV von dort bedient.
HV würde auch viel weiter in die Niederlande hinein strahlen, als Corendon es konnte.

Ob es eine Lösung für den nächsten Winter- und Sommerflugplan wäre, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Es könnte aber eine mittelfristige Perspektive sein.

So muss man sich wohl erstmal mit externen Verkehren retten


Ist eine einzelner A320 von DE als deutsche Lösung wirklich so abwegig? Man hat oft diverted und war mit der Abwicklung generell sehr zufrieden.

Transavia wäre natürlich nicht schlecht, aber ob auch so ein Programm aufgelegt werden würde wie einst Germania hatte…mal abwarten..
Crushi
 
Beiträge: 225
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon MW103 » 19. Okt 2022, 14:18

MW103 hat geschrieben:
MW103 hat geschrieben:Bei den ersten Veranstaltern gibt es bereits Flüge von SunExpress Richtung AYT. Wenn ich es richtig sehe ist aktuell 11/7 geplant. Natürlich ohne Gewähr ;)


14/7 direkt über SunExpress


Ab Ende Juni 18/7
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon ausfly » 26. Okt 2022, 08:41

Monastir/Tunesien kehrt ab 23. Juni in den Flugplan zurück.
Laut Veranstalterseiten fliegt Nouvelair jeweils dienstags vormittags.
ausfly
 
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321
Diskussion zum Sommerflugplan 2018
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 281
Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 162
Diskussion zum Winterflugplan 2023/24
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 57
Movements 2023
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: BoingA323
Antworten: 86

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron