Diskussion zum Sommerflugplan 2023




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon MW103 » 29. Nov 2022, 21:15

Aegean

HER 1/7, VT5, 10:25-11:10 (ab Ende Mai)
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

von Anzeige » 29. Nov 2022, 21:15

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon ausfly » 6. Dez 2022, 11:33

Auf der Streckenkarte auf fmo.de wurde aufgeräumt und es lässt sich damit zumindest schon mal erahnen, welche Ziele der Sommerflugplan umfassen wird:
- die neuen Ziele Zadar und Monastir wurden ergänzt.
- rausgefallen sind bis auf Antalya und Ankara alle Türkeiziele (ADA, ADB, ASR, ONQ)
- die vier Kanareninseln Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa und Lanzarote sind weiter vorhanden
- gleiches gilt für die drei griechischen Inseln Kreta, Rhodos und Kos

Bleibt "nur noch" die Frage, wer was in welcher Frequenz anbieten wird ...

EDIT: Lanzarote und Ankara sind nun leider ebenfalls von der Karte und aus der Drop-Down-Liste verschwunden.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon hbhb69 » 6. Dez 2022, 18:55

Bei TUI taucht nun Smart Lynx als Airline auf!
LPA, TFS und FUE je 1/7
KGS, HER und RHO je 2/7
PMI 4/7
hbhb69
 
Beiträge: 19
Registriert: 19. Sep 2014, 20:50

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon FMOler » 6. Dez 2022, 19:13

hbhb69 hat geschrieben:KGS, HER und RHO je 2/7


HER eins mehr.

PMI 4/7 (VT 1,2,5,6)
HER 3/7 (VT 2,3,4)
RHO 2/7 (VT 4,7)
KGS 2/7 (VT 3,5)
LPA 1/7 (VT 7)
FUE 1/7 (VT 1)
TFS 1/7 (VT 6)
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon FMOler » 6. Dez 2022, 19:31

Kurz aufgearbeitet als Plan - interessant dass Smartlynx kaum die Nacht nutzt.

VT1:
FMO-PMI-FMO 06:00-11:55
FMO-FUE-FMO 13:30-23:55

VT2:
FMO-PMI-FMO 06:00-11:55
FMO-HER-FMO 15:30-23:35

VT3:
FMO-HER-FMO 06:00-14:05
FMO-KGS-FMO 15:30-23:30

VT4:
FMO-RHO-FMO 06:00-14:25
FMO-HER-FMO 15:30-23:35

VT5:
FMO-KGS-FMO 06:00-14:00
FMO-PMI-FMO 15:30-21:25

VT6:
FMO-PMI-FMO 06:00-11:55
FMO-TFS-FMO 13:30-00:30+1

VT7:
FMO-RHO-FMO 06:00-14:25
FMO-LPA-FMO 15:30-02:10+1
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon aviation-fan » 6. Dez 2022, 20:23

Ah, nun also die lange erwartete "Auflösung" des Sommerprogramms.

So gesehen ist es ein Standard-TUI-Programm, 14/7 von einem Charter-Anbieter. Daher wohl auch die Zeiten mit der ungenutzten Nacht - es wird das abgeflogen, was TUI bestellt hat und bei 14/7 wird die Nacht nicht gebraucht. Immerhin ergeben sich so aus Kundensicht wirklich angenehme Flugzeiten (danke für die Aufarbeitung des Plans). Zwischen den Abflügen ist mittags/nachmittags auch etwas Puffer für Verspätungen.

Interessant, dass TUI am FMO auch TFS macht, was an einigen anderen Airports wie FKB oder PAD als Ziel seitens TUI nicht dabei ist. Schade ist aber, dass die Kanaren somit weiterhin nur je 1/7 dabei sind und Lanzarote entfällt. Würde man mehr Frequenz machen und auch die Nachtzeiten nutzen, hätte man LPA und FUE vielleicht je 2/7 machen können.


Es ist natürlich wirklich gut, dass dieses Programm kommt, ansonsten hätte der FMO ein echtes Problem gehabt bei den Standardzielen.
Es gibt aber auch diverse Nachteile - es sind eben nur die Standardziele, die Kapazität ist gut, aber begrenzt (im Vergleich zum Corendon-Gesamtprogramm) und meistens fliegt TUI auch insgesamt einen kürzeren Zeitraum (z.B. erst ab Mai oder gar erst ab Juni). Hier müsste man die Details abwarten.

Ein "Aber" finde ich dennoch erwähnenswert: Es fehlt nun quasi der gesamte Sektor der türkischen Ethno-Ziele. Bleibt abzuwarten, ob man da kurzfristig für 2023 noch was machen kann oder aber ob man das zumindest mittel- bis langfristig wieder aufbauen kann. In der Vergangenheit war es über Jahre in der Gesamtbetrachtung durchaus wichtig für die Gesamtzahlen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon FMOler » 6. Dez 2022, 21:13

FMOler hat geschrieben:und meistens fliegt TUI auch insgesamt einen kürzeren Zeitraum (z.B. erst ab Mai oder gar erst ab Juni). Hier müsste man die Details abwarten.


Schneller Check aut der TUI Website bestätigt dies teilweise. Die Osterferien fliegt auf die Kanaren allerdings ja noch Corendon (kompletten April), ebenso nach HRG (dort übernimmt dann ja Air Cairo).

PMI: ab 28.04.
TFS: ab 29.04.
LPA: ab 30.04.
FUE: ab 01.05.
HER: ab 25.05.
KGS: ab 26.05.
RHO: ab 28.05.

Hab jedoch jetzt nicht gecheckt, ob sofort mit allen Frequenzen gestartet wird. Gerade bei HER könnte erst reduziert gestartet werden und zu den Ferien aufgestockt werden. Alle Ziele sind bis Ende des SFP im Plan.

Interessant wäre jetzt noch, ob TUI mit einem A320 oder A321 plant (die wsl realistischen Optionen in der SmartLynx Flotte). Theoretisch möglich wäre aber auch eine der 4 737MAX-8 in der Flotte des maltesischen SmartLynx AOCs.

EDIT: Für die türkischen Ethno-Ziele ist es in der Tat schade, dass diese scheinbar nicht mehr geflogen werden. Denn die Auslastungen waren ja dort auch immer gut. Vielleicht findet sich da ja noch was bis zum Sommer - potentiell wäre SunExpress da ja wieder eine Option.
Zuletzt geändert von FMOler am 6. Dez 2022, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon aviation-fan » 6. Dez 2022, 21:20

Danke für diese Ergänzung, das ist dann (leider) wie erwartet. PMI/Kanaren quasi ab Mai, Griechenland effektiv erst ab Juni.
Klar, dieses Jahr sind für die April die Flüge so geladen, wie du gesagt hast. Spannend wird, wie das in Zukunft weitergeht (z.B. speziell die Osterferienzeit im April). Und ob und welches Winterprogramm es geben wird.

Aber das ist alles Zukunftsmusik. Mal sehen, wann man das alles offiziell ankündigen wird. Trotz aller Punkte zum Bedenken denke ich, dass man erstmal froh sein kann, dass man nun (endlich) ein Grundprogramm für den Sommer 2023 hat.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon skorpion » 7. Dez 2022, 07:11

Erst einmal gut, dass es weiterhin ein Grundprogramm am FMO geben wird. Selbst unter der Prämisse das sich die Kunden bei den Reiseveranstaltern womöglich in 2023 auf Grund der allgemeinen Preissteigerungen mit Buchungen für den Urlaub zurück halten könnten, werden die Reiseveranstalter einen Flughafen wie den FMO nicht einfach aus ihren Portfolio nehmen. Diese Befürchtung hatte ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt. Wenn man sich die Zahlen bis Oktober 2022 in den ADV Daten so anschaut, hat sich der FMO bis dahin eigentlich mit den Passagierzahlen sehr gut erholt. Mit 789.035 Fluggästen steht er recht ordentlich da und liegt sogar vor Dresden. Wenn man dazu bedenkt das bei München und Frankfurt die alten Zahlen noch nicht mal annähernd wieder erreicht wurden, so sah das im touristischen Bereich schon wieder sehr gut aus. An Hand der Destatis Zahlen die hier aufgelistet werden kann man erkennen, dass zwischen April und September 2022 gegenüber dem letzten Vorcoronajahr für München und Frankfurt 88290 Passagiere weniger befördert wurden. Also weshalb sollten dann die Reiseveranstalter nein zum FMO sagen.
Natürlich fehlen die weiteren Ziele im Flugplan, speziell die in die Türkei. Aber vielleicht ergeben sich da noch die ein oder andere Verbindung, zumal sie im Regelfall ja auch extern bedient werden. Ansonsten stehen mit Monastir und Zadar ja auch zwei neue Ziele im Flugplan.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2023

Beitragvon MW103 » 7. Dez 2022, 09:52

Danke für die Auflistung. Dennoch ist für mich das aktuell buchbare Programm einfach nur enttäuschend. Ob es ohne der Inflation anders ausgesehen hätte? Corendon hatte ja bereits in der laufenden 2022er Saison schon massiv den Rotstift angesetzt.

Hier mal eine kleine Übersicht:

AYT 22/7 (hier liegt meine größte Hoffnungen auf zusätzliche Frequenzen)
PMI 25/7
CFU 2/7
HER 4/7 (-1)
KGS 2/7
RHO 2/7
HRG 2/7 (+1)
FUE 1/7
TFS 1/7
LPA 1/7
MIR 1/7 (sechs Umläufe, eigentlich kaum erwähnenswert)
ZAD 2/7

LH nach FRA/MUC dürfte noch nicht final sein, PRN fehlt noch gänzlich.
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 185
Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71
Diskussion zum Sommerflugplan 2019
Forum: Flugplannews
Autor: Gast
Antworten: 277
Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 181
Movements 2023
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: BoingA323
Antworten: 86

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron