Diskussion zum Sommerflugplan 2024




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon 737-800 » 1. Nov 2023, 19:32

ALpHA2k hat geschrieben:Bei LinkedIn hat der FMO nochmals gestern kommentiert, dass noch „Ankündigungen für den Sommer folgen“ …..


Wäre auch schlecht wenn nicht, man geht wohl davon aus bis Ende November den vorläufig kompletten Flugplan Online zu haben.
Allerdings nicht wirklich zufriedenstellend wenn es wieder so spät zur Freischaltung kommt.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

von Anzeige » 1. Nov 2023, 19:32

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon aviation-fan » 1. Nov 2023, 20:25

Da kann ich dir nur beipflichten.
Vor allem, weil man zum Thema "spät" sagen muss, dass es dieses Mal aus meiner Sicht keine Sonderfaktoren gibt, die eine spätere Freischaltung erklären könnten (wie zuletzt z.B. die plötzlichen Reduktionen/Abzug von Corendon, wo dann recht kurzfristig Ersatz her musste) - und gleichzeitig die TUI-Programme ab anderen kleineren Airports wie FKB, PAD ... bereits längst buchbar sind.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon Crushi » 5. Nov 2023, 16:00

Könnte diese späte Ankünding des Sommerflugplans auch mit einer „fehlenden“ Airline zusammenhängen?

SmartLynx hat dieses Jahr neben dem FMO auch SCN und NUE bedient. Für den Sommer 24 ist an allen 3 Flughäfen noch kein TUI Programm vorgestellt worden…
Crushi
 
Beiträge: 230
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon seb » 6. Nov 2023, 00:00

Smartlynx wurde von TUI an die Vertriebspartner kommuniziert mit folgenden Tagen und Zielen:

MO: FUE, PMI
DI: HER, PMI
MI: HER, PMI
DO: HER, KGS
FR: HER, PMI
SA: FUE, PMI
SO: LPA, RHO

Buchungsstart soll im Laufe der kommenden Woche sein, dann dürfte es auch eine entsprechende Pressemitteilung geben.
seb
 
Beiträge: 119
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon MW103 » 6. Nov 2023, 00:54

seb hat geschrieben:Smartlynx wurde von TUI an die Vertriebspartner kommuniziert mit folgenden Tagen und Zielen:

MO: FUE, PMI
DI: HER, PMI
MI: HER, PMI
DO: HER, KGS
FR: HER, PMI
SA: FUE, PMI
SO: LPA, RHO

Buchungsstart soll im Laufe der kommenden Woche sein, dann dürfte es auch eine entsprechende Pressemitteilung geben.


Also letztendlich wie von „ausfly“ in einem anderen Thread bereits angedeutet. Lieber zum Xten mal PMI anstatt ein anderes Ziel auszubauen. KGS, RHO und TFS schauen in die Röhre. Es bleibt abzuwarten ob HER von A3 noch weiterhin bedient wird.

Wie auch im letzten Jahr kann ich dazu nur eines sagen: enttäuschend. Wenn nicht sogar ein Rückschritt im Rumpfprogramm. Über die Gründe wurde allerdings schon genug gesagt.
MW103
 
Beiträge: 782
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon adler06 » 6. Nov 2023, 08:32

Mmmh damit sähe das Angebot im Sommer wie folgt aus:
FRA: 27/7 (+/-0)
MUC: 33/7 (+6)

PMI: bis zu 31/7 (+2)
FUE: 2/7 (+1)
LPA :1/7 (+/-0)
TFS: 0/7 (-1)

AYT: bis zu 29/7 (+4)

HER: 4/7 (+/-0)
CFU: 2/7 (+/-0)
KGS: 1/7 (-1)
RHO: 1/7 (-1)

ZAD: 2/7 (+/-0)

HRG: 2/7 (+/-0)

PRN: ?

Wie ihr schon sagtet, für die Gesamtzahlen bestimmt nicht schlechter als diesen Sommer aber einfach schade dass es sich mehr und mehr auf einige wenige Ziele konzentriert.
Dass Aegean noch einen 5. HER-Umlauf aufsetzt glaube ich nicht unbedingt. Eventuell können die ja einen 2. wöchentlichen Rhodos Flug (wie nach Friederichshafen) stellen?

Teneriffa kann glaube ich - wenn es aus der eigenen Basis bedient wird - gar nicht alternativ angeboten werden. Auf Teneriffa ist meines Wissens nach keine Airline wirklich stationiert.
Da es aber auch auf anderen kleineren Flughäfen wie PAD nicht mehr angeboten wird scheinen die Reiseveranstalter ihr Angebot dort generell zurück zu fahren und kontrenzieren sich scheinbar auf FUE und LPA als Kanarenziele.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon Crushi » 6. Nov 2023, 08:40

Auf der Strecke PRN vermute ich wieder 4/7 - 5/7.

Nach TFS würde mir nur FR einfallen, die haben doch da wieder eine Base. Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, und so wird TFS wohl komplett rausfallen.

Ob A3 wieder kommt steht wohl in den Sternen, vielleicht wäre Marathon Airlines noch ein Kandidat.

Ob man von Schauinsland und alltours noch was erwarten kann? Mit viel Glück hätte man die Smartwings als Ergänzung zum TUI Program wieder mit an Board.
Crushi
 
Beiträge: 230
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon MünsterFlyer » 6. Nov 2023, 15:45

adler06 hat geschrieben:Mmmh damit sähe das Angebot im Sommer wie folgt aus:
FRA: 27/7 (+/-0)
MUC: 33/7 (+6)

PMI: bis zu 31/7 (+2)
FUE: 2/7 (+1)
LPA :1/7 (+/-0)
TFS: 0/7 (-1)

AYT: bis zu 29/7 (+4)

HER: 4/7 (+/-0)
CFU: 2/7 (+/-0)
KGS: 1/7 (-1)
RHO: 1/7 (-1)

ZAD: 2/7 (+/-0)

HRG: 2/7 (+/-0)

PRN: ?

Wie ihr schon sagtet, für die Gesamtzahlen bestimmt nicht schlechter als diesen Sommer aber einfach schade dass es sich mehr und mehr auf einige wenige Ziele konzentriert.
Dass Aegean noch einen 5. HER-Umlauf aufsetzt glaube ich nicht unbedingt. Eventuell können die ja einen 2. wöchentlichen Rhodos Flug (wie nach Friederichshafen) stellen?

Teneriffa kann glaube ich - wenn es aus der eigenen Basis bedient wird - gar nicht alternativ angeboten werden. Auf Teneriffa ist meines Wissens nach keine Airline wirklich stationiert.
Da es aber auch auf anderen kleineren Flughäfen wie PAD nicht mehr angeboten wird scheinen die Reiseveranstalter ihr Angebot dort generell zurück zu fahren und kontrenzieren sich scheinbar auf FUE und LPA als Kanarenziele.


Kleine Korrektur:

PMI: bis zu 31/7 (+3)

AYT: bis zu 32/7 (+9)

MGA fliegt 2024 bis zu 3/7
SunExpress ist in diesem Sommer ja meine ich bis zu 19/7 geflogen und Corendon 4/7
MünsterFlyer
 
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2020, 13:42

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon BoingA323 » 6. Nov 2023, 17:16

das KGS reduziert wurde wundert, mich nicht, gab im Sommer ja immer wieder extra Stopps auf RHO oder HER , scheinbar konnte man nicht immer 2/7 KGS voll bekommen,
Rhodos wundert mich hingegen sehr, da hätte ich eher mehr erwartet.

Ebenen genau wegen den extra Stopps, auf den KGS Runden. Das warn ja nur selten 2 zusammen gelegte Umläufe, sondern zusätzliche Kapazität Richtung RHO und HER.

Besonders schön finde ich persönlich das mein absoluter Favorit FUE ausgebaut wurde ( auch wenn ich niemals im Sommer fliegen würde)

Aus meiner Sicht stehen LPA, RHO und KGS bei TUI auf der Abschussliste und werden im Sommer 25 nur wieder kommen, wenn noch jemand anderes sich erbahmt, diese Ziele mit je min. 1/7 zu verstärken und damit wieder attraktiv zu machen.
BoingA323
 
Beiträge: 379
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2024

Beitragvon skorpion » 7. Nov 2023, 06:42

Es mutet schon etwas seltsam an, wenn die TUI erst den Vertrag mit Smartlynx nicht verlängern wollte und es nun doch wieder für den Sommer so abschließen will. Es ist natürlich nur reine Spekulation, aber hätte man frühzeitig sich zu diesen Schritt entschlossen, wäre womöglich auch ein brauchbares Winterprogramm möglich gewesen. Grundsätzlich waren die Fluggäste mit der Gesellschaft am FMO zufrieden. Sie waren weitestgehend immer pünktlich, die Maschine war sauber und das Personal soll sehr freundlich gewesen sein.
Zudem weiß die TUI durchaus darum, wie sich die Kunden am FMO über das ganze Jahr verhalten. Ist das Angebot da, wird es auch genutzt. Das hat auch die hohe Auslastung der Maschinen im Sommer gezeigt. Diese haben nach Angaben des Flughafens durchweg bei 90%-95% gelegen. Das Potential ist auf alle Fälle für mehr vorhanden, genauso wie der Bedarf. Und die Kundenzufriedenheit für den FMO ist hinlänglich bekannt.
skorpion
 
Beiträge: 362
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 185
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117
Diskussion zum Sommerflugplan 2022
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 136
Diskussion zum Sommerflugplan 2019
Forum: Flugplannews
Autor: Gast
Antworten: 277
Diskussion zum Sommerflugplan 2018
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 281

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron