Re: Diskussion zum Winterflugplan 2015/16
von skorpion » 23. Sep 2015, 06:28
Als AB die Strecke im Rahmen der City-Verbindungen bediente, gab es über 60.000 Fluggäste pro Jahr. Ich finde schon, das so eine Verbindung ins Portfolio des FMO gehört.
Es gibt ja durchaus Fluggesellschaften, die eine ordentliche Verbindung zu Stande bringen könnten. Die Frage bleibt halt nur, inwieweit der FMO diesen auch entgegen kommen möchte.
Stobart hat mit SEN versucht, seinen eigenen Flughafen mit der eigenen Gesellschaft zu bedienen. Von den ehemals sechs Verbindungen nach SEN, wurden nun mit dem FMO bereits die vierte wieder eingestellt. Auch wenn SEN keine großartigen Nachteile gegenüber LTN oder STN hatte, so wurde er aber nicht so angenommen.
Um eine Strecke zudem für Geschäftsleute interessant zu machen bedarf es einer vernünftigen Tagesrandverbindung. Nach SEN wurden ständig die Zeiten geändert. Attraktiv waren die aber niemals.
Ob sich nun FR an der Strecke versuchen wird, bezweifele ich doch sehr. Zwar habe ich im Moment überhaupt keine Vorstellung über welches Ersatzziel für AGP verhandelt wird, aber das dieses London sein sollte mag ich einfach nicht glauben können.