Diskussion zum Winterflugplan 2016/17




Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon ausfly » 16. Apr 2016, 14:38

Sofern keine "schlechten Absichten" dahinter stecken, vermute ich eher, dass sich da bei TUI entweder niemand ernsthaft drum kümmert, oder derjenige, der für den FMO zuständig ist, einen ziemlich schlechten Job macht.

Bestes Beispiel sind doch die Korfu-Angebote im Sommer: Seit wievielen Wochen sind die bei Germania raus? Bestimmt seit 3 Monaten! Dennoch sind bei TUI die Flüge mit ST noch drin, allerdings natürlich nicht buchbar. Andere Anbieter haben längst auf die sonntägliche LH-Umsteigeverbindung umgestellt. Und gerade das ist ärgerlich, ist die neue sonntägliche Frühverbindung nach MUC doch extra eingerichtet worden, um die wachsende Zahl touristischer LH-Ziele am Wochenende einzubinden.

Wenn allerdings "mangelndes Kümmern" oder "Inkompetenz" der Grund ist, müsste sich das Problem mit 1-2 Anrufen bei TUI an der richtigen Stelle durch FMO-Verantwortliche eigentlich lösen lassen.
Sollte dies allerdings bereits erfolglos geschehen sein, bleiben in meinen Augen nur die "schlechten Absichten" als Begründung übrig...
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

von Anzeige » 16. Apr 2016, 14:38

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon adler06 » 17. Apr 2016, 19:27

Weiß schon jemand was bzgl. der Planung von LH für den Winter? Durch die aktuelle Flottenplanung werden ja zum Beginn des WFPs nicht mehr allzu viele E-Jets in München stehen. Wird dann vermehrt mit 319 geflogen (=Kapazitätssteigerung für uns) oder wird LH dann nach MUC auch CRJ einsetzen (=Kapazitätsminderung) ?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon MW103 » 18. Apr 2016, 13:39

Wenn man der Lh Buchungsplattform vertrauen darf, wird überwiegend mit E-Jet geflogen. Die abendliche Rutsche mit A319. Wie aviation-fan in einem früheren Beitrag mal erwähnt hat, fehlen aber gegenüber dem jetzigen Sommerflugplan (aktuell) noch ein fünfter Umlauf am Montag bzw. der Night-Stop Samstag auf Sonntag. Das entspräche aber trotzdem noch ein Umlauf mehr als der letzte Winterflugplan.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon ausfly » 18. Apr 2016, 14:04

Die Zusammenarbeit von Germania mit Air Europa wird etwas konkreter:
Lt. travelshop24 bieten im Winter erste Veranstalter Reisen nach IBZ mit ST/UX und Umstieg in PMI an.
Da die Umsteigezeiten einigermaßen passabel sind, könnte dies für den einen oder anderen vielleicht eine akzeptable Alternative darstellen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon Fokker70 » 18. Apr 2016, 15:10

ausfly hat geschrieben:Die Zusammenarbeit von Germania mit Air Europa wird etwas konkreter:
Lt. travelshop24 bieten im Winter erste Veranstalter Reisen nach IBZ mit ST/UX und Umstieg in PMI an.
Da die Umsteigezeiten einigermaßen passabel sind, könnte dies für den einen oder anderen vielleicht eine akzeptable Alternative darstellen.


Anscheinend will Airfrance-KLM Air Europa übernehmen. Falls dieses so geschieht bleibt es spannend was aus der Kooperation mit Germania wird ...
Fokker70
 
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon ausfly » 28. Apr 2016, 12:58

Lt. TUIfly-Flugplan wird SunExpress die nächtlichen AYT-Flüge analog zu 2015 noch bis zum 06.11. verlängern und die Frequenz danach auf 3/7 bis Ende November reduzieren (Abflug um 9:15 an VT 2,4,7).
Leider ist danach offenbar komplett Schicht und im Dezember, Januar und Februar geht nichts. Erst Anfang März geht es bei XQ mit 2/7 wieder los (Abflug dann um 9:15 an VT 2,7).

Eigentlich wollte ich hier nun etwas darüber schreiben, dass XQ trotz der Anschläge die PAX-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr
- im Februar 2016 gesteigert,
- im Januar 2016 wahrscheinlich gesteigert (da mit ST gemischt) und
- möglicherweise auch im Dezember gesteigert hat,
und es dadurch schwer nachvollziehbar ist, dass sie sich nun vorübergehend zurückziehen, usw. usw. ... Aber ich bin es mittlerweile einfach leid.

BTW: Wird es von ST eigentlich noch Ergänzungen geben?
Es hat sich so lange nichts mehr getan, dass der aktuelle Stand schon der finale für den Winter sein könnte.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon MW103 » 3. Mai 2016, 14:05

Der WFP steht zum Download bereit.

Demzufolge:


AYT im November 7/7 bzw. 3/7
im Dezember 1/7
Januar bis März -/7
ab März 2/7

ACE 1/7

FRA 27/7

FUE 2/7

LPA 2/7

IST 4/7

MUC 28/7

PMI 2/7

STR 9/7

TFS 1/7

Insgesamt eher durchwachsen und hoffentlich noch nicht das endgültige Programm. ST hat noch Luft nach oben. TK wird mit den alten Zeiten um 14.55 angegeben. Da dürfte sicher noch was gedreht werden. FRA fällt der Samstagabendumlauf weg.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon aviation-fan » 3. Mai 2016, 15:27

MW103 hat geschrieben:TK wird mit den alten Zeiten um 14.55 angegeben. Da dürfte sicher noch was gedreht werden.

Davon gehe ich auch aus. Letztes Jahr wurde bei TK noch bis in den August hinein am nächsten Winterflugplan gewerkelt. Ich schätze, dass sich mindestens die Zeiten noch ändern werden, vielleicht gibt es ja auch mit etwas Glück nach der Ausweitung im Sommer dann auch eine im Winter, z.B. 5/7.


FRA fällt der Samstagabendumlauf weg.

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, fällt da nichts weg. Den Samstagabendumlauf gibt es im Winter doch schon seit Jahren nicht mehr, oder? :denk:

Bei der Hoffnung auf mehr wäre die Frage: Was könnte man noch machen, und wer?
AYT ist im Moment sicher nicht der Renner im Vergleich zu früheren Jahren, da muss man die weitere Entwicklung abwarten.
ST weitet die Kanaren bereits aus auf 6/7. Man sollte erstmal diese Flüge füllen, bevor man über mehr nachdenken kann, sonst würde das vielleicht wieder zu viel auf einmal.
PMI bleibt durchgängig mit 2/7, da kann man schonmal froh sein. Wo meiner Meinung nach mehr ginge als dieses Jahr, ist der April mit den Osterferien.
Vielleicht wird irgendwann wieder eine Verbindung nach HRG möglich?
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon ausfly » 3. Mai 2016, 16:17

aviation-fan hat geschrieben:Bei der Hoffnung auf mehr wäre die Frage: Was könnte man noch machen, und wer?
AYT ist im Moment sicher nicht der Renner im Vergleich zu früheren Jahren, da muss man die weitere Entwicklung abwarten.
ST weitet die Kanaren bereits aus auf 6/7. Man sollte erstmal diese Flüge füllen, bevor man über mehr nachdenken kann, sonst würde das vielleicht wieder zu viel auf einmal.
PMI bleibt durchgängig mit 2/7, da kann man schonmal froh sein. Wo meiner Meinung nach mehr ginge als dieses Jahr, ist der April mit den Osterferien.
Vielleicht wird irgendwann wieder eine Verbindung nach HRG möglich?


Um einzuschätzen, was möglich sein könnte, lohnt sich ein Blick auf die anderen Standorte von Germania:
- In ERF und DRS wird AGP noch bis zum Ende der Winterferien weitergeführt. Bei entsprechendem Buchungsstand sollte dies eigentlich auch am FMO funktionieren, z.B. am Mittwoch Vormittag.
- In ERF und BRE ist seit wenigen Tagen auch HRG wieder im Programm, allerdings nur als Vollcharter. Vielleicht auch für den FMO eine Option für den Donnerstag.
- In BRE wurde PMI gerade auf einen dritten wöchentlichen Umlauf aufgestockt. Zumindest im November und dann wieder ab Mitte/Ende Februar sollte dies auch am FMO machbar sein. Ab Mitte/Ende März dann auch gerne mehr, denn AB beginnt 2017 lt. heute veröffentlichtem SFP auch erst mit Ferienbeginn am 08.04. mit den PMI-Services - übrigens im ähnlichen Umfang wie in diesem Jahr (im April 3/7 bis 7/7, ab 01.05. dann 14/7).
- Evtl. ist Zypern/PFO ja auch mal einen Versuch wert, auch wenn das in Bremen ja nicht so dolle geklappt hat, wird aber von ST ex ERF und DRS angeboten.
Zuletzt geändert von ausfly am 4. Mai 2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2016/17

Beitragvon aviation-fan » 3. Mai 2016, 19:25

Genau, ich stimme dir zu, dass man bei PMI zu gewissen Zeiten vielleicht über mehr nachdenken könnte, November, März. Ganz sicher für den April. Vielleicht auch zu den Weihnachsferien jeweils ein paar Flüge mehr, besonders, da im Plan der Maschine noch nutzbare Lücken sind.

Das mit AGP ist eine interessante Möglichkeit. Ich hatte hier im Thema, glaube ich, schonmal AGP im Winter als Idee angesprochen, hatte vorhin beim Schreiben aber vergessen, es zu erwähnen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie AGP diesen Sommer ankommen wird. Falls es gut läuft, könnte es ja sein, dass ST mal auf ähnliche Ideen kommt.

Das ist nun alles zum Thema Tourismus, hier wird es allerdings immer so sein, dass die Möglichkeiten im Winter relativ begrenzt sind.

Hilfreich wäre natürlich mehr ganzjähriger Linienverkehr, das halte ich aber abgesehen von möglichen Erhöhungen in IST in Zukunft, für illusorisch. London hat auch mit Flybe als Marke und wirklich vorzeigbar günstigen Preisen nicht mehr funktioniert, Wien wäre als Ziel zwar toll und zieht ab FMO via Umsteigen noch immer einige Pax an, hier dürfte es aber an Airlinekandidaten mangeln. Alles andere halte ich für noch unwahrscheinlicher. Oder halt solche oder ähnliche Routen/Städte als ganzjährige LCC-Ziele, aber ... [ich spare mir hier mal die Schreibarbeit für die allseits bekannten Gegenargumente]. ;)

PS: A propos London, dieses hat der FMO erst kürzlich bei seiner Präsenz auf "Routes Online" wieder als unserved key route hinzugefügt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Winterflugplan 2017/18
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 35
Diskussion zum Winterflugplan 2022/23
Forum: Flugplannews
Autor: adler06
Antworten: 43
Diskussion zum Winterflugplan 2015/16
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 66
Diskussion zum Winterflugplan 2018/19
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 97
Diskussion zum Winterflugplan 2023/24
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 58

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron