Diskussion zum Winterflugplan 2017/18




Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon aviation-fan » 16. Mär 2017, 06:09

Passenderweise hat Germania genau jetzt die PMI-Flüge freigeschaltet. Wie zu erwarten war wie an anderen Flughäfen auch mit langer Pause.
Laut flygermania.de:

Im November bis einschließlich 20.11. 2/7, VT 1,5:

Montag
FMO-PMI 05:10 - 07:35
PMI-FMO 08:30 - 11:10

Freitag
FMO-PMI 06:30 - 08:55
PMI-FMO 09:40 - 12:10

Dann wieder ab Anfang März 2018 2/7, ebenfalls VT 1,5 zu den gleichen Zeiten.


Somit wird sich insgesamt die Kapazität nach PMI nächsten Winter merklich erhöhen.
Bei 2/7 mit 73G bot ST bisher rund 2500-2600 Sitze pro Monat an. Bei EW alleine sind es bei 3/7 schon ca. 4600 (Bedienung laut eurowings.com mit A320). Auch wenn man die Frequenzkürzungen in der schwächsten Zeit mit berücksichtigt, bleibt wie gesagt ein deutliches Plus übrig. Ich hoffe, dass man sich durch die gewählten Flugzeiträume und Frequenzen halbwegs passend zur Nachfrage ausgerichtet hat.
Zwei verschiedene Anbieter im Winter nach PMI dürfte es auch schon lange nicht mehr gegeben haben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 16. Mär 2017, 06:09

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon ausfly » 20. Mär 2017, 11:37

ausfly hat geschrieben:Laut dieser Pressemitteilung wird - wenig überraschend - HRG im Winter 17/18 wieder von Germania aufgenommen. Buchbar ist aktuell allerdings noch nichts.


HRG ist nun bei Germania buchbar - jeweils donnerstags ab 02.11.:
FMO-HRG 14:10-20:00
HRG-FMO 20:45-01:05
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon ausfly » 23. Mär 2017, 14:31

Der Winterflugplan bei Germania füllt sich weiter:

Jeweils dienstags geht es im November und ab Mitte März nach AYT:
FMO-AYT 04:50-10:25
AYT-FMO 11:20-13:25

Faro wird im November und dann bereits wieder ab Anfang März jeweils donnerstags bedient:
FMO-FAO 06:00-08:25
FAO-FMO 09:10-13:25

Schönes Programm, das Germania da auflegt. Aufgrund der späten Herbstferien in NRW macht die Verlängerung der Saison für die südlichsten Ziele auch sicher Sinn. Gleiches gilt natürlich auch für die frühen Osterferien.
Bin mal gespannt, ob z.B. Rhodos (Sa) und Heraklion (So) auch noch ein wenig verlängert werden.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon aviation-fan » 23. Mär 2017, 15:46

Danke, das ist wirklich super.

Meiner Meinung nach aus der Sicht von Germania auch nachvollziehbar. Im Winterhalbjahr hat die Maschine bisher "nur" einen Umlauf pro Tag (6x pro Woche Kanaren plus 1x HRG).
Da kostenmäßig auch im Winter viele Posten weiterlaufen, macht es Sinn, zu versuchen, die Maschine besser auszulasten, zumindest zeitweise und da, wo es geht. Ich vermute, man will die Saisonalität im Betrieb etwas reduzieren.

Ich bin gespannt, ob das Konzept aufgeht, besonders im November. Im März könnte es vielleicht besser klappen, da Mitte März 2018 bereits die Osterferien in NDS beginnen.

Auf jeden Fall schön, dass Germania so etwas versucht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon aviation-fan » 30. Mär 2017, 21:25

Noch mehr von Germania:

Für den 4.11. wurde ein einzelner Umlauf nach RHO geladen, was dann genau zum Ende der NRW-Herbstferien passt.

Deutlich mehr hat sich bei AGP getan, hier wurde aufgestockt hinsichtlich Flugzeitraum und Frequenz:
Es wird Stand heute von Anfang November bis Anfang Januar 2018 geflogen und dann wieder ab dem 7.3.2018, und zwar bis auf einzelne Ausnahmen jetzt 2/7 (VT 3,7, Zeiten wie bereits für die Mittwochsflüge bekannt).
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon MW103 » 31. Mär 2017, 02:01

Das ist ein super Programm was ST bislang aufgestellt hat. Wenn ich das richtig überblicke sind das im November und März bis zu 13 wöchentliche Abflüge (den einzelnen RHO Abflug lass ich mal außen vor). Fliegbar ist dies alles mit einer Maschine.

Die Frage ist, was macht Germania von Dezember bis Februar mit den freien Slots: Füllt man die bei entsprechender Nachfrage mit den vorhandenen Zielen auf, probiert man was neues/anderes (denke da an erster Linie an Skitourismus), oder bleibt die Maschine morgens am Boden?
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon ausfly » 28. Apr 2017, 10:43

aviation-fan hat geschrieben: Deutlich mehr hat sich bei AGP getan, hier wurde aufgestockt hinsichtlich Flugzeitraum und Frequenz:
Es wird Stand heute von Anfang November bis Anfang Januar 2018 geflogen und dann wieder ab dem 7.3.2018, und zwar bis auf einzelne Ausnahmen jetzt 2/7 (VT 3,7, Zeiten wie bereits für die Mittwochsflüge bekannt).

Die Ausnahmen wurden mittlerweile auch noch einmal ergänzt --> und zwar mit neuen Ausnahmen ;) :
Da an Heiligabend und Silvester die LPA-Umläufe vorgezogen stattfinden, bleibt an diesen Sonntagen kein Platz für AGP.
Daher geht es hier nun bereits einen Tag früher, d.h. am frühen Samstag Morgen nach AGP.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon ausfly » 2. Mai 2017, 22:21

Lt. FTI.de wird FlyEgypt auch im Winter weiter freitags nach HRG fliegen.
Zusammen mit Germania erhöht sich die Frequenz nach HRG damit auf 2/7.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon aviation-fan » 13. Mai 2017, 14:19

Germania hat nun im März und April 2018 weitere PMI-Umläufe geladen.

Genauer gesagt kommt ab dem 24.3. ein dritter wöchentlicher Umlauf am VT 6 dazu, Flugzeiten sind wie an VT 1:

Samstag
FMO-PMI 05:10 - 07:35
PMI-FMO 08:30 - 11:10
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2017/18

Beitragvon ausfly » 17. Mai 2017, 22:57

Lufthansa hat die Planungen für den WFP aktualisiert:

MUC: Wie gewohnt haben sich die Zeiten leicht geändert, die Anzahl der Flüge (31/7) und deren Verteilung auf die Woche bleiben aber identisch. Die Strecke wird erfreulicherweise häufig mit A320 bedient, der im Winter auch den Nightstopp übernehmen wird. Damit ergibt sich für den Winter grob folgende "Verteilung": 15*A320, 6*A319, 6*E195, 4*CRJ900

FRA: es bleibt unverändert bei 27/7 mit CRJ900

So langsam vervollständigt sich damit ein Großteil des Bildes vom WFP.
Wäre jetzt natürlich noch schön, wenn THY die IST-Verbindung nicht erneut in den Winterschlaf schicken würde...
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Winterflugplan 2014/15
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 77
Diskussion zum Winterflugplan 2023/24
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 58
Diskussion zum Winterflugplan 2021/22
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 20
Diskussion zum Winterflugplan 2019/20
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 97
Diskussion zum Winterflugplan 2018/19
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 97

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron