Diskussion zum Winterflugplan 2018/19




Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon ausfly » 20. Apr 2018, 12:29

Lt. ITS/JahnReisen wird XQ AYT im Winter sonntags nun wieder durchgängig bedienen, im November zusätzlich auch donnerstags.
Auch hier also eine Verbesserung zum Vorjahr.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

von Anzeige » 20. Apr 2018, 12:29

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon ausfly » 23. Apr 2018, 15:21

Interessante Neuigkeiten von Germania zum Winter:
Ab Anfang November wird Agadir als weiteres neues Ziel angeboten.
Jeweils dienstags:
FMO-AGA 14:00-17:15
AGA-FMO 18:00-23:05
Die Abflüge nach FNC werden dafür auf 3:00 Uhr vorgezogen. Die Flüge sind bereits buchbar.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon FMOler » 23. Apr 2018, 16:57

Das sind ja mal schöne Neuigkeiten! :)
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon Gast » 23. Apr 2018, 17:14

Das ist wirklich erstaunlich, zumal die Strecke noch nirgends in DE. "erprobt" zu sein scheint, Nue wird ebenfalls am 6.11 aufgenommen. Nur ab
Frankreich ( 6 Wochen TLS im Sommer) und ab Schweiz wird bereits gefolgen. (Zürich z.z. Mittwochs, ab 6.11 ebenfalls Dienstags)

Hätte eher an sowas wie La Palma gedacht , falls es ab den anderen Flughäfen gut läuft.

Meint ihr das könnten laufen?
Und wie wird sich die unchristliche Abfluzeit auf FNC auswirken?

Aber wie auch immer , es ist auf jeden Fall spannend.
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon FMOler » 23. Apr 2018, 17:27

Gast hat geschrieben:Das ist wirklich erstaunlich, zumal die Strecke noch nirgends in DE. "erprobt" zu sein scheint, Nue wird ebenfalls am 6.11 aufgenommen. Nur ab
Frankreich ( 6 Wochen TLS im Sommer) und ab Schweiz wird bereits gefolgen. (Zürich z.z. Mittwochs, ab 6.11 ebenfalls Dienstags)

Hätte eher an sowas wie La Palma gedacht , falls es ab den anderen Flughäfen gut läuft.

Meint ihr das könnten laufen?
Und wie wird sich die unchristliche Abfluzeit auf FNC auswirken?

Aber wie auch immer , es ist auf jeden Fall spannend.


Funktionieren könnte AGA durchaus. Ist zwar bei ST noch nicht groß erprobt bisher, aber dafür beim Partner Condor z.B.. Generell ist Marokko und die Region Agadir recht stark im kommen, was Tourismus ex DE angeht, das zeigen die Streckenaufnahmen ab anderen Airports.

Die arg frühe Abflugzeit nach FNC kann sicherlich bei dem ein oder anderen der noch vor der Entscheidung FMO oder anderer Airport steht, einen Unterschied ausmachen.
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon steini » 23. Apr 2018, 17:52

Die arg frühe Abflugzeit nach FNC ist wirklich n bisschen ärgerlich. Allerdings hat man durch die frühe Ankunftszeit ja auch einen kompletten Tag anstatt zweier angebrochenener Tage.

Aber wieso hat man AGA nicht auf den Donnerstag gelegt? Dort ist ja laut der Aufstellung auf der vorigen Seite zwischen Mitte November und Weihnachten nichts.
steini
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2018, 21:47

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon Gast » 23. Apr 2018, 18:14

Im Winter gönnt man dem Personal und der Maschine ein freien Tag , das hat schon beinahe Tradition....

Wichtiger scheint aber die Tatsache, dass man (wie bei vielen anderen Zielen auch) möglichst zur selben Zeit , am selben Tag mit allen Maschinen ankommen möchte.
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon MW103 » 23. Apr 2018, 18:14

steini hat geschrieben:Aber wieso hat man AGA nicht auf den Donnerstag gelegt? Dort ist ja laut der Aufstellung auf der vorigen Seite zwischen Mitte November und Weihnachten nichts.


AGA wird ex NUE mehr oder minder zeitgleich bedient. ST hat eine "Vorliebe" dafür die gleichen Ziele parallel von ihren Basen aus zu bedienen. Das spart Kosten am Zielort.
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon Crushi » 24. Apr 2018, 07:00

Gast hat geschrieben:Im Winter gönnt man dem Personal und der Maschine ein freien Tag , das hat schon beinahe Tradition....

Wichtiger scheint aber die Tatsache, dass man (wie bei vielen anderen Zielen auch) möglichst zur selben Zeit , am selben Tag mit allen Maschinen ankommen möchte.


Dann könnte man ja mal gucken, wann NUE-SPC geflogen wird. Vielleicht passt es ja noch in unseren Flugplan. Ich könnte mir das Ziel gut vorstellen...
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2018/19

Beitragvon aviation-fan » 24. Apr 2018, 07:24

SPC wird z.B. ab NUE oder BRE mittwochs geflogen, da wären für den FMO einige Zeitenänderungen nötig.

Ich finde, zwei neue Ziele und eine spürbare Gesamtaufstockung inkl. 2 Maschinen sind für einen Winterflugplan schon ansehnlich. FNC, AGA und AYT je 1/7 neu, TFS +1/7 plus diverse Flüge in den Randzeiten, das muss dann zusätzlich zum bestehenden restlichen Flugprogramm auch erstmal verkauft werden.
Ich bin für einen eher langsamen, schrittweisen Aufbau, wie Germania ihn betreibt, anstelle von zu viel neuen Zielen bzw. neuer Kapazität auf einmal. Da kann sich gerade im nachfrageschwachen Winter schnell eine Blase bilden. Wenn dann hinterher zusammengestrichen wird, dauert es wieder Jahre, etwas aufzubauen.

Wenn sich das Modell mit zwei Flugzeugen von ST auch im Winter etabliert, besteht zukünftig sicherlich die Chance auf weitere Flüge/Ziele. Wenn Ägypten beispielsweise weiter gut läuft, wäre da vielleicht mal ein zweites Ziel denkbar.


Wichtig für den Winterflugplan wird noch, ob und wer noch zusätzlich PMI anfliegt. EW hat letzten Winter so einiges an Pax gehabt, leider ist FMO-PMI bei denen (noch?) nicht buchbar. Keine Ahnung, ob man noch hoffen kann, dass das nachkommt, denn die anderen PMI-Strecken sind schon seit Längerem buchbar.
Falls da nichts mehr kommt, könnte seit Kurzem vielleicht Laudamotion ein weiterer möglicher Kandidat sein?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Winterflugplan 2019/20
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 97
Diskussion zum Winterflugplan 2017/18
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 35
Diskussion zum Winterflugplan 2014/15
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 77
Diskussion zum Sommerflugplan 2018
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 281
Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 32

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron