Diskussion zum Winterflugplan 2019/20




Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon FMOler » 5. Apr 2019, 15:15

Stark!

Somit gibts dann zumindest im Februar und März 8/7 PMI, an allen Tagen, außer Montags. 2x dann eben am Samstag und Sonntag.
Bin mal gespannt ob und wenn ja mit was Corendon uns im Winter erhalten bleibt.
FMOler
 
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

von Anzeige » 5. Apr 2019, 15:15

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon aviation-fan » 5. Apr 2019, 15:27

An sich sind die zusätzlichen Flüge eine tolle Sache, andererseits wird das ganz schön viel PMI für den Winter. Ich bin gespannt, ob EW und OE die Maschinen füllen können.
Und ich bin ebenso auf das Corendon-Programm gespannt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3150
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon Christian » 5. Apr 2019, 16:21

Ohne Preiskampf und guten Angeboten fliegen viele aus dem Einzugsgebiet von DUS nach PMI. Wenn man das Potential bis hinein ins Ruhrgebiet ausschöpfen will, dann braucht man auch konkurrenzfähige Preise.
Aber ja, solche Kapazitäten hatten wir schon lange nicht mehr Richtung PMI.

Toll ist, dass der FMO so im kommenden Winter das Sitzplatzangebot des letzten Winters erreichen könnte - ein gutes Corendon-Programm vorausgesetzt. Wenn die Auslastung stimmt - bei Germania stimmte sie nicht -wäre dann sogar mehr möglich.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon ausfly » 5. Apr 2019, 23:13

Letztlich hat Lauda damit nun einen Verdrängungswettkampf auf der Strecke eröffnet. Beide (EW und OE) sind nun in SFP und WFP mit nahezu identischen Frequenzen unterwegs. Bin gespannt, wer die ersten Streichungen vornimmt... oder ob sich beide letztlich mit einem "Unentschieden" auf niedrigem Preisniveau arrangieren. Für einen ergänzenden Charteranbieter ist die Strecke so oder so auf absehbare Zeit wenig attraktiv...
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon skorpion » 6. Apr 2019, 08:33

FMO Geschäftsführer Rainer Schwarz sagte zu Beginn seiner Amtszeit das es das Ziel sei, auf bestehenden Strecken die Anzahl der Frequenzen zu erhöhen. Und genau das passiert ja nun für den Winterflugplan auf der Route nach PMI. Plötzlich gibt es zwei Anbieter, die dorthin fliegen wollen. Zudem muss Lauda auch seine in Palma stationierten Flugzeuge im Winter beschäftigen. Und wer weiß, letztendlich wird wahrscheinlich auch die Reisebranche ein gewisses Kontingent an Plätzen geordert haben. Das sowohl Eurowings wie Lauda ausschließlich im Winter bei bis zu 8/7 nur auf den Einzelplatzverkauf aus sind, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Jedenfalls ist es ein gutes Zeichen, dass hier zu sehen ist. Trotz der Insolvenz von Germania hat es der FMO geschafft, weiterhin ein attraktives Angebot bieten zu können. Von den kleineren Airports kommt es auf den touristischen Strecken bislang sowohl im Sommer, wie aber auch im nächsten Winter recht gut weg. Man ist nicht in ein Loch gefallen, wie nach der AB-Pleite.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon BoingA323 » 6. Apr 2019, 09:22

Ich gehe einfach mal davon aus , das Herr Schwarz ,so weit es ihm möglich ist , Bedienung zu schafft, die für Lauda und EW auskömmlich sind.

Jetzt bin ich wirklich gespannt was Corendon macht. Würde man die eine Maschine weiter voll verplanen, z.b. mit mehr Kanaren, wenn Griechenland nicht mehr geht, wäre der WFP imho echt schon wieder auf eine verdammt gute Basis.

@scorpion
Der FMO ist nie in ein Loch gefallen, zumindest nicht in Folge der AB pleite.
Du meinst sicher die Entscheidung von AB , den FMO im Stich zu lassen und Kunden zum DUS zu locken. Dass war aber Jahre vorher.

Aber es stimmt, bezogen auf ST, hat der FMO, in verdammt kurze Zeit, ein verdammt guten Job gemacht und das obwohl , aus meiner Sicht, viele andere , ehemalige ST Basen, weniger direkte Konkurrenz von
anderen (großen) Flughäfen haben.

*Sorry für offtopic*
BoingA323
 
Beiträge: 376
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon skorpion » 6. Apr 2019, 10:11

Klar, es war zuerst ein zurück ziehen nach DUS von AB. Aber das meinte ich schon. Corendon hat doch schon angedeutet, die eine Maschine auch über den Winter am FMO zu lassen, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon BoingA323 » 6. Apr 2019, 11:22

Ja es wurde von allen Seiten immer betont dass man sich auch im Winter engagieren möchte. Allerdings ist über das _wie_ bisher nix durchgesickert. Außer dass es ab FMO sein soll.
BoingA323
 
Beiträge: 376
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon ausfly » 12. Apr 2019, 09:47

Nach der Pressemitteilung des FMO zum heutigen Erstflug wird der Winterflugplan von Corendon in Kürze bekannt gegeben.
Geplant sind demnach Flüge nach Ägypten, auf die Kanaren und in die Türkei.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2019/20

Beitragvon aviation-fan » 12. Apr 2019, 10:06

Hier noch der entsprechende Link: Erstflug von Corendon Airlines am FMO

Ich denke, so ein "Standard-Programm" war zu erwarten - vermutlich dann eine Fortführung LPA, FUE, TFS, HRG, AYT.
Damit hätte man im Winter zusammen mit den anderen Anbietern die wichtigen touristischen Standards abgedeckt, dazu noch eine neue Citystrecke nach VIE - aus meiner Sicht nicht schlecht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3150
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 32
Diskussion zum Winterflugplan 2016/17
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 53
Diskussion zum Winterflugplan 2023/24
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 58
Diskussion zum Winterflugplan 2021/22
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 20
Diskussion zum Winterflugplan 2017/18
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 35

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron