ausfly hat geschrieben:SunExpress hat nun ebenfalls den WFP nach AYT zur Buchung freigegeben: - im November 3/7 - Flugpause im Dez/Jan/Feb - ab 15.2. 1/7
Danke für die Info, habe den Start im März mal auf mitte Februar korrigiert.
ausfly hat geschrieben:Corendon hat den Winterflugplan freigeschaltet:
AYT 3/7 (+1) FUE 2/7 LPA 2/7 TFS 1/7 ACE 1/7 (Neu) HRG 1/7 ADA 1/7 (Neu, Pause im Jan/Feb) ADB 1/7 (Neu, Pause im Jan/Feb)
Außerdem ist Holiday Europe wieder mit HRG 1/7 am Start
Das sind ja mal gute Nachrichten in einer Zeit in der es nicht nur in der Luftfahrtbranche nicht viel Gutes zu berichten gibt. Dann bleibt nur zu hoffen, dass wir die Krise bald überstanden haben, sich die Branche wieder stabilisiert und die derzeitigen Planungen noch realisierbar sind. Das kann nur derzeit leider keiner absehen wie der Flugverkehr nach Corona aussehen wird, warten wir es mal ab.
adler06 hat geschrieben:Das kann nur derzeit leider keiner absehen wie der Flugverkehr nach Corona aussehen wird, warten wir es mal ab.
Leider wahr, weder wie und wann.
In diesem Sinne mal stellvertretend für das gesamte Admin/Mod Team: Bleibt bitte alle gesund und heiter!!! Für mich ist auch jeder Tag eine Qual, aber jetzt zählt wirklich "Wir schaffen das" - und zwar gemeinsam. Haltet durch.
Es war ja nun schon länger 2/7 PMI (Sa, So) von Ryanair/Lauda im Winter buchbar.
Bisher waren für die Flüge immer noch OE-Flugnummern angegeben, nun hat Ryanair auf FR-Flugnummern umgestellt (mit dem Hinweis "durchgeführt von Lauda"), wobei auch die geplanten Flugzeiten am Sonntag geändert wurden.
Demnach wird MUC ab Winterflugplan, wie es derzeit bei LH buchbar ist, tatsächlich von drei auf vier werktägliche Verbindungen aufgestockt. Es kehrt dann der wichtige Nightstopper zurück.
Vor allem vor dem Hintergrund dass PAD-MUC für den gesamten WFP ausgesetzt wird, DTM-MUC auf Daily (7/7) reduziert wird und die LH die Anschlussmöglichkeiten am Hub München auf ca. 30% zusammen streicht ist die Erhöhung auf 4 werktägliche Flüge echt eine absolut positive Überraschung!
Andersherum: grade aufgrund des Streichkonzertes kann man mit dem zusätzlichen Umlauf die verbleibenden Anschlüsse auch besser erreichen allerdings liegt der Umsteiger Anteil in MUC traditionell eher bei 20-30%, interessant wäre hier nun ein Prozentsatz nachdem FRA nicht mehr angeboten wird.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich die Reduktion in DTM bisher auf den Zeitraum bis Ende Oktober bezieht. Wie es im WFP dort weitergeht, wird man abwarten müssen.
Ich denke, dass zum einen der p2p-Bedarf am FMO bisher offensichtlich weiter relativ stark ist für die aktuellen Krisenverhältnisse. Die Destatis-Zahlen von August 2020 weisen auf ca. 80% p2p-Pax und 20% Umsteiger hin, der p2p-Bedarf macht also weiter den Großteil der Nachfrage aus. Es werden auch viele Geschäftsreisende dabei sein, da ist eine vernünftige Frequenz von aktuell 3x oder bald 4x pro Tag natürlich wichtig.
Zweitens denke ich, dass zudem gerade jetzt der CRJ900 ein passendes Fluggerät ist. In DTM fliegt EW halt mit A319 und diese sind zur Zeit schwieriger zu füllen auf so einer Strecke. Und in PAD war der CRJ zwar in "normalen" Zeiten passend, aber nun bei deutlich weniger Aufkommen nicht mehr und da LH nichts Kleineres hat, kann man die Strecke jetzt eben nicht wirtschaftlich fliegen.