Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021




Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 10. Okt 2020, 07:47

Folgendes schließt man meine obigen Aussagen an:
DTM-MUC ist nun auch in der ersten Novemberwoche gekürzt, auf 6/7.

Was aber für den FMO wichtig ist: Ebenso nimmt EW nun offenbar sukzessive PMI-Flüge raus, unter anderem ist auch der FMO betroffen (Flüge in der ersten Novemberwoche nun raus). Angesichts der Lage ist das aber m.M.n. nachvollziehbar.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 10. Okt 2020, 07:47

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 15. Okt 2020, 06:21

Wie zu befürchten war, hat Corendon nun alle Flüge nach LPA, FUE, TFS, ACE und HRG bis einschließlich Januar 2021 rausgenommen (sind zumindest allesamt "ausverkauft"). Buchbar sind diese Ziele wieder ab Februar 2021.

Für die Zeit ab November hat Corendon somit noch 3/7 AYT, 1/7 ADB und 1/7 ADA buchbar.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 21. Okt 2020, 08:15

Eurowings hat nun PMI bis zum Start des Sommerflugplans Ende März 2021 komplett rausgenommen.

Bei Corendon findet man ADA jetzt erst ab März 2021.
Bei AYT und ADB wurden nun die ersten Flugtermine Anfang November offenbar rausgenommen, werden zumindest als "ausverkauft" angezeigt.

Falls es so weitergeht, was ich mir (leider!) durchaus vorstellen kann, würde das heißen: Bis auf Weiteres, mindestens bis Februar, keine touristischen Flüge im Winter.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 23. Okt 2020, 06:34

Bei Corendon ist jetzt AYT bis auf eine Ausnahme am 19.12. bis einschließlich Januar raus, wie bei den Kanaren ist es aktuell erst wieder ab Februar (regelmäßig) drin.
ADB ist jetzt ab dem 18.12. buchbar.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 24. Okt 2020, 09:35

WDR: Kaum noch Flüge vom FMO in den sonnigen Süden

Der WDR berichtet über den Winterflugplan inkl. Aufstockung von MUC und über das traurige Bild in der Touristik.
Erwähnt werden noch einzelne Flüge nach PMI Anfang 2021, dazu soll STR nach jetzigen Planungen im Januar wieder starten. Außerdem soll "in einigen Wochen" entschieden werden, ob es angesichts der aufgehobenen Reisewarnung bzgl. der Kanaren doch noch frühere Kanarenflüge geben könnte.

Dazu dann auch der aktualisierte Plan des FMO mit allen Details: FMO Winterflugplan 2020/2021 Stand KW 43

ADB taucht in dem Plan gar nicht mehr auf.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 30. Okt 2020, 18:42

Angesichts der jüngsten Entwicklungen der Corona-Zahlen mit neuen Einschränkungen (Beherbergungsverbot etc.) zumindest für den November führt LH im gesamten Streckennetz eine weitere Streich- und Kürzungsrunde durch.

Bis Ende November sind diverse Frequenzen ab FMO-MUC nun rausgenommen. Ein konsistentes Muster kann ich auf die Schnelle nicht erkennen, ich finde alles zwischen einem und vier Abflügen am Tag. Meistens sind es zwei oder drei.

Ab Dezember sind noch die vier werktäglichen Abflüge drin.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 19. Dez 2020, 10:41

LH hat von Mitte bis Ende Januar im gesamten Streckennetz weiter ausgedünnt. Auch der FMO ist betroffen.

Laut LH Buchungsengine wird vom 12.1. bis 31.1.2021 FMO-MUC ausgesetzt. Davor und danach sind Flüge buchbar.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 4. Jan 2021, 21:56

Der FMO hat einen neuen Winterflugplan, Stand Januar, hochgeladen: FMO Winter 2020/2021

Die o.g. Flugpause bei MUC im Januar ist nun aufgeführt.
Des Weiteren hat Corendon nun das Kanaren-Programm auf März verschoben. Bei Corendon selbst ist zudem HRG ab März buchbar.
XQ steht hier ab dem 15.2. drin, bei XQ selbst sind aktuell aber erst Flüge ab dem 08.03. buchbar.

Meiner Meinung nach war das alles bei der aktuellen Entwicklung zu erwarten. Den Winter kann/muss man abschreiben.
Die Frage ist, wann eine Besserung der Lage eintritt, die dann auch wieder Reisen (unter entsprechenden Vorkehrungen) ermöglicht bzw. halbwegs attraktiv und sicher macht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon B777 » 5. Jan 2021, 00:55

Ja alles pure Spekulation, wann, wie und was wieder losgeht. Interessant fand ich die Aussage von TUI (nicht auf den FMO bezogen), dass man im Sommer schon zu 80% Normalität bei den Reisen prognostiziert...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Diskussion zum Winterflugplan 2020/2021

Beitragvon aviation-fan » 16. Jan 2021, 10:32

Ja, beim Optimismus der Veranstalter und insbesondere TUI war ich auch überrascht.

Ein anderer und während des Lockdowns nicht überraschender Punkt:
LH hat den Restart von FMO-MUC nun auf den 15.2. verschoben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

LGG 10./11.07.2020
Forum: Spottingtrips
Autor: Maise
Antworten: 1
Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71
Diskussion zum Winterflugplan 2022/23
Forum: Flugplannews
Autor: adler06
Antworten: 43
Diskussion zum Winterflugplan 2017/18
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 35

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron