Diskussionen zum Sommerflugplan 2016




Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon 737-800 » 4. Jun 2015, 20:45

ausfly hat geschrieben:
Ehrlich gesagt hatte ich mir ein folgendes Modell erhofft: Statt eines vierten Fliegers in BRE stellt man einen zweiten zum FMO, der 7/7 PMI fliegt, dazu 7/7 BRE-PMI, 4/7 DTM-PMI und 3/7 KSF-PMI (im W-Pattern). Dies würde zeitlich halt nur vom FMO aus funktionieren. Der zweite Flieger übernimmt das Restprogramm. Aber soweit wird es zumindest 2016 ja offensichtlich leider nicht kommen...


Das wäre eine Denkbare Maßnahme seitens GMI gewesen, wen eine Air Berlin gesagt hätte wir kommen im Sommer nicht mehr wieder.


ausfly hat geschrieben:
Dann stell ich die Frage anders herum: Bis zu welchem Punkt lässt man sich das jährliche AB-Spielchen noch bieten?
Es mag zum jetzigen Zeitpunkt für 2016 mit AB noch positiver aussehen als jede andere Alternative. Aber im Herbst kommt dann plötzlich das große Erwachen: AB zieht am FMO das gleiche Spiel wie in DTM durch - sprich man füllt seine Flieger in DUS mit den vorliegenden Buchungen, verknappt durch die Streichung das Angebot, um die Preise hoch zu halten. Und das funktioniert natürlich auch, da es für einen Ersatz durch andere dann viel zu spät ist. Dann steht man mit leeren Händen da, schimpft einmal pressewirksam über die böse AB und macht sich erfolglos auf die Suche nach Ersatz, den man jetzt bereits positionieren müsste.



Was will ein Airport dagegen machen, in DTM wusste man davon das sich AB zurückzieht wen man weiter groß auf LCCs setzen wird, dann kam FR und AB setzte ihre Drohung um.

Wen man jetzt einen LCC finden würde, der zu moderaten Preisen meinetwegen 3/7 Fliegen würde, dann ist die Frage was hat der FMO davon?
+3/7 aber ein -14/7 der AB. Würde dies jetzt eintreten ist es bereits nicht mehr das leichteste einen passenden Ersatz zu finden, für GMI wäre es zu spät um einen weiteren Jet hier hinzustellen. Möglich wäre es vielleicht noch ein paar Umläufe die Woche zu generieren aber das war es dann.
Fährt eine AB ihr Angebot langsamer zurück, ist es doch bedeuten leichter im Hintergrund ein langsamen Wachstum mit eine ST (Wird von Zeit zu Zeit bekannter, wird sich für PMI gut auf die Direktvermarktung auswirken) und vielleicht noch etwas im Vollcharter aufzubauen.
Ein Nachteil ist natürlich der April 2016, dort sind die Ferien mit PMI deutlich unterversorgt, dieses Jahr hätte man eigentlich schon mehr anbieten können wen man die Nachfrage sieht. Aber man kann für die Ferien eigentlich schon fast drauf setzen das sich ein Veranstalter ein Kette einkaufen wird.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

von Anzeige » 4. Jun 2015, 20:45

Anzeige
 

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon ausfly » 4. Jun 2015, 23:03

737-800 hat geschrieben:Wen man jetzt einen LCC finden würde, der zu moderaten Preisen meinetwegen 3/7 Fliegen würde, dann ist die Frage was hat der FMO davon?
+3/7 aber ein -14/7 der AB. Würde dies jetzt eintreten ist es bereits nicht mehr das leichteste einen passenden Ersatz zu finden, für GMI wäre es zu spät um einen weiteren Jet hier hinzustellen. Möglich wäre es vielleicht noch ein paar Umläufe die Woche zu generieren aber das war es dann.

Du stellst es ja so dar, als wenn AB sogleich den Absprung machen würde, sobald irgendein anderer Player aufkreuzen würde. Dies glaube ich allerdings nicht: AB wird die Strecke anbieten, solange sie damit Geld verdienen. Sollte irgendein sonstiger Anbieter PMI 3/7 als Ergänzung aufnehmen, dann wäre das auch nicht mehr als ein sehr moderates, nicht einmal annähernd vollständiges Ausschöpfen der zweifellos vorhandenen Nachfrage. Und AB würde nicht mit leeren Kabinen durch die Gegend fliegen. Allein diesen Sommer Jahr fehlen ja bereits monatlich viele tausend Plätze im Vergleich zur Nachfrage in 2014. Diese nicht zu nutzen und sich diesbezüglich von einer Drohkulisse seitens AB "erpressen" zu lassen, finde ich nicht akzeptabel.

737-800 hat geschrieben:Fährt eine AB ihr Angebot langsamer zurück, ist es doch bedeuten leichter im Hintergrund ein langsamen Wachstum mit eine ST (Wird von Zeit zu Zeit bekannter, wird sich für PMI gut auf die Direktvermarktung auswirken) und vielleicht noch etwas im Vollcharter aufzubauen.

Drehen wir es lieber andersherum: das organische Wachstum mit ST ist schön und begrüßenswert - keine Frage. Den Wegfall von AB damit einigermaßen gleichwertig auszugleichen zu können ebenso. Es sollte aber in meinen Augen größer sein als die Reduktion, sonst bleibt es nur ein Nullsummenspiel.
737-800 hat geschrieben:Ein Nachteil ist natürlich der April 2016, dort sind die Ferien mit PMI deutlich unterversorgt, dieses Jahr hätte man eigentlich schon mehr anbieten können wen man die Nachfrage sieht. Aber man kann für die Ferien eigentlich schon fast drauf setzen das sich ein Veranstalter ein Kette einkaufen wird.

Möglich, nur in welchem Umfang und was wäre die Folge? Dann wird für 3-4 Wochen 2 Mal wöchentlich irgendeine eine NoName-Airline verpflichtet, die das Trostpflaster spielt. An mehr glaube ich nicht.
Damit wären dann trotzdem aber trotzdem 70% der Passagiere weg.
Fun Fact am Rande: Wenn man in den Folgejahren dann jeweils jährlich 10% hinzugewinnen könnte, bräuchte man dennoch etwa 12 Jahre um wieder das alte Niveau zu erreichen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon aviation-fan » 5. Jun 2015, 07:40

Zwei Punkte zu diesem Thema:
1) Prämisse der Diskussion
Wer sagt denn, dass ein LCC (FR?) überhaupt Interesse hätte, FMO-PMI aufzunehmen? Speziell FR, aber auch andere, haben ihren Fokus doch zumindest im Moment ganz woanders und fahren damit große Erfolge ein. Von daher finde ich schon die Prämisse, der FMO hätte eine LCC-Alternative, ziemlich optimistisch. Ich gehe eher davon aus und sehe es wie 737-800, dass man denen aktuell sehr deutlich entgegenkommen müsste, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt:

2) unternehmerisches Denken
Was würden dem FMO aber LCC-PMI-Flüge bringen, wenn sie für ihn nicht wirtschaftlich wären und sie gleichzeitig womöglich noch das AB-Engagement gefährden könnten?
Generell muss man versuchen, sich sowohl zum FMO als auch zu AB in die Unternehmerposition zu denken. Man muss beachten, dass bei AB die Flotte immer kleiner und damit knapper wird. Dann ist die betriebswirtschaftliche Frage: Wo machen wir mit unserer Flottenkapazität die meisten Erlöse? Bei AB geht es wohl kaum darum, dass sie wegen eines LCC auf einmal ihre Maschinen nicht mehr füllen können, sondern es geht um die seit Jahren sinkenden Erlöse, die bei mehr LCC-Angebot noch weiter unter Druck geraten würden. Ich gehe davon aus, dass das auch der Grund für die Rückzüge speziell aus BRE und DTM sein könnte.
Aus FMO-Sicht kann es in einer schlechten Situation einfach die besser vertretbare, risikoärmere und unternehmerisch zu verfolgende Strategie sein, die AB-Flüge mit entsprechenden Paxzahlen und Gebühreneinnahmen so lange wie möglich zu halten und sich, wie 737-800 sagte, im Hintergrund mit etwas Zeit langsam Alternativen aufzubauen, als ins Risiko zu gehen mit LCC.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon Martin » 5. Jun 2015, 18:35

737-800 hat geschrieben:Bei GMI ist die Erhöhung bei PMI faktisch klar gewesen, der Rest sieht Aktuell nach 19 Flügen aus, da fehlt noch einiges zum kräftigen Wachstum, aber wie gesagt es ist ja noch recht lange hin bis zum Sommer 2016.


Laut FMO sind es diesen Sommer ja 15 Abflüge, zwei mal PMI kommt ja schon mal dazu. Was noch ? Wo finde ich die Flüge?
Martin
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2015, 18:31

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon adler06 » 5. Jun 2015, 19:59

Könnte mir vorstellen, dass die Winterziele ACE und/oder FNC weitergeführt werden...
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon hbhb69 » 5. Jun 2015, 21:02

Als unbedarfter Mitleser mal eine Frage: hat sich FMO nicht schon viel zu oft von AB ins Knie f....zu lassen,
als daß man noch Rücksicht auf diese Airline nehmen sollte. Zumal man ja nie weis, ob es sie morgen noch gibt?
Vor Allem wer will denn noch mit AB fliegen, als nur-Flug Passagier würde ich mei Geld nicht mehr in AB investieren,
und bei einem Pauschalurlaub würde ich mich über Germania freuen!
hbhb69
 
Beiträge: 19
Registriert: 19. Sep 2014, 20:50

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon Yassakka » 5. Jun 2015, 21:54

Na ja, die Frage ist: Gibt es denn eigentlich irgendeine Alternative?
Bekanntliche stehen die Airlines an Regio-Flughäfen nicht gerade Schlange. Da ist es schon verständlich, dass man nimmt was man kriegen (bzw. behalten) kann.

Ich halte ja grundsätzlich den Einfluss der Geschäftsführung in der heutigen politischen und fliegerischen Welt an Regionalflughäfen für deutlich begrenzter als viele andere. Man hat kein Geld zu verschenken an die Airlines und ohne Geld fliegt keine Fluggesellschaft irgendeine Strecke, die sich nicht rechnet (bzw. nicht lange --> siehe OLT). Da kann der Flughafen betteln wie er will.
Und die Zeit ist nunmal so, dass sich vieles, was sich früher in den 90ern rechnete, heute nicht mehr trägt und damit wegfällt. Wirtschaftlich fallen nunmal die kleinen Airports hinten runter. Da kann eine Geschäftsführung nicht allzuviel gegen machen, wenn sie die politische Vorgabe hat, keinen (bzw. möglichst wenig) Verlust zu machen.

In so fern: Natürlich hält man an air berlin fest. Denn ohne wäre ja auch keinem geholfen, eine adäquate Alternative (quantitativ) ist ja weit und breit nicht zu sehen.
Yassakka
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jul 2012, 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon 737-800 » 6. Jun 2015, 11:55

Noch ein mal zu AB. Es gab zwar ziemlich genau eine Fluggesellschaft die sich Gedanken drüber gemacht hat was ist wen. Doch nachdem AB das Signal gegeben hat, wir kommen wieder mit 12-14/7, hat sich das Natürlich erledigt.
Und es ist doch vollkommen legitim wen eine Air Berlin zum FMO sagt, wen ihr uns hier eine Ryanair vor die Füße setzt egal ob es nur 3-4/7 (Vollkommen unabhängig das dort keine Kostendeckende Wirtschaftlichkeit für den FMO rausspringen würde / Da kein wirkliches Interesse von FR) ist, können wir das Angebot nicht Aufrechterhalten. Zum einen wären das schon mal 1500 Plätze im Monat mehr, einerseits würden neue Kunden angesprochen, zum anderen aber auch nicht unerheblich der Eigenvermarktungsanteil von AB angegriffen.
Man sollte sich noch ein mal vor Augen führen, das AB nicht gerade 90% der Plätze direkt an Veranstalter Verkauft, sondern dort eine sehr große menge im Einzelplatzverkauf liegt, dieses Segment wird durch ein ST Aktuell kaum angegriffen, da sich doch noch recht unbekannt sind und die meisten Plätze direkt an Veranstalter gehen.


Martin hat geschrieben:
737-800 hat geschrieben:Bei GMI ist die Erhöhung bei PMI faktisch klar gewesen, der Rest sieht Aktuell nach 19 Flügen aus, da fehlt noch einiges zum kräftigen Wachstum, aber wie gesagt es ist ja noch recht lange hin bis zum Sommer 2016.


Laut FMO sind es diesen Sommer ja 15 Abflüge, zwei mal PMI kommt ja schon mal dazu. Was noch ? Wo finde ich die Flüge?


Noch gar nicht, wir haben erst Anfang Juni 2015, da ist noch einige Zeit um die Pläne zu bearbeiten abzuändern etc. Bei den Aktuellen, Planungen gibt es zwar ein paar Überraschungen, von Negativ bis Positiv oder Erstaunen/mutig. Aber man wird es in den nächsten Wochen und Monaten sehen.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon MW103 » 6. Jun 2015, 12:42

Ich finds immer wieder klasse wie 737-800 es immer wieder schafft uns "heiß" zu machen :greens:
Mir ist bewusst,dass du nicht Konkret werden darfst/möchtest zumal wahrscheinlich die wenigsten Dinge fix sind. Trotzdem danke :thx:
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon Martin » 8. Jun 2015, 12:25

adler06 hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass die Winterziele ACE und/oder FNC weitergeführt werden...


Das könnte sein, würde für mich dann unter die Kategorie "Mutig und Überraschend" fallen, die wurden ja von 737-800 genannt. Der Rest wird sich bestimmt noch in Erhöhungen und vielleicht noch ein neues Ziel sein?
Martin
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2015, 18:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussionen zum Sommerflugplan 2014
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 239

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron