ausfly hat geschrieben:
Ehrlich gesagt hatte ich mir ein folgendes Modell erhofft: Statt eines vierten Fliegers in BRE stellt man einen zweiten zum FMO, der 7/7 PMI fliegt, dazu 7/7 BRE-PMI, 4/7 DTM-PMI und 3/7 KSF-PMI (im W-Pattern). Dies würde zeitlich halt nur vom FMO aus funktionieren. Der zweite Flieger übernimmt das Restprogramm. Aber soweit wird es zumindest 2016 ja offensichtlich leider nicht kommen...
Das wäre eine Denkbare Maßnahme seitens GMI gewesen, wen eine Air Berlin gesagt hätte wir kommen im Sommer nicht mehr wieder.
ausfly hat geschrieben:
Dann stell ich die Frage anders herum: Bis zu welchem Punkt lässt man sich das jährliche AB-Spielchen noch bieten?
Es mag zum jetzigen Zeitpunkt für 2016 mit AB noch positiver aussehen als jede andere Alternative. Aber im Herbst kommt dann plötzlich das große Erwachen: AB zieht am FMO das gleiche Spiel wie in DTM durch - sprich man füllt seine Flieger in DUS mit den vorliegenden Buchungen, verknappt durch die Streichung das Angebot, um die Preise hoch zu halten. Und das funktioniert natürlich auch, da es für einen Ersatz durch andere dann viel zu spät ist. Dann steht man mit leeren Händen da, schimpft einmal pressewirksam über die böse AB und macht sich erfolglos auf die Suche nach Ersatz, den man jetzt bereits positionieren müsste.
Was will ein Airport dagegen machen, in DTM wusste man davon das sich AB zurückzieht wen man weiter groß auf LCCs setzen wird, dann kam FR und AB setzte ihre Drohung um.
Wen man jetzt einen LCC finden würde, der zu moderaten Preisen meinetwegen 3/7 Fliegen würde, dann ist die Frage was hat der FMO davon?
+3/7 aber ein -14/7 der AB. Würde dies jetzt eintreten ist es bereits nicht mehr das leichteste einen passenden Ersatz zu finden, für GMI wäre es zu spät um einen weiteren Jet hier hinzustellen. Möglich wäre es vielleicht noch ein paar Umläufe die Woche zu generieren aber das war es dann.
Fährt eine AB ihr Angebot langsamer zurück, ist es doch bedeuten leichter im Hintergrund ein langsamen Wachstum mit eine ST (Wird von Zeit zu Zeit bekannter, wird sich für PMI gut auf die Direktvermarktung auswirken) und vielleicht noch etwas im Vollcharter aufzubauen.
Ein Nachteil ist natürlich der April 2016, dort sind die Ferien mit PMI deutlich unterversorgt, dieses Jahr hätte man eigentlich schon mehr anbieten können wen man die Nachfrage sieht. Aber man kann für die Ferien eigentlich schon fast drauf setzen das sich ein Veranstalter ein Kette einkaufen wird.