Sommer 2012




Re: Sommer 2012

Beitragvon aviation-fan » 7. Apr 2012, 12:45

Ein kleiner Nachtrag:
Man siehe und staune - der FMO hat doch tatsächlich mal die Flugplan-PDF aktualisiert (nun steht drin: Stand April, Link) und z.B. die Starttermine der HK-Verbindungen korrigiert und die Zusatzflüge nach PMI mit aufgenommen.
Also seitdem ich mich erinnern kann, ist das das erste Mal, dass man nach Erscheinen des Flugplans noch mal was aktualisiert hat, oder? :eyes:
Aber so eine Aktualisierung/Korrektur von Fehlern, die vermutlich 5 Minunten dauert, sollte eigentlich Standard sein. Ich als Fluggast würde zumindest davon ausgehen, auf der Homepage eines Flughafens aktuelle Informationen zu den dort startenden Flügen zu erhalten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 7. Apr 2012, 12:45

Anzeige
 

Re: Sommer 2012

Beitragvon B777 » 7. Apr 2012, 13:44

Sonst hat man auch noe nie eine PDF Version, in der nur die Flüge stehen online gestellt. Bisher war immer einfach die Druckversion als PDF online.
Daher wurde das nicht öfter aktualisiert....

Aber mal wieder Fehler drin, mir fällt schon direkt nach dem öffnen der Datei auf, dass AB nach AYT korrekterweise bis 28.05. montags zu einer anderen Zeit fliegt als ab Juni. Beim Rückflug stehen dann beide Flüge dür den Zeitraum bis 28.05. drin....
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Sommer 2012

Beitragvon aviation-fan » 7. Apr 2012, 14:07

B777 hat geschrieben:Sonst hat man auch noe nie eine PDF Version, in der nur die Flüge stehen online gestellt. Bisher war immer einfach die Druckversion als PDF online.
Daher wurde das nicht öfter aktualisiert....

Ja ist schon klar, aber warum konnte man in der Vergangeheit nicht auch die "Druckversions-PDF" für die Homepage mal aktualisieren, zumindest wenn es was wichtiges ist (ne neue Strecke, bedeutende Zusatzflüge wie jetzt nach PMI, oder grobe Fehler...)?

Aber mal wieder Fehler drin

Wie sollte es auch anders sein..... Wobei ich so kleine Fehler noch verschmerzen kann, wenn der Flugplan im Groben und Ganzen einigermaßen OK und auf aktuellem Stand ist.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2012

Beitragvon Boeing 727 » 9. Apr 2012, 11:45

Naja, wenn ich mir da z.B. die Flugpläne von AB und LH direkt auf deren Homepage ansehe, dann ist das ja in Wirklichkeit ein totales Durcheinander mit dem Flugplan nach Frankfurt, München und Berlin. Da wird ja fast in jeder Woche oder an jedem Tag anders geflogen. Manchmal sind es Abweichungen von fünf Minuten, manchmal fehlt in einigen Wochen mal ein Flug ganz. Schaut mal hier http://www.airberlin.com/site/flugplan.php?download=pdf&LANG=deu&VON=FMO&NACH=BER&periode=Array&toback= Ist zwar nur ein Beispiel aber das nenne ich mal aktuell. Aber wer blickt denn da noch durch?
Eigentlich sollten wir mal ganz zufrieden sein mit dem download-pdf und nicht schon wieder mäkeln.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Sommer 2012

Beitragvon aviation-fan » 9. Apr 2012, 13:50

Klar, bei solchen Linienflügen werden Frequenzen immer nach Bedarf angepasst - bei Feiertagen und während der Ferien gibt teils deutlich weniger Flüge als Beispiel. So etwas kann man aber in einer PDF wie der vom FMO nicht abbilden (es sei denn, man will gleich pro Linie mehrere Seiten mit allen Details aufsetzen - viel zu unübersichtlich, und eben weil dann keiner mehr durchblickt, lässt man es wohl lieber). Dass es immer mal kleine Fehler (die oft ja auch nicht so dramatisch sind) passieren können, ist klar. Aber wenn man schon nur eine zweiseitige PDF auf der Homepage hat und das Programm ab einem Flughafen wie FMO sowieso recht übersichtlich ist, sollte es ja möglich sein, diese Datei bei wichtigen Flugplanänderungen zu aktualisieren - und das ist ja auch geschehen.
Viel wichtiger, ob wir damit zufrieden sind, ist es, dass Leute, die sich für ihre Planungen über Flüge ab FMO informieren wollen, diese auch in einer Flugplanübersicht finden können - das sollte wie gesagt Standard sein (alles andere fände ich für einen "International Airport" auch eher peinlich), ansonsten könnte es auch verwirrend werden (z.B. wenn es eine Mitteilung über neue Flüge gibt wie die von X3, man diese dann aber nicht im Flugplan findet).

Ich denke, das Thema ist abgehakt, ich wollte auch nicht meckern, sondern eher nur kurz positiv hervorheben, dass der Flugplan aktualisiert wurde.

Einen schönen letzten Ostertag noch an alle!
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2012

Beitragvon elpasotx » 11. Apr 2012, 21:21

"Zur Zeit leider keine aktuellen Flugdaten verfügbar" zeigt der Flugplan an. Na ja!
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

Re: Sommer 2012

Beitragvon aviation-fan » 16. Apr 2012, 11:05

Der FMO informiert über den Wechsel der Berlin-Flüge zum BER:
Ab Juni vom FMO zum neuen Berliner Flughafen BER – In weniger als 30 Minuten in die City
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2012

Beitragvon aviation-fan » 4. Mai 2012, 13:19

Der Form halber sei es dann auch hier aufgeführt: City Wings GmbH startet Linienverbindung ab Münster/Osnabrück nach Stuttgart

VT 1,3,5 mit Citation II
FMO-STR Abflug 6.45 Uhr
STR-FMO Abflug 17.00 Uhr
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2012

Beitragvon Albatros » 4. Mai 2012, 19:44

Welche Lebenszeit gibt man nun dieser neuen Gesellschaft? Wenn man abergläubisch wäre dann..... :eyes:
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Sommer 2012

Beitragvon D-ABVY » 5. Mai 2012, 11:37

http://www.wn.de/Muensterland/Greven-Ci ... -Stuttgart

Noch als kleiner Nachtrag. Anscheinend kann man sich bei entsprechender Nachfrage auch noch weitere Strecken vorstellen.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Übersicht Sommer 2017
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 0
Sommer 2011
Forum: Flugplannews
Autor: doppeldecker
Antworten: 236

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron