Sommer 2012




Re: Sommer 2012

Beitragvon EDDG » 5. Mai 2012, 12:08

Von Verbindungen nach Polen, London und Zürich ist im Zeitungsartikel die Rede, das klingt fast so als wollte City Wings die Nachfolge von Jetisfaction antreten. Allerdings werden die Business-Shuttle-Flüge von City Wings wohl "etwas" teurer werden als es die von Jetisfaction mit den Low-Cost-Preisen waren.
EDDG
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2011, 14:55

von Anzeige » 5. Mai 2012, 12:08

Anzeige
 

Re: Sommer 2012

Beitragvon elpasotx » 5. Mai 2012, 13:23

Ich halte die City Wings Aktion nach Stuttgart für eine Totgeburt und um es gleich meinen Kritikern vorwegzunehmen, das ist meine persönliche Einschätzung!
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

Re: Sommer 2012

Beitragvon aviation-fan » 5. Mai 2012, 14:23

EDDG hat geschrieben:Von Verbindungen nach Polen, London und Zürich ist im Zeitungsartikel die Rede, das klingt fast so als wollte City Wings die Nachfolge von Jetisfaction antreten.


In der Tat. Von mir aus können die auch gerne nach Zürich oder in irgendwelche polnischen Städte fliegen (wobei ich gerade beim letzteren Zweifel an der Nachfrage habe) und einige Business-Nischen bedienen. Nach London (und Wien) wären mir aber angesichts der Passagierzahlen der Vergangenheit aber Verbindungen von "richtigen" Airlines mit größerem Fluggerät wie 70- oder 100-Sitzer (eben z.B. von OLT) und dementsprechend auch Tickets, die zumindest in den Anfangstarifen für Normalpersonen bezahlbar sind, lieber. Und der FMO braucht solche Verbindungen mit merklichen Passagierzahlen auch dringend für die Statistik und für entsprechende wirtschaftliche Einnahmen.

Da die City Wings GmbH schon länger "in der Mache" ist (offizielle Gründung laut Handelsregister Anfang April, aber es wurden schon erste Dokumente im Februar hinterlegt und erste Planungen dementsprechend noch früher, vielleicht ja schon seit der Jetisfaction- und Cirrus-Pleite?) und Äußerungen von Stöwer zu Gesprächen mit OLT erst deutlich danach kamen, hoffe ich, dass das Engagement von City Wings kein Hinweis darauf ist, dass die Gespräche mit OLT nicht erfolgreich waren.

Also noch kennen wir ja diese ganze Firma nicht, deswegen wäre ich vorsichtig sowohl mit überschwänglichem Jubel als auch mit Äußerungen wie "Totgeburt". Falls es bei den Stuttgart-Flügen wirklich um einen Corporate Shuttle geht und da vielleicht Firmenverträge im Hintergrund laufen, könnte wenigstens diese Verbindung zumindest Chancen haben - wie groß oder klein diese sind, kann ich nicht abschätzen. Ich denke mal, Stuttgart ist vielleicht die potenziell stärkste Businessroute ab FMO (von Drehkreuzanbindungen wie FRA mal abgesehen), also wenn so etwas überhaupt klappt, dann mit dieser Strecke oder gar nicht.

Ich hoffe nur, dass dem FMO ein zweites Debakel à la Jetisfaction erspart bleibt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2012

Beitragvon L1049 » 5. Mai 2012, 14:58

Wenn man sich die Mühe macht, den Handelsregistereintrag zu lesen, merkt man, dass die Unternehmung auf etwas sicherern Beinen steht als Jetisfaction. Es sind vier GF, einer aus der Airline-Branche, dieser bringt auch wohl den ersten Jet mit. Und die Firma fliegt schon etwas länger. Somit dürfte es kein Fiasko geben wie mit Jetisfaction und der Beech. Zwei Gesellschafter betreiben eine Medien-Agentur, es sollte also auch nicht so ein Marketing-Desaster werden. Und der vierte im Bunde hat eine Werbe-Agentur, also sollte auch das klappen.


Also, warum nicht mal an das Gute glauben? Zumindest fängt City Wings mit einer "eingeflogenen Strecke" an, das aus der Wirtschaft wirklich nachgefragt ist, und nicht mit irgendwelchen Zielen auf der Wunschliste einzelner... In so fern stimme ich da aviation-fan zu.

Ich wünsche City Wings viel Erfolg bei der Unternehmung.
L1049
 
Beiträge: 15
Registriert: 2. Apr 2010, 17:49

Re: Sommer 2012

Beitragvon aviation-fan » 5. Mai 2012, 15:33

Allein schon im Sinne des FMO kann man eigentlich nur viel Erfolg wünschen.

Ich will nicht hoffen, dass das ein Start ins Blaue hinein ist. Ich würde aber angesichts bisher erfolgreicher Unternehmungen der Geschäftsführer, deren Tätigkeitsfeldern und den Verlautbarungen von airliners.de von wegen Corporate Shuttle davon ausgehen, dass die sich das gut überlegt haben, Ahnung und Kontakte haben und vielleicht eben auch schon konkrete Kunden haben, die einen Teil der Sitzplätze nachfragen o.ä. (wenn nicht, könnte das ein kurzes Experiment werden).
Wie dann die Umsetzung/Qualität wirklich ist und ob dann alle Planungen später auch tatsächlich so eintreffen, ist eine andere Sache - ersteres werden wir bald sehen (wann die Homepage online geht, ob die ersten Flüge planmäßig starten usw.) und das Zweite ist eben unternehmerisches Risiko. Schief gehen kann es immer.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2012

Beitragvon doppeldecker » 5. Mai 2012, 16:16

Grundsätzlich ist jede Unternehmensgründung ein Risiko. Eine Regionalfluglinie ist es im besonderen Mass.
Gibt es eine konzernunabhängige Regionalairline in Deutschland, die älter als 10 Jahere alt ist?
Gibt es überhaupt eine typische Regionalairline in diesem Land?
OLT, aber die gäb es normaler Weise gar nicht mehr.
Es ist also keine gewagte Prognose, dieser Neugründung ein nur kurzes Leben voraus zu sagen.
Sollten sie es dennoch schaffen, erfolgreich Point to Point an den Drehkreuzen vorbei zu fliegen,dann wird es den Kranich
nicht behagen. Bestenfalls wird er die Firma kaufen und sie von ihrem eigendlichen Sinn wegführen. Bedient EW noch eine
der ursprünglichen erfolgreichen Strecken ab DTM, PAD, FMO? Fliegt LGW noch DTM-DRS oder DTM-HAM?
Dies jetzt hier aus allgemeiner, grundsätzlicher Sicht.

Zu dieser Neugründung kann man doch konkret gar nichts sagen. Ist das, was jetzt zu sehen ist schon das ganze Geschäftsmodel? Das wäre fast so, als wenn sich ein Taxifahrer mit einem Porsche vor den Hauptbahnhof stellen würde. So blöd ist doch keiner.
Könnte es nicht sein, dass man schnell in eine Lücke stossen wollte und anderes Fluggerät in der Eile nicht verfügbar war?
Welches Kapital steht dahinter? Welche Berater wirken im Hintergrund?
Die meisten Neugründungen sind am mangelden Kapital und fehlenden Sachverstand gescheitert.

Hoffen wir doch einfach mal, dass hier noch vieles unter der Decke steckt. Vll tritt dieser Firma demnächst ausführlich vor die Presse und stellt sich mit ihren
Plänen und Ideen vor. Dies auch zur Vertrauensbildung bei der potentiellen Kundschaft.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Sommer 2012

Beitragvon doppeldecker » 5. Mai 2012, 16:23

Info an aviationfan: hab Deinen Beitrag nicht gekannt, als ich den meinen geschrieben habe. Auch wenn sich vieles überschneidet, lass ich es mal stehen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Sommer 2012

Beitragvon Christian » 5. Mai 2012, 21:25

Hallo

War schon bekannt, dass XQ Antalya auf 5/7 erhöht hat?

http://www.condor.com/de/search_flightp ... &x=44&y=10

Grüße
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Sommer 2012

Beitragvon doppeldecker » 6. Mai 2012, 10:27

Ich kopiere hier mal verbotener Weise einen
Bericht aus der heutigen Ausgabe der Osnabrücker Nachrichten, weil ich es leider nicht schaffe die EPaper-Seite
zu verlinken.
Diese kleine Umsonst-Zeitung scheint nicht wie üblich nur eine PM nachgedruckt zu haben, sondern hat nachgefragt.
Danch sind mit OLT alle Verhandlungen gescheitert. Nicht nur die bzgl. STR:




Greven (ON) – Seit der Insolvenz der Fluggesellschaft Cirrus Airlines gab es zwischen dem Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) und Stuttgart keine Flüge mehr. Jetzt kündigte die neu gegründete City Wings an, die Strecke ab dem 30. 5. bedienen zu wollen.

Geflogen werden soll zunächst mit einem Businessjet vom Typ Citation II jeweils montags, mittwochs und freitags um 6.45 Uhr ab FMO. Der Rückflug soll jeweils um
17 Uhr in Stuttgart starten.

Das Angebot, mit Ticketpreisen zwischen 350 und 500 Euro für den einfachen Flug, soll sich in erster Linie an Geschäftskunden richten. Aus diesem Grund erfolgt die Abfertigung in Stuttgart im VIP-Terminal.

Betreiber Bernhard Rodenkirchen erklärte auf ON-Anfrage: „Wir treten bewusst bescheiden auf und fliegen zunächst mit einem 10-sitzigen Flugzeug“. Man wolle sich nach dem Bedarf ausrichten und nicht über den Ticketpreis versuchen große Maschinen zu füllen.

Die Gesellschafter der City Wings haben zuletzt Passagiere und Fracht im Charterverkehr geflogen.

Buchbar sind die Tickets ab sofort in allen Reisebüros. Auch auf www.city-wings.de soll eine Buchung ab diesem Wochenende möglich sein.

Eine Übernahme der ehemaligen Cirrus-Strecken – darunter auch Stuttgart – durch OLT Express, war zuletzt gescheitert. Ein OLT-Sprecher bestätigte dies am Donnerstag ohne Angabe von Gründen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Sommer 2012

Beitragvon B777 » 6. Mai 2012, 12:05

Da geht es aber eher darum, dass OLT nicht den "Scherbenhaufen" von Cirrus wieder zusammenkittet.

Das jetzt auch etwaige Verhandlungen zu London oder Wien gescheitert sind kann ich da direkt nicht rauslesen.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Übersicht Sommer 2017
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 0
Sommer 2011
Forum: Flugplannews
Autor: doppeldecker
Antworten: 236

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron