EDDG hat geschrieben:Von Verbindungen nach Polen, London und Zürich ist im Zeitungsartikel die Rede, das klingt fast so als wollte City Wings die Nachfolge von Jetisfaction antreten.
In der Tat. Von mir aus können die auch gerne nach Zürich oder in irgendwelche polnischen Städte fliegen (wobei ich gerade beim letzteren Zweifel an der Nachfrage habe) und einige Business-Nischen bedienen. Nach London (und Wien) wären mir aber angesichts der Passagierzahlen der Vergangenheit aber Verbindungen von "richtigen" Airlines mit größerem Fluggerät wie 70- oder 100-Sitzer (eben z.B. von OLT) und dementsprechend auch Tickets, die zumindest in den Anfangstarifen für Normalpersonen bezahlbar sind, lieber. Und der FMO braucht solche Verbindungen mit merklichen Passagierzahlen auch dringend für die Statistik und für entsprechende wirtschaftliche Einnahmen.
Da die City Wings GmbH schon länger "in der Mache" ist (offizielle Gründung laut Handelsregister Anfang April, aber es wurden schon erste Dokumente im Februar hinterlegt und erste Planungen dementsprechend noch früher, vielleicht ja schon seit der Jetisfaction- und Cirrus-Pleite?) und Äußerungen von Stöwer zu Gesprächen mit OLT erst deutlich danach kamen, hoffe ich, dass das Engagement von City Wings kein Hinweis darauf ist, dass die Gespräche mit OLT nicht erfolgreich waren.
Also noch kennen wir ja diese ganze Firma nicht, deswegen wäre ich vorsichtig sowohl mit überschwänglichem Jubel als auch mit Äußerungen wie "Totgeburt". Falls es bei den Stuttgart-Flügen wirklich um einen Corporate Shuttle geht und da vielleicht Firmenverträge im Hintergrund laufen, könnte wenigstens diese Verbindung zumindest Chancen haben - wie groß oder klein diese sind, kann ich nicht abschätzen. Ich denke mal, Stuttgart ist vielleicht die potenziell stärkste Businessroute ab FMO (von Drehkreuzanbindungen wie FRA mal abgesehen), also wenn so etwas überhaupt klappt, dann mit dieser Strecke oder gar nicht.
Ich hoffe nur, dass dem FMO ein zweites Debakel à la Jetisfaction erspart bleibt.