Sommerflugplan 2013




Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 21. Dez 2012, 15:44

Ich glaube, im Airliners-de-Forum wurde irgendwo mal geschrieben, dass die FMO-Maschine dann auch FDH ex PMI bedient, also FMO-PMI-FDH-PMI-FMO. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

Was mir an dem Flugplan noch auffällt:

- Wie ich schon vermutet hatte anhand der bisher buchbaren Reisen, Bulgarien leider nur noch 2/7. Letzte Saison war es noch 3/7, und im Jahr davor 4/7, meine ich.
- Wenn ich es richtig übersehe, etwas weniger Kapazitäten nach AYT als dieses Jahr.
- Wie schon bekannt, keine AB Kanarenflüge und damit insgesamt deutlich weniger Angebot auf die Kanaren.
- Auch etwas weniger Kapazitäten nach PMI nach jetzigem Stand.

Also an vielen Stellen mal wieder ein Abbau, dieses Jahr nach jetzigem Stand besonders bei den Kanaren, wo nichtmal die Hälfte der Kapazitäten des Vorjahres zur Verfügung stehen. Wenn man bedenkt, dass es oft 9.000-10.000 Pax pro Monat auf die Kanaren gab, kann man sich ausrechnen, wieviel allein da flöten geht.
Aber auch bei PMI, AYT oder Bulgarien weniger Angebot, ebenso nur noch 1/7 HRG und CFU. Hier ein Flug weniger, da ein paar Flüge weniger - und schon fehlen jeden Monat einige Tausend Pax für die Statistik.

HK scheint laut diesem Flugplan übrigens mit A320 zu planen. Aber war das nicht letztes Jahr auch so und dann wurde doch ein A319 draus?

Ich glaube auch nicht, dass da noch irgendwas Größeres kommt, höchstens noch je nach Nachfrage wie immer kurzfristig ein paar Flüge mehr nach AYT oder PMI in den Ferien oder so.....

So wird 2013 ein Katastrophenjahr für den FMO, sollte nicht noch irgendeine Überraschung kommen, woran ich aber nicht glaube. Nochmal weniger Pax, dann unter 1 Mio., vermutlich damit einhergehend auch noch höhere Verluste und auch wichtige Traditionsrouten wie Berlin oder im Tourismus Kanaren fallen (mindestens teilweise) weg. Wenn ich so überlege, könnte ich mir anhand des jetzigen Flugplans sogar vorstellen, dass der FMO nicht mal 900.000 Pax schafft nächstes Jahr.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 21. Dez 2012, 15:44

Anzeige
 

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 28. Dez 2012, 11:18

Ich habe noch zwei Fehler im gestern verlinkten Sommerflugplan (siehe vorige Seite) gefunden. Wie eigentlich schon bekannt war, laut Tuifly-Flugplan und AB-Homepage fliegt AB nicht ab Juni, sondern ab Mai mindestens dreimal täglich nach PMI. Und Izmir wird demnach nicht bis Ende September, sondern bis Ende Oktober angeflogen wie dieses Jahr auch.

Und ich habe mir jetzt im Tuifly-Flugplan/teils bei Amadeus mal die FRA/MUC-Linien von LH genauer angeschaut.
Im Sommer gibt's hier ja immer Frequenzreduktionen, wie jedes Jahr. So wird bei FMO-MUC im August (aber auch nur im August) eine Frequenz ausgesetzt (erster Abflug, letzte Ankunft des Tages). Mit den E195 wird allerdings auch in den Ferien trotz dessen wohl noch etwas mehr Kapazität angeboten als dieses Jahr. Vielleicht könnte diese Frequenzaussetzung auch OLT etwas helfen, da die ja genau zu den Zeiten (Abflug 6:XX Uhr und Ankunft 22:XX Uhr) die Strecke fliegen.

Bei FRA hingegen gibt es bisher überhaupt keine Frequenzausdünnungen, durchgängig viermal täglich auch in den Ferien. Entweder kommen noch Reduktionen, oder aber es wird mit Absicht so gelassen, um auch im äußeren Tagesrand Verbindungen anbieten zu können. Gerade jetzt, wo man vielleicht einige Umsteiger zusätzlich abgreifen kann (FMO-TXL fällt weg, maues Nonstopangebot ab FMO zu Urlaubszielen).
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon B777 » 28. Dez 2012, 11:54

Mooin,

wenn ich mir deine Beiträge in der letzten Zeit anschaue scheinst du ja Langeweile zu haben :D

Bei LH kommt es mit Sicherheit noch zu Anpassungen, da ist es noch viel zu früh. Und was mit OLT bis dahin passiert steht auch noch in den Sternen - wenn du die angebotenen Kapazitäten für den Sommer im April nochmal analysierst, wird das wohl etwas verlässlicher sein.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon elpasotx1 » 28. Dez 2012, 13:59

@ B777

Kann dir in deiner Meinung nur zustimmen.
Ein "nicht im Juni, sondern Mai... eine Frequenz ausgesetzt... vielleicht... entweder kann oder kann auch nicht..." ist hier nichts abzugewinnen. Man sollte einfach die Zeit abwarten um tatsächliche Veränderungen für den Sommerflugplan 2013 zu erkennen, wobei solche eher auf kurzer Sicht und der Nachfrage entsprechend vorgenommen werden.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon B777 » 7. Jan 2013, 22:49

[url0http://www.muensterschezeitung.de/lokales/greven/FMO-Flugplan-fuer-den-Sommer-ist-ueberschaubar;art967,1872455]kLICK[/url]


Leider nur ein sehr oberflächlicher Bericht ohne Kritik oder tiefergehende Analyse
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 7. Jan 2013, 23:06

Ja, leider. Aber immerhin fällt die Traurigkeit des Flugplans überhaupt mal auch in der allgemeinen Öffentlichkeit auf. Auch nicht besonders gründlich geschrieben (siehe AB auf die Kanaren).
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon elpasotx1 » 7. Jan 2013, 23:38

Die Öffentlichkeit, sprich Presse, hat ganz sicher den FMO im Auge. Sollten in diesem laufenden Jahr keine positiven Ergebnisse in Form von neuen Strecken kommen oder gar die eine oder andere Strecke noch eingestellt werden, wird sich die Presse sicherlich noch vor Bekanntgabe der 2013-Paxe, negativ zum FMO äussern.
Und ganz ehrlich es wird langsam Zeit, das der FMO samt Führung und Vorstand, mit Negativschlagzeilen in der Öffentlichkeit dargestellt wird.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 8. Jan 2013, 00:05

Relativ unabhängig von bestimmten aktuellen Paxzahlen oder der Streckenentwicklung erwarte ich eigentlich schon öffentliche Diskussionen, wenn die wirtschaftliche Bilanz 2012 vorgestellt wird.

Aber du hast schon Recht, wenn erstmal die psychologisch wichtige 1 Mio. Grenze bei den Paxzahlen unterschritten wird, gepaart mit einem traurigen Flugangebot für die Region und Geldproblemen/Diskussion um Wirtschaftlichkeit, wird das Thema für die Presse besonders interessant.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon aviation-fan » 1. Feb 2013, 13:52

So, hier jetzt mal die genauen Flugzeiten von Ryanair.

Malaga VT 2,4,6

AGP-FMO 06:50 - 10:25
FMO-AGP 10:50 - 14:25


Girona/Barcelona VT 1,3,5

GRO-FMO 14:00 - 16:45
FMO-GRO 17:10 - 19:55
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2013

Beitragvon Belair » 6. Feb 2013, 13:21

Der aktualisierte SFP.ist jetzt auf FMO.de zu sehen.
Belair
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Sep 2012, 20:22

VorherigeNächste

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron