Winterflugplan 2010/11




Winterflugplan 2010/11

Beitragvon Avion » 21. Dez 2009, 18:23

Neues zu der TXL Route aus dem AB Forum:

FMO-TXL/TXL-FMO (VT 1-5)
06:55-08:00/17:30-18:35
19:10-20:25/21:35-22:40

Samstag FMO-TXL
06:55-08:00

Sonntag TXL-FMO/FMO-TXL
17:30-18:35
21:35-22:40/19:10-20:25

Kein Rückflug von TXL nach FMO am Samstag, dafür am Sonntag zwei Rückflüge und ein Hinflug am Sonntag FMO-TXL.


Somit haben wir dann nächsten Winter 3 Dash am FMO stationiert.....

Ich kann allerdings bei Amadeus schon ab dem Sommerflugplan die Flüge zu oben genannten Zeiten finden. Laut Flugplan und Buchungsmaschine von Air Berlin soll das erst zum Winterflugplan kommen.

Schauen wir mal wie es wirklich kommt.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 21. Dez 2009, 18:23

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 10/11

Beitragvon aviation-fan » 21. Dez 2009, 20:56

Die neuen Flugzeiten finde ich gar nicht mal schlecht. Ich denke mal, hier wurde eine Anpassung an die Nachfrage vorgenommen. Es gibt wohl vermutlich mehr Leute aus der FMO-Region, die nach TXL wollen, als umgekehrt, und für diese Reiserichtung sind die Flugzeiten optimiert. Samstags sind die Flüge, zumindest wenn man sich die Preise auf airberlin.de anschaut, wohl am schlechtesten gebucht, dafür Sonntag abends besser. Dem hat man sich jetzt angepasst.


Somit haben wir dann nächsten Winter 3 Dash am FMO stationiert.....


Wie kommst du jetzt auf 3? Die, die morgens nach STN rausgeht und diese, die nach TXL rausgeht, wären für mich 2. Was hab ich jetzt vergessen? Oder werden die MUC-Flüge doch auf Dash umgestellt? Die werden jedenfalls, so wie es aktuell aussieht, auch im Winter ex FMO geflogen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 10/11

Beitragvon vitschki » 21. Dez 2009, 21:32

Zwar keine gravierende Änderung, aber doch was Neues:

Lufthansa strickt ihr Flugnummernsystem zum Winterflugplan 2010/11 neu.

Die Frankfurt-Flüge werden dann zweistellig:
05:55 LH 063 aus FRA LH 062 - LH 068
10:20 LH 065
14:35 LH 067
18:50 LH 069

München bekommt im innerdeutschen Netz 4-stellige Flugnummern die mit einer 2... beginnen:
06:00 LH 2141 aus MUC entsprechend LH 2134 - LH 2140
08:35 LH 2135
13:05 LH 2137
19:50 LH 2139
vitschki
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2009, 18:15

Re: Winterflugplan 10/11

Beitragvon Avion » 21. Dez 2009, 22:13

aviation-fan hat geschrieben:
Wie kommst du jetzt auf 3? Die, die morgens nach STN rausgeht und diese, die nach TXL rausgeht, wären für mich 2. Was hab ich jetzt vergessen? Oder werden die MUC-Flüge doch auf Dash umgestellt? Die werden jedenfalls, so wie es aktuell aussieht, auch im Winter ex FMO geflogen.


Ich hatte jetzt eine Dash für MUC mit eingeplant. Genaue Infos ob nun Dash oder 737 geflogen wird habe ich nicht. ;)

vitschki hat geschrieben:
Lufthansa strickt ihr Flugnummernsystem zum Winterflugplan 2010/11 neu.



Danke für die Info. Gibt es dafür spezielle Gründe?
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Winterflugplan 10/11

Beitragvon Avion » 22. Dez 2009, 13:25

Ab dem 1.11.2010 wird VIE ab FMO bedient. Damit kommt kein Niki Embraer mehr zum Einsatz.

Neue Flugzeiten

FMO-VIE/VIE-FMO
10:40-12:20/13:10-14:55 VT 1-5
14:10-16:05/16:55-18:50 VT 6,7

Somit ist mir dann auch klar, was die dritte Dash am FMO die restliche Zeit macht :?

Auch hier werden bei Amadeus die Zeiten auch schon für den nächsten Sommer angegeben. Ich denke, dass die Änderung dann auch nächsten Sommer schon in Kraft tritt.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Winterflugplan 10/11

Beitragvon aviation-fan » 22. Dez 2009, 13:42

Ich denke auch, das man vermuten kann, dass das schon ab Sommer gelten wird.

Aber wenn zum Sommer bzw. spätestens Winter wirklich alles so kommt, wie es bisher aussieht, dann verstehe ich AB nicht. Bei den DESTATIS Zahlen haben wir ja gesehen, dass eine Dash für die VIE-Strecke zu klein ist und dass in der letzten Zeit die Auslastung der Strecke sehr gut war. Warum reduziert man ausgerechnet auf den Strecken, die gut laufen, das Angebot?? :wall: Auf MUC, auch wenn ich nicht genau weiß, wie gut oder schlecht diese Strecke bei AB läuft, wird ja durch die Dash das Angebot mal eben fast halbiert.
Die einzige, sehr kleine Hoffnung ist vielleicht noch, auch wenn ich nicht dran glaube, dass aus der dritten Dash, die ja anscheinend nach MUC und VIE fliegt, doch noch eine 73G wird.

Die FMO Leitung rechnet ja eigentlich ab Januar wieder mit steigenden Passagierzahlen, aber wenn ich mir die CDG-Streichung und die Änderungen bei AB so anschaue, die gerade auf den wichtigen Linien nach MUC und VIE Passagiere kosten werden, könnte daraus wohl mal wieder nichts werden, wenn nicht noch (größere) Überraschungen kommen. :(
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 10/11

Beitragvon B767 » 22. Dez 2009, 19:47

Hi !

ich kann mir nicht vorstellen, daß AB die München Umläufe komplett auf ne Dash umstellt...ich tippe mal, daß die Umläufe, die in MUC starten bei ner 737 bleiben. Alles andere wäre doch Quatsch, wenn man sieht womit LH nach MUC fliegt.
Vor der Krise war die 737 nach Wien auch immer gut ausgelastet, da täte AB gut daran, das auch wieder so umzustellen...das einzige was ne Dash nach Wien rechtfertigen würde, wären zwei Umläufe...einer morgens und einer abends...
B767
 

Re: Winterflugplan 10/11

Beitragvon United » 22. Dez 2009, 22:17

B767 hat geschrieben:Hi !

ich kann mir nicht vorstellen, daß AB die München Umläufe komplett auf ne Dash umstellt...ich tippe mal, daß die Umläufe, die in MUC starten bei ner 737 bleiben. Alles andere wäre doch Quatsch, wenn man sieht womit LH nach MUC fliegt.
Vor der Krise war die 737 nach Wien auch immer gut ausgelastet, da täte AB gut daran, das auch wieder so umzustellen...das einzige was ne Dash nach Wien rechtfertigen würde, wären zwei Umläufe...einer morgens und einer abends...


Schade nur, dass ein einziger Umlauf pro Woche (der. 4. am Montag-Morgen) ex MUC geflogen wird, der Rest aber ex FMO :D
Ich glaube auch noch an die 737-700 am FMO ...
United
 
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2009, 12:16

Re: Winterflugplan 2010/11

Beitragvon United » 26. Feb 2010, 10:12

Kanaren-Winter-Flüge von Air Berlin sind buchbar:

MI FMO-LPA-TFS-FMO
SA FMO-TFS-FMO-FUE-FMO
SO FMO-ACE-LPA-FMO

Also ersteinmal genauso wie dieses Jahr ...
United
 
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2009, 12:16

Re: Winterflugplan 2010/11

Beitragvon aviation-fan » 26. Feb 2010, 16:39

Ich bin diesbezülich gespannt, ob X3 im Winter dann wieder die Kanaren bedient oder ob - wie im Sommer für PMI - Ersatz in Form von ST/4R geschickt wird, oder ob es einfach nur bei dem AB-Programm bleibt. Der Winterflugplan ist auf tuifly.de noch nicht abrufbar, mal gucken, wann der kommt. Oder hat sonst schon jemand Infos dazu?
Wäre schade, wenn die Kanaren im Winter gekürzt werden ab FMO, gerade auch, da, wie man im DTM-Forum lesen kann, AB anscheinend auch im Winter keine Kanarenziele mehr ab DTM bedient. Ich denke, dass sich daher die dortige Nachfrage auf DUS, PAD und FMO verteilen wird.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Nächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2009/2010
Forum: Flugplannews
Autor: Webber
Antworten: 10

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron