Winterflugplan 2011/2012




Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon aviation-fan » 5. Okt 2011, 16:56

Genau, der Verlust von FDH-FMO ist weder überraschend noch dramatisch.
Wenn man aber alle Streichungen zusammennimmt, ist das schon dramatisch für den FMO. Neben dem Wegfall von STN und VIE, den man spätestens nächstes Jahr deutlich in den ADV-Zahlen bemerken wird, ist noch unklar, wie das Tourismusprogramm nächstes Jahr so wird. Bei einigen Zielen wie FAO und GWT dürfte ziemlich klar sein, dass die nicht wiederkommen. Bisher wissen wir ansonsten nur, dass HK das fliegen wird, was dieses Jahr ST gemacht hat. Bei AB ist natürlich noch nicht alles buchbar, aber bisherige Freischaltungen wie z.B. IBZ nur 1/7, AGP und HER gar nicht usw. lassen eher Böses als Gutes ahnen (neben der Tatsache, dass AB im Sommer generell weniger fliegen wird und weniger Maschinen haben wird).

Nochmal zu den Linien:
Bisher gab es ja nichts weiter zu hören über einen möglichen Ersatz bei FMO-VIE, obwohl der FMO ja wie bei London relativ optimistisch war, das Ziel im Winter weiter anbieten zu können. Da wir nun schon Oktober haben, glaube ich nicht, dass es wie bei London Ersatz ohne Unterbrechung geben wird (wenn es überhaupt Ersatz geben wird). Hat irgendjemand vielleicht Flurfunk oder Gerüchte gehört, was mit VIE geschehen wird?
aviation-fan
 
Beiträge: 3140
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 5. Okt 2011, 16:56

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon vitschki » 5. Okt 2011, 20:03

Als die Zeitung schrieb, dass der Flughafen mit zwei renomierten Airlines über die VIE Strecke verhandle, ging rum, dass evtl CIRRUS oder INTERSKY diese Verhandlungspartner sein könnten. Wobei ich glaube, dass Intersky eher unwahrscheinlich ist, wenn sie sich jetzt schon von FMO - FDH verabschiedet haben.
vitschki
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2009, 18:15

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon B777 » 5. Okt 2011, 20:50

aviation-fan hat geschrieben: Hat irgendjemand vielleicht Flurfunk oder Gerüchte gehört, was mit VIE geschehen wird?



N'abend!

Du bist doch mittlerweile lange genug hier im Forum, um zu wissen, wie das läuft. Hier wird so schnell niemand etwaige Verhandlungspartner nennen und den Flurfunk nicht öffentlich machen...

Früher wurde Stöwer in Zeitungsinterviews gefragt, wann welche neuen Strecken kommen. Seine Antwort war stets: Dazu sagen wir erst etwas bei Vertragsabschluss, schließlich lesen unsere Mitbewerber auch Zeitung.

Heute müsste es heißen: Die Mitbewerber sind auch im Internet unterwegs ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon Webber » 5. Okt 2011, 21:31

@ Viktor

Bei Cirrus wird eh die Mama Lufthansa was dagegen haben, da LH dann Passagiere über MUC/FRA fehlen Richtung VIE und das sind nicht wenige vorallem jetzt wo die Strecke ja eingestellt wird.

Und ich gehe mal stark davon aus, dass Cirrus es alleine nicht machen möchte siehe Zürich vor einiger Zeit. ;)

Und zum Thema Flurfunk hat "B777" ja schon alles geschrieben!
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon aviation-fan » 5. Okt 2011, 21:52

Ich wollte mit meiner Frage keinesfalls Einzelheiten wie Airlinenamen o.ä. erfahren, sondern nur, ob jemand was gehört hat, wie es aussieht - also ob überhaupt Ersatz in Aussicht ist oder ob man die Strecke erstmal abschreiben muss.

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, Ersatz zu beschaffen, daher war ich auch erstaunt, dass sich der FMO, wie gesagt, bei London und Wien relativ optimistisch zeigte, die Routen weiter besetzen zu können (was ja direkt nach Bekanntwerden der AB-Streichungen so von FMO-Vertretern in den Medien gesagt wurde, und später kam dann die von vitschki genannte Aussage mit den zwei renommierten Airlines).
aviation-fan
 
Beiträge: 3140
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon B777 » 6. Okt 2011, 08:08

aviation-fan hat geschrieben: - also ob überhaupt Ersatz in Aussicht ist oder ob man die Strecke erstmal abschreiben muss.



Weiß nicht, was du erwartest hier zu hören. Zu dem Thema ist alles was für die Öffentlichkeit bestimmt ist gesagt.

Hinter den Kulissen wird gearbeitet, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Wien Strecke nicht direkt übernommen - es wird zumindest eine zeitlang keine Nonstop-Verbindung geben.

Ansonsten heilt die Zeit hoffentlich die Wunden ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon AB6464 » 6. Okt 2011, 08:38

Hat irgendjemand vielleicht Flurfunk oder Gerüchte gehört, was mit VIE geschehen wird?


Aus dem Jetisfaction News Topic:
Nun werden wir zum Ende der Woche den Launch einer neuen Strecke ex FMO bekanntgeben und freuen uns auf diese Möglichkeit eine weitere etablierte Strecke in unser Program aufzunehmen...(...)
Dafür werden in der nahen Zukunft ab FMO drei Top Destinationen angeflogen


Ich hätte jetzt mal ganz kühn angenommen, dass man da einen Zusammenhang herstellen kann. Natürlich würde die Strecke aber nicht direkt ab 31.10. übernommen werden können, sondern erst deutlich später, denn

gern hätten wir die News verkündet....Jedoch wurden wir seitens des FMo gebeten, die neue Strecke erst zum Erstflug FMO-SEN bekannt zu geben.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon Luchtmacht » 6. Okt 2011, 09:18

Es wurde von zwei renommierten Fluggesellschaften gesprochen und dazu zähle ich Jetisfaction nach einem Monat Flugbetrieb nicht. Ich will den Erfolg und die Chance für FMO und Jetisfaction damit nicht in Abrede stellen, aber bei solch einer Aussage in der Presse habe ich persönlich eine Erwartungshaltung. Renommiert ist ja schon auch eine Bewertung in Richtung etablierter Airline und dazu zähle ich Jetisfaction nicht, die sind nunmal Startup. Liegt aber natürlich alles im Auge des Betrachters!
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon AB6464 » 6. Okt 2011, 10:08

Es wurde von zwei renommierten Fluggesellschaften gesprochen und dazu zähle ich Jetisfaction nach einem Monat Flugbetrieb nicht.

Sehe ich ganz genau so, aber nur weil der FMO mit zwei renommierten Fluggesellschaften über VIE verhandelt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass die Verhandlungen auch zu einem positiven Abschluß gekommen sind. Vorher hieß es ja auch, man könne die Strecke wohl ohne Unterbrechung weiter anbieten. Nun aber haben wir Anfang Oktober und da muss jedem klar sein, dass in dreieinhalb Wochen niemand übernehmen wird wenn jetzt noch nichts buchbar ist. Ich wüsste halt nur nicht um welche Strecke es bei Jetisfaction sonst gehen sollte, wenn es nicht VIE ist. Eine "etablierte Strecke" heißt für mich, die Strecke gab es bis vor kurzem noch oder sogar jetzt noch ab FMO. Und um FDH wird es wohl kaum gehen.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon Luchtmacht » 6. Okt 2011, 10:33

Da stimme ich dir natürlich zu, es fast zu spät um ab November einzuspringen. Wenn es so sein sollte, dass Jetisfaction einspringt, dann ist das erstmal schön, aber ich habe/hätte meine Probleme damit an den Erfolg, hin zu einer prosperierenden Strecke, zu glauben. Von der insgesamten Entwicklung der VIE Strecke will ich gar nicht erst anfangen, von 737 zu E190 dann DHC8 und nun eventuell S340 oder ATR42.. nicht unbedingt die super Entwicklung.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2012/2013
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 251
Frage zum Winterflugplan 2011
Forum: Fragen / Ankündigungen / Feedback
Autor: fmospotter98
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron