Winterflugplan 2013/2014




Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 10. Jun 2013, 20:46

Hmm das hört sich für GRO ja nicht sonderlich gut an, wobei ich damit gerechnet habe eben genau wegen der von dir genannten Überkapazitäten in Richtung Barcelona in dieser Saison durch wachsende Carrier wie Vueling oder Ryanair.

Wir haben ja bisher nur was zum Erstflug gehört, wie waren die Zahlen grob gesagt denn insgesamt bisher?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 10. Jun 2013, 20:46

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 12. Jun 2013, 10:22

So, der FMO hat eine erste Winterflugplanvorschau online gestellt:
Winterflugplan 2013/2014

Soweit keine Überraschungen.
Ganz ehrlich ist das aber trotz willkommener Neuerungen wie Ägypten/HRG und AGP ein Trauerspiel, denn mit diesem Flugprogramm Stand heute wird es wohl weiter deutliche Rückgänge geben.
Leider scheint es bislang immer noch nicht zu gelingen, abseits von TUI signifikante Kapazitäten im Tourismus an den FMO zu holen. Wieder mal ein Vergleich als Paradebeispiel: Kanaren ab FMO nächsten Winter nur noch viermal pro Woche, in PAD hingegen zehnmal (!) pro Woche und bei Condor dabei mit A321.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon Faro2 » 12. Jun 2013, 17:12

Wobei die Flugzeiten auf die Kanaren mit VIM ja alles andere als attraktiv sind, besonders wenn man mit Familie reisen möchte. Wenn man dann ankommt, ist man sicherlich von der nächtlichen Reise (incl Anreise zum Flughafen) schon kaputt, ins Hotel kommt man dann sicher auch noch nicht, also auch Pustekuchen. Ne danke, dann flieg ich doch lieber ab DUS zu "humaneren" Flugzeiten.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon Christian » 12. Jun 2013, 19:05

Hallo

Im letzten Jahr gab es auch nur 4 Kanarenflüge, die die ganze Saison durchliefen. Einer davon war ein Dreiecksflug. Die drei Flüge von HK fanden im November und dann erst zu Mitte Februar wieder statt, also nur die halbe Saison.

Wenn ich jetzt mal OLT rausnehme, ist es bis auf November ein vergleichbares Programm. Im November wird es wohl noch ein deutliches Minus geben. Danach wird es sehr ausgeglichen sein.

Ich finde es ein wenig verwunderlich, dass der FMO jetzt schon einen WInterflugplan raus gibt. Sonst hat man sich immer Zeit gelassen bis wenige Tage vor dem Start des Flugplans.

Ich habe noch die Hoffnung, dass es bis zum Start kleinere positive Veränderungen gibt.

Grüße
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 12. Jun 2013, 19:43

Also in Bezug auf die Paxzahlen denke ich, dass es spätestens ab Ende Januar, wenn OLT keine Rolle mehr spielt, tatsächlich relativ ausgeglichen sein müsste. Aber davor sehe ich ein Minus, was zum Gesamtminus für 2013 beitragen wird.

Ich finde es ein wenig verwunderlich, dass der FMO jetzt schon einen WInterflugplan raus gibt. Sonst hat man sich immer Zeit gelassen bis wenige Tage vor dem Start des Flugplans.

Naja, ist das nicht immer so, seitdem nur noch diese kleine PDF herausgegeben wird? Wenn ich mich richtig erinnere, kam die erste PDF zu diesem Sommerflugplan 2013 schon Ende 2012.

Ich habe noch die Hoffnung, dass es bis zum Start kleinere positive Veränderungen gibt.

Das wäre natürlich super. In welche Richtung denkst du hierbei?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon ramonneke » 13. Jun 2013, 00:01

Faro2 hat geschrieben:Wobei die Flugzeiten auf die Kanaren mit VIM ja alles andere als attraktiv sind, besonders wenn man mit Familie reisen möchte. Wenn man dann ankommt, ist man sicherlich von der nächtlichen Reise (incl Anreise zum Flughafen) schon kaputt, ins Hotel kommt man dann sicher auch noch nicht, also auch Pustekuchen. Ne danke, dann flieg ich doch lieber ab DUS zu "humaneren" Flugzeiten.


Ich denke genauso wie du, allerdings 99% meiner Kunden lieben diese Flugzeiten. Also sehe ich es sehr Positiv, das die Flüge um diese Uhrzeiten stattfinden... KUnden haben quasi 2 Urlaubstage mehr... das man dann, wie du schon schreibst, den ganzen Urlaubstag kaputt ist, vergessen die.....
ramonneke
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon Boeing 727 » 13. Jun 2013, 07:15

Christian hat geschrieben:Ich finde es ein wenig verwunderlich, dass der FMO jetzt schon einen WInterflugplan raus gibt. Sonst hat man sich immer Zeit gelassen bis wenige Tage vor dem Start des Flugplans.
Ich habe noch die Hoffnung, dass es bis zum Start kleinere positive Veränderungen gibt.


Ich kann dich mit dieser Aussage nicht verstehen. Ich finde es toll das man jetzt schon viel früher über das Flugangebot informiert wird. Natürlich wird es da noch einige Änderungen geben bis Oktober, sind ja auch noch vier Monate, aber warum sollte man nicht schon jetzt eine Gesamtübersicht von Flügen haben die sowieso schon buchbar sind. Die Leute fangen doch jetzt schon an ihre Reisen für Winter zu buchen.

Ich kann mich noch an ältere Kommentare aus diesem Forum erinnern in denen man es verwunderlich fand das der Flughafen immer so spät die Flugpläne herausgab. Das anscheinend neue System mit regelmäßigen Aktualisierungen zum Download finde ich toll, das ist viel besser als monatelang ein dickes Flugplanbuch mit sich rumzuschleppen was nach zwei Wochen sowieso nicht mehr aktuell ist.

Also hier ist mal ein Lob nötig :thx: wer schließt sich an?
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon B777 » 13. Jun 2013, 08:12

Nunja, ich sehe das eher neutral.

Leute, die für den Winter einen Urlaub buchen schauen wohl kaum auf die FMO Website in diesen Flugplan.
Wir hatten auch nicht gemeckert, dass der Plan so spät erscheint, sondern dass die Flüge im Vergleich zu anderen Airport später freigeschaltet werden - das ist nämlich der entscheidende Nachteil ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon Christian » 13. Jun 2013, 10:57

Ich habe es auch nicht negativ gemeint. War nur verwundert, da es ungewohnt ist. Liegt aber vermutlich daran, dass der Plan so abgespeckt ist.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon elpasotx1 » 13. Jun 2013, 13:25

Doch wohl nur eher "Insider" schauen sich den Flugplan an. Den poteniellen Kunden, also "Otto Normaltourist" wird es völlig egal sein, ob der Flugplan heute.. morgen.. nächste Woche und sowieso herauskommt oder nicht.
Ungünstige Hinflugzeiten wie z.B. sehr früh am Morgen, werden überigens sehr gerne gebucht.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2012/2013
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 251
Diskussion zum Winterflugplan 2014/15
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 77

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron