Winterflugplan 2013/2014




Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 27. Mär 2013, 11:05

Da mir an anderer Stelle aufgefallen ist, dass wir noch gar kein Thema zum kommenden WFP haben, mache ich einfach mal eins auf.

LH:
MUC und FRA alles wie in diesem Winter gehabt.

Cityjet:
FMO-LCY ebenfalls schon eine Zeit lang für den gesamten Winter buchbar. 7/7 mit den Zeiten wie diesen Sommer.

AYT:
Laut Tuifly-Flugplan XQ im November und dann wieder ab Mitte Februar 2/7 (dienstags, sonntags).
In der Zeit dazwischen findet man z.B. bei Thomas Cook Reisen immer sonntags, aber noch ohne Flugdaten.

AB:
Hier sieht's ganz übel aus. PMI nur für den November 2/7 (freitags, sonntags) buchbar, danach gar nicht mehr. Kanaren sind gar nicht buchbar.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 27. Mär 2013, 11:05

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon B777 » 15. Apr 2013, 21:02

Einem User im DTM/PAD-Forum ist aufgefallen, dass LCY ab Winter ab FMO und PAD nur 4/7 buchbar ist.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 15. Apr 2013, 21:30

Richtig, war ja aber nach den bisherigen Passagierzahlen für diesen Winter zu erwarten:

Bei CityJet ist FMO-LCY jetzt nur noch 4/7 buchbar für den WFP. VT 2,4,5,7.

Im Fall Paderborn wundert die Reduktion schon etwas, da die Verbindung ja noch nichtmal gestartet ist.

Wie lange wohl noch, bis Ryanair FMO-STN startet? ;) London wurde ja schon in den WN von MOL als mögliches Ziel genannt und ganz ehrlich: Eine FR-Verbindung würde auch besser zur Hauptzielgruppe am FMO passen.

EDIT: DRS-LCY übrigens auch auf 4/7 reduziert, wie ich gerade sehe.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon elpasotx1 » 16. Apr 2013, 00:26

Die Reduzierung der CityJet Verbindung FMO-LCY spiegelt genau das wieder, was ich hier an anderer Stelle schon vor einiger Zeit gepostet habe. Sollte es auf der FMO-LCY künftig keine für CityJet verbesserte wirtschaftliche Auslastung geben, sehe ich schon jetzt die CityJet (leider!) sich vom FMO verabschieden. Bei der momentanen desolaten Auslastung gehe ich sogar soweit, das ich es mir persönlich nicht vorstellen kann, das überhaupt noch im kommenden Winterflugplan CityJet FMO-LCY anbieten wird.
Sollte Ryanair tatsächlich FMO-STN aufnehmen, wird LCY sowieso nicht mehr zu halten sein.
Eigentlich ungewöhnlich das LCY vom FMO nicht angenommen wird. Das Sitzplatzangebot auf den jeweiligen Flügen wäre eigentlich passend und auch die Flugpreise sind annehmbar. Zudem hat LCY im Gegensatz zu den anderen Londoner Airports, eine ausgezeichnete Lage und hervorragende Anbindung in die City. Möglich ist jedoch, das nicht jeder mit einer doch eher altertümlich anmutigen Fokker 50 fliegen mag.
Oder liegt es doch eher, oder auch an die Abwanderung der FMO Fluggäste zu anderen Airports.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon B777 » 16. Apr 2013, 06:44

elpasotx1 hat geschrieben:Oder liegt es doch eher, oder auch an die Abwanderung der FMO Fluggäste zu anderen Airports.



Ich vermute es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren.
Einserseits die Abwanderung zu anderen Airports und dass der Flughafen einfach nicht mehr so im Fokus/Sichtweite der breiten Masse ist.

Dazu kommt sicherlich auch das Fluggerät und die nicht immer optimalen Flugzeiten.

Hoffen wir, dass mit dem späten Frühling nun auch noch spätes Glück für diese Verbindung heranzieht...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 16. Apr 2013, 08:29

Ich denke ebenso, dass man wie immer viele Faktoren sehen muss.

Erstens ist LCY ohne Zweifel toll als Zielflughafen, bringt aber eher wenig, wenn nur 7/7 oder 4/7 geflogen wird. Zweitens dürften in der Tat nach der Streichung von STN bei AB viele regelmäßige Kunden abgewandert sein, da London eine ganze Zeit gar nicht bedient wurde. Drittens spielen auch die Flugpreise bestimmt eine Rolle. Die sind bei CityJet keinesfalls überteuert, aber wenn die ersten paar günstigen Sitze weg sind, teurer als bei AB, oder irre ich mich? Und wenn es gleichzeitig massig LCC-Konkurrenz ab DTM, BRE, NRN, HAJ usw. gibt, wer zahlt dann 300, 400 oder mehr Euros für Londonflüge ab FMO, wenn nichtmal andere Vorteile wie z.B. eine gesparte Übernachtung durch Tagesrandflugzeiten herausspringen? Im touristischen Segment machen die LCC die Preise kaputt, den Geschäftsleuten ist nur ein täglicher Flug vermutlich zu wenig, eine schwierige Lage.

Und man muss auch sagen, dass die Reduktion nicht nur FMO-spezifisch zu sein scheint. Wie oben gesagt, werden ja DRS und PAD ebenso reduziert. Ist natürlich auch verständlich, wenn bei den Flugfrequenzen (bislang 6/7) vielleicht überwiegend touristisch geprägter Verkehr transportiert wird und dieser im Winter deutlich abnimmt.

Und ebenso wie B777 denke ich, dass alles weitere auch davon abhängt, wie es jetzt im Sommer weiterläuft.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 18. Apr 2013, 12:16

Ein weiterer Punkt zu London ist mir noch aufgefallen: Wenn man in die CAA-Zahlen schaut, sieht man, dass in HAJ die Passagierzahlen nach LHR im Moment geradezu explodieren, da BA die Flüge nun selbst mit größerem Gerät bedient. Das sind natürlich auch viele Umsteiger, dennoch müssen auch Nonstop-London-Passagiere irgendwo herkommen. Auch das könnte einer FMO-London-Verbindung das Leben schwerer machen als früher zu AB-Zeiten. Sollte das eine Rolle spielen, wird man das in PAD vermutlich auch spüren.


Und eine kleine, aber gute Neuigkeit: Bei AB steht nun PMI doch für den ganzen Winter im Flugplan!

Im November 2/7 war ja schon bekannt. Nun gibt es 2/7 PMI auch von Dezember bis Februar, ab Ende Februar dann wie dieses Jahr stufenweise auch mehr Frequenzen, bis es im März tägliche Flüge sind.
Ab Dezember werden die Abflüge extern bedient, mittwochs und sonntags Abflug um 17.20 Uhr, Fluggerät wie immer 738.

Gleichzeitig deutet die externe Bedienung vermutlich darauf hin, dass AB dann wohl kein Fluggerät mehr hier stationiert hat - passt ja zu den jüngsten Infos in "Zwischen den Mühlsteinen".
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon 737-800 » 14. Mai 2013, 10:19

Air Berlin wird sehr wahrscheinlich weiterhin auf die Kanaren fliegen, die Flüge sind aber aktuell noch ohne Zeiten und Flugnummer hinterlegt
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon aviation-fan » 15. Mai 2013, 10:12

Passend dazu:
Auf der Thomas Cook Homepage findet man nun Kanaren-Reisen ab FMO nach FUE und TFS, die auch buchbar sind. Bisher allerdings nur von einem einzigen Veranstalter (Phoenix) und ohne Airline/Flugzeiten. Flugtag ist bei beiden samstags. Sind das dann die AB-Flüge und kommt auch LPA noch?

Außerdem hatten wir ja neulich im Sommerflugplanthema Flüge von HV für AIDA. Auf aida.de sind auch schon Kanaren-Kreuzfahrten für nächsten Winter (zumindest bis Dezember) buchbar, dort wird, wenn man mit Abreisetag Samstag oder Sonntag versucht zu buchen, auch FMO als Abflugort angeboten. Könnte also sein, dass auch im Winter weiter für AIDA nach LPA geflogen wird - vielleicht sogar zweimal pro Woche(?).
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitragvon 737-800 » 15. Mai 2013, 12:23

aviation-fan hat geschrieben:Passend dazu:
Auf der Thomas Cook Homepage findet man nun Kanaren-Reisen ab FMO nach FUE und TFS, die auch buchbar sind. Bisher allerdings nur von einem einzigen Veranstalter (Phoenix) und ohne Airline/Flugzeiten. Flugtag ist bei beiden samstags. Sind das dann die AB-Flüge und kommt auch LPA noch?

Außerdem hatten wir ja neulich im Sommerflugplanthema Flüge von HV für AIDA. Auf aida.de sind auch schon Kanaren-Kreuzfahrten für nächsten Winter (zumindest bis Dezember) buchbar, dort wird, wenn man mit Abreisetag Samstag oder Sonntag versucht zu buchen, auch FMO als Abflugort angeboten. Könnte also sein, dass auch im Winter weiter für AIDA nach LPA geflogen wird - vielleicht sogar zweimal pro Woche(?).


FUE und TFS stehen derzeit mit AB drin LPA durchgehend 2/7 mit HK.
Sowie NEU XG 1/7 nach HRG immer Mittwochs.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Nächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Winterflugplan 2014/15
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 77
Winterflugplan 2012/2013
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 251

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron