Re: Winterflugplan 2013/2014
von aviation-fan » 16. Apr 2013, 08:29
Ich denke ebenso, dass man wie immer viele Faktoren sehen muss.
Erstens ist LCY ohne Zweifel toll als Zielflughafen, bringt aber eher wenig, wenn nur 7/7 oder 4/7 geflogen wird. Zweitens dürften in der Tat nach der Streichung von STN bei AB viele regelmäßige Kunden abgewandert sein, da London eine ganze Zeit gar nicht bedient wurde. Drittens spielen auch die Flugpreise bestimmt eine Rolle. Die sind bei CityJet keinesfalls überteuert, aber wenn die ersten paar günstigen Sitze weg sind, teurer als bei AB, oder irre ich mich? Und wenn es gleichzeitig massig LCC-Konkurrenz ab DTM, BRE, NRN, HAJ usw. gibt, wer zahlt dann 300, 400 oder mehr Euros für Londonflüge ab FMO, wenn nichtmal andere Vorteile wie z.B. eine gesparte Übernachtung durch Tagesrandflugzeiten herausspringen? Im touristischen Segment machen die LCC die Preise kaputt, den Geschäftsleuten ist nur ein täglicher Flug vermutlich zu wenig, eine schwierige Lage.
Und man muss auch sagen, dass die Reduktion nicht nur FMO-spezifisch zu sein scheint. Wie oben gesagt, werden ja DRS und PAD ebenso reduziert. Ist natürlich auch verständlich, wenn bei den Flugfrequenzen (bislang 6/7) vielleicht überwiegend touristisch geprägter Verkehr transportiert wird und dieser im Winter deutlich abnimmt.
Und ebenso wie B777 denke ich, dass alles weitere auch davon abhängt, wie es jetzt im Sommer weiterläuft.