Re: Wunschzettel
von aviation-fan » 29. Apr 2011, 14:31
Sehr interessant, weil der Link einen Einblick gibt, wie der FMO sich selbst gegenüber Airlines positioniert und wo am FMO noch Bedarf gesehen wird.
Folgendes ist mir hier aufgefallen:
- Der FMO präsentiert sich explizit als Alternative zu Düsseldorf mit guten Bedingungen (nicht Slot-koordiniert, jede Menge freier Kapazitäten bei Terminal, Vorfeld..., Betriebszeiten und im Bereich der Linienflüge einem hohen Anteil an Business-Verkehr).
- Mich wundert, dass Rom nicht genannt wird, schließlich weiß man da aus der Erfahrung bis vor Kurzem, dass das laufen würde, aber wer weiß, wie aktuell die Seite ist.
- Auch ich finde es bemerkenswert, dass OPO genannt wird, LIS aber nicht. Dabei haben laut unseren Destatis-Zahlen aus 2010 BCN und LIS stärkere Zahlen als OPO, also würden mich die Gründe für OPO interessieren. Vielleicht ist da außer ethnischer Nachfrage auch noch touristischer Bedarf vorhanden? Ich könnte mir aber vorstellen, dass Porto mit einer Frequenz von einem oder zwei Flügen pro Woche im Sommer wohl laufen würde.
- Die Betonung von UK mit möglichen täglichen Routen nach MAN und BHX überrascht mich, da bei den Destatis-Zahlen UK im Umsteigerbereich fast keine Rolle spielte. Also keine Ahnung, ob da wirklich so viel Nachfrage ist.
- Italien taucht außer bei Mailand gar nicht auf... Dabei waren von den laut Destatis sieben stärksten Umsteigerzielen ab FMO gleich drei in Italien, plus Rom, was direkt bedient wurde. Wie gesagt fehlt Rom hier, und auch andere Ziele, die von den Umsteigerzahlen her stark sind, wie z.B. Florenz oder Venedig, fehlen.
- Und besonders: Viele der gewünschten Linien werden als Möglichkeiten für LCC präsentiert, z.B. Porto, Barcelona, Manchester, Thessaloniki oder zumindest als Alternative zu 1-2 täglichen Flügen auch als mögliches LCC-Ziel mit größerem Gerät und geringeren Frequenzen (z.B. Mailand, Paris).
Das überraschte mich etwas, da der FMO gerade solche Routen mit größerem Gerät und Frequenzen um 3/7 nicht hat und da als einzige Möglichkeiten, solche Routen zu bedienen, AB oder ein LCC in Frage käme. Ich glaube, das ist wirklich ein unterbedienter Markt am FMO: Günstige Flugmöglichkeiten im LCC-Bereich zu beliebten Europazielen wie Rom, Barcelona, Mailand, Lissabon/Porto, vielleicht wirklich ein zusätzliches UK-Ziel usw.... da wäre bestimmt Nachfrage da, wenn es gelänge, eine Airline zu bewegen, so etwas am FMO anzubieten.
Naja zu den innerdeutschen Zielen:
Ich denke, der FMO ist im innerdeutschen Bereich sowieso relativ gesehen sehr stark vertreten (andere Nachbarflughäfen wie DTM oder PAD haben da längst nicht das Angebot, was der FMO hat), wenn man den deutschsprachigen Raum dazunimmt und nicht nur Deutschland selbst, ebenfalls (siehe VIE, SZG).
Das Problem, das auch für den Rückgang der Passagierzahlen in den letzten Jahren verantwortlich ist, ist der ständig sinkende Europa-Verkehr, und anscheinend will man gerade da etwas tun. Macht ja auch Sinn, sich gerade da verbessern zu wollen, wo man nicht so gut da steht.