Einen wunderschönen guten Tag!
Ich bins mal wieder. Die Ferienzeit hat begonnen und somit auch die Ausflüge.
Während viele lokal ansäßige Zuhause geblieben sind und den Turkish A330 am FMO fotografiert haben, habe ich mich auf den Weg nach Brüssel gemacht.
Highlight des Tages sollte die, seit ein paar Monaten regelmäßig operierende DC-10 von Kelowna Flight sein!
Wetter war gut und somit hieß es: Ab nach Brüssel!
Treffpunkt wie fast immer Dortmund Flughafen.
Uhrzeit? 04:45
Mein Motorrad brachte mich dann durchgefroren aber dafür sicher und pünktlich dort hin.
Fast zeitgleich kam auch mein Taxi nach Brüssel an. In Form des Golfes von Matthias. (Mein Kollege )
Das Navi sagte knapp an die 3h und somit ging es auch schon los. Sitzheizung war sehr sehr angenehm, nachdem ich zuvor den "eisigen" Wind zu spüren bekam.
Erste Station für heute sollte das Parkhaus werden.
Dort angekommen war ich dann doch sehr enttäuscht. Soviele Laternen und Seitenruder im Weg hatte ich nicht erwartet. Dazu kam noch die Distanz zum eigentlichen Geschehen.
Da hätte ich auch gleich aus meinem Dachfenster fotografieren können...
Doch was machen? Inbound mäßig war fast alles drin. Also ab ins Terminal und mit Hilfe des kostenlosen WLANs geguckt was sich machen lässt.
Nichts konnte erblickt werden, doch dann! Ahhh, die Jetairfly B787-8 hat Verspätung und das nicht zu knapp.
ETA: in 15 Minuten! Schnell überlegt ob zur Nord- oder Südbahn. Eigentlich fällt die Entscheidung da klar auf Südbahn, aber die vielen Brussels Flieger (u.a auch ein A330)die auf der Nordbahn gelandet waren, brachten uns ins Grübeln.
Naja, bringt alles nix. Die Chance auf der Südbahn war einfach wesentlich höher und somit ging es zügig los Richtung Rwy25L!
Auf dem Weg dahin schwärmten wir etwas über unser Hobby. Unsere Freunde lagen alle noch im Bett und wir fuhren durch einen kleinen Ort in Belgien, den wir sonst nie gesehen hätten
Nach etwa 10 Minuten kamen wir an der finalen Position an. Der erste Flieger zeigte uns gleich, dass wir alles richtig gemacht hatten
Die Sonne ging gerade auf und der Morgennebel noch stark ausgeprägt. Das ergab wunderschönes Licht!
Bei jedem Flieger hofften wir auf die B787...
Halt! Was bahnt sich denn da seinen Weg durch den Morgennebel?
Jawohl, das ist sie
Dicht gefolgt von einer Delta B767 aus New York:
Danach ging es für uns Abflüge fotografieren. Leider gefiel uns die Position garnicht und somit blieben wir nicht allzu lange...
Die Flieger waren einfach zu hoch, was vielleicht auch daher rührt, dass alle Belgier die Kisten hochzogen wie bekloppt
Die DC-10 rückte näher und somit machten wir uns auf den Weg zur Nordbahn.
Kurze Erklärung am Rande. Prinzipiell könnte man ein einfaches System für BRU festlegen.
Alles Militärische und Cargo Flieger geht auf die Nordbahn, weil diese genau an beide Gebäude anschließt.
Alles Passagiermäßige geht auf die Südbahn. Ausnahme bilden die PAX Flieger, die ein Gate haben, welches tendenziell schneller über die Nordbahn zu erreichen ist.
Das trifft vorallem auf Lowcost Flieger zu, insbesondere Easyjet.
Angekommen an der Position für die Rwy25R machte uns ein Lokalspotter darauf aufmerksam, dass die DC-10 1h Verspätung hat.
Daher wollten wir noch etwas an die Südbahn fahren um einen Thomas Cook A320 und einen Jetairfly E190 zu erwischen.
Doch Fehlanzeige, ein Markt versperrte die Weg zur Südbahn. -.-' Also hieß es umdrehen und wieder zurück zur Nordbahn.
Gleich nach unserer Ankunft kam der nächste Flieger:
Huch, das nenn ich mal Glück
"Oh da kommt der nächste!"
Im Nachhinein war der Markt wohl eher ein Segen als ein Fluch. Beide Flieger die wir haben wollten, kamen entgegen des Systems auf die Nordbahn
Kurz vor der DC-10 war noch eine B73F von Royal Air Maroc angekündigt.
Ich wusste bis dato garnicht, dass sowas überhaupt existiert...
Danach wurde es dann echt kriminell.
Eigentlich sollte den ganzen Tag über klarer Himmel herrschen. Lediglich ein paar Wolken könnten auftreten.
Pünktlich zur DC-10 kamen diese selbstverständlich. Immer wieder wechselte das Licht. Strahlender Sonnenschein, kein Licht, strahlender Sonnenschein, kein Licht.
Und die DC-10 kam und kam einfach nicht. Nach gefühlten 5h tauchte sie dann endlich im Gegenanflug auf und meldete sich im Funk an.
Blick Richtung Sonne? Wolke ist fast davor. Geschätzt ca. 5 Minuten... ETA für die DC10? In 5 Minuten. Klasse.
Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit tauchte sie dann endlich am Horizont auf. Dieser Ausblick entschädigte für alles!
Einfach wunderschön
Dann tauchte sie hinter den Bäumen auf, sogar mit Sonne!
Doch wenige Sekunden später hatte sich die Sonne dann auch verabschiedet...
Nach diesem Nervenkitzel ging es dann aber wirklich zur Südbahn, denn der selbe Spotter wie zuvor gab uns noch eine sehr interessante Info weiter
Der Markt war inzwischen verschwunden, was es uns erheblich erleichterte zur Südbahn zu kommen.
Den Anfang machte eine schöne Dash:
Der nächste Gast war auch schonmal am FMO zu sehen
Und dann kam auch schon das üben erwähnte Highlight!
Gleich darauf hieß es allerdings rennen. Undzwar zum Auto. Wir mussten schnell zur Nordbahn um die Queen zu erwischen.
Gemeint ist nicht ihre 89 Jährige "Freundin" aus England, sondern eine wunderschöne B747-400 von Air Cargo Global!
Mission done!
Anschließend wieder an die Südbahn und sich überraschen lassen was noch so kommt.
Den Anfang machte Orenair, heute auf einem Charterflug nach Brüssel:
Dicht gefolgt von einem ERJ135 von HOP!...wobei, warte. Was ist das?
Militär auf der Südbahn?
Gut für uns, schlecht für's System...
Ein schicker Bizzer!
Im Nachhinein der erste Indikator für etwas was noch kommen sollte...
Dieser Gast ist laut Bildern im Netz öfter in BRU zu sehen:
Schon wieder Militär? Umso besser für uns und umso schlechter für's System
Diese B767 ist die letzte die noch von Jetairfly betrieben wird.
Vor ein paar Monaten habe ich sie noch auf der Polderbaan mit Arkefly Titeln bekommen
Danach machten wir uns dann auf den Heimweg.
Aber es kam wie es kommen musste. An der anderen Seite des Flughafens angekommen, rollte gerade die türkische Luftwaffe mit ihrem A330-200 von der Bahn ab
So ein Mist! Aber selbst wenn wir es gewusst hätten, hätten wir wahrscheinlich nicht an der Süd-, sondern an der Nordbahn gestanden...
Hoffe der Bericht hat euch gefallen!
Viele Grüße
Yannik