Internationale Niedersachsen-Rundfahrt




Internationale Niedersachsen-Rundfahrt

Beitragvon osna » 30. Jul 2012, 15:41

Hi!

Wie an jedem letzten Juliwochenende fand auch in diesem Jahr wieder die Internationale Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren in Wallenhorst und Umgebung statt. Ich hatte zwar nicht genügend Zeit, um die Rennen so intensiv zu verfolgen, wie im letzten Jahr. Aber ein wenig lernfreie Zeit habe ich mir freigeschaufelt, um mir das Spektakel zu gönnen. Wie ich im letzten Jahr schon schrieb sind solche Junioren-Rennen regelmäßig Sprungbrett in den Profiradsport, viele erfolgreiche Spitzensportler haben am Beginn ihrer Karriere unter anderem in Wallenhorst Station gemacht. Als aktuell bekanntestes Beispiel kann der diesjährige Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France, Peter Sagan, genannt werden.

Zu Beginn des ersten Rennens am Freitagnachmittag konnte das Osnabrücker Land noch mit sonnigem aber auch extrem heißem Wetter glänzen. Die Fahrer kamen auf der gut 22 km langen Runde - die insgesamt dreimal umkurvt wurde - ganz schön ins Schwitzen, die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete am Samstag sogar von einem Hitzekoller bei einem deutschen Fahrer. Mir kam die Sonne und ihr Licht natürlich gelegen.

Gleich in der ersten Runde versuchten dann zwei Fahrer ihr Glück in einem Ausreißversuch, allerdings hatten sie sich noch nicht wirklich vom Feld absetzen können.
Bild

Ich hatte zu Beginn mal das große Objektiv vor die Kamera gespannt und quer über das Feld fotografiert. Die Bilder mit dem Getreide im Vordergrund erinnern mich doch ein bisschen an die Tour de France...
Bild

Meine altbekannte Position an einem kleinen Anstieg auf eine Autobahnbrücke zeigt, wie die Fahrer am hinteren Ende des Feldes beißen müssen, um dem Tempo zu folgen.
Bild

Bereits nach etwa 17 km waren einige Fahrer zurückgefallen...
Bild

Bild

Passend zur zweiten Runde hatte sich die Sonne dann frühzeitig in ihren Feierabend verabschiedet, weniger warm wurde es dadurch nicht. Im Gegenteil, die drückende Schwüle und die aufziehenden dunklen Wolken - untermalt mit einem leisen Dauergrummeln - ließen mich bereits einen Rennabbruch befürchten. Soweit kam es aber nicht, ein paar vereinzelte Regentropfen gab es, ansonsten blieben wir verschont und das Rennen lief wie geplant weiter.

Bild

Bild

In der dritten Runde gab es dann Ausreißergruppen, von denen eine es dem Vernehmen nach bis ins Ziel geschafft hat.
Diese zwei hier dürften sich vom herannahenden Feld verfolgt gefühlt haben...
Bild

Am Samstag standen wie gewohnt wieder zwei Etappen auf dem Plan. Die erste, ein gut 8 km langes Einzelzeitfahren war - ebenfalls wie gewohnt - total verregnet. Gut für mich, musste ich mich so doch wenigstens nicht ärgern, keine Zeit zum Zuschauen zu haben!
Den Nachmittag konnte ich mir dann aber nicht entgehen lassen, gleich sechs Mal ging es direkt vor unserer Haustür vorbei.
Diese beiden führten auf dieser 95 km langen Etappe lange Zeit, ob sie am Ende den Sieg unter sich ausmachen konnten, weiß ich nicht:
Bild

Bild

Bild

Und das war's auch schon wieder. Die 'Königsetappe' am Sonntag musste ich aus zeitlichen Gründen leider auslassen.
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen. Ich hatte schon befüchtet, dass meine Kamera das Fotografieren nach so langer Pause verlernt haben könnte - hat sie aber nicht, alles 'Unrunde' an den Fotos fällt auf den Fotografen zurück ;) Allerdings bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit der Ausbeute...!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

von Anzeige » 30. Jul 2012, 15:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fotoecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron