Praktikum am FMO




Praktikum am FMO

Beitragvon Flightsimmer_FMO » 19. Apr 2013, 18:35

So, Praktikum ist (leider) zu Ende... trotz des frühen Aufstehens, der langen Busfahrt usw. ists meiner Meinung nach immer noch besser als jeden Tag in die Schule zu gehen... was solls.
Ich möchte einfach mal so ein paar Bilder zeigen und n bisschen was dazu sagen, vllt. interessierts ja den ein oder anderen von euch ;)

Gemeldet hatte ich mich im Zuge des zweiwöchigen Schulpraktikums bei der Air Service Klausheide (ASK). Prompt wurde ich eingeladen und durfte schon letzten Sommer alles begutachten.

Vor zwei Wochen gings dann also los. Um 6 Uhr aus dem Haus, mit dem Bus nach Osnabrück, und dann den Flughafenshuttle X150 ausprobieren.
Dieser war oft recht leer (3,4 oder 5 Plätze besetzt, die meisten Arbeiter am Flughafen), nur an einigen Tagen wie heute, als sich eine Reisegruppe aus 12 Freundinnen Mitte/Ende 40 auf den Weg in den Urlaub machte, wurde es voller im Bus, besonders da die Damen schon einiges intus hatten, und zwar nicht nur Sekt.
Ansonsten gefällt mir der Flughafenshuttle wirklich gut. Zügig und regelmäßig, immer püntklich, und außerdem sehr persönlich, da man nach ein paar Tagen jeden Fahrer kennt und auch mal ins Gespräch kommt.

Angekommen am Flughafen ging es jeden Tag erstmal zum Pförtner am Tor 3B, dann mit dem gegen den Perso getauschten Tagesausweis zur Sicherheitskontrolle. Auch hier waren die Leute sehr locker drauf :D Nach kurzer Wartezeit wurde ich immer von einer der drei Mitarbeiter abgeholt und gleich darauf gings zur Halle 3, direkt neben der KFZ-Werkstatt vom FMO.

Dort bekam ich nicht nur jede Flugbewegung durch die oft offenen Tore gut mit und konnte immer mal rausschielen um nach plötzlichen 707'nern ausschau zu halten, sondern konnte auch hautnah an den kleineren Flugzeugen arbeiten. Zur Info: Die ASK machte bisher die Wartung und Entstandhaltung von Flugzeugen bis 5,7 Tonnen. Mittlerweile wurde die Firma "verkauft" und hat nun eine Zweitstelle in Köln, wo u.a. Learjets einer Fluggesellschaft für Ambulanzflüge gewartet werden. Genug der Firmengeheimnisse :no:

Tag 1 und gleich ein kaputtes Fahrwerk:
Bild



Wie viele Schrauben ich an der wohl angeschraubt habe *prust*
Bild



Diese Maschine wird unter anderem von der Hochschule Osnabrück für die dort angebotene Pilotenausbildung währen eines bestimmten Dualen Studienganges genutzt (den Prof. habe ich getroffen, schön Kontakte pflegen ;) war aber wirklich nett)
Bild



Auch die Maschinen der Hansa Luftbild stehen zur Wartung in den Hallen der ASK.
Bild



Hier nochmal die ganze Halle:
Bild



Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Praktikum noch besser gefallen hat, als erwartet. Besonders, wie viel man machen kann/darf. Besonders die Mannschaft von 3 Mann dort ist nett! In den Pausen setzte man sich dann so schonmal raus in die Sonne mit nem Eis oder schaute sich schöne Flugzeuge in den Hangars kurz von außen an.
Außerdem wurde ich an einem Tag auf einen Außeneinsatz nach Atterheide (EDWO) mitgenommen. Die Highlights waren natürlich die Dinge im Flugzeug selber. Irgentwann hat man draußen fertiggeschraubt (und plötzlichlich auch mal den ganzen Arm voller Öl), und in den nächsten 10 Minuten schaut man sich das Garmin G1000 an (heißes Teil).Nebenbei dann noch zum Kompensieren auf den Taxiway fahren oder einen Standtest aufm Apron machen. Das G1000 ist in einer C182T verbaut, welche einiges hergibt. Mit dieser Maschine kams auch zum Höhepunkt (im wahrsten, wenn auch nicht DEM Sinne des Wortes, woran einige von Euch denken mögen :p ) auf einen Flug FMO->FMO, um die einige Dinge bei den Flugeigenschaften zu testen. Dabei war selbst für den Piloten bei dem Wind der Flug etwas besonders ( beruhigend, wenn man direkt über Münster mal eben 80 Fuß in die Tiefe sackt).

Heute kam dann als krönender Abschluss die "Hochzeit", ein alter Motor mit neuen Zylindern wurde nach Tagelanger Flickerei wieder in die Spitze gesetzt.

Bild



So, ich glaube mehr an Infos sollte ich euch nicht zumuten, wenn ihr aber was wissen wollt gerne :)
Alles in allem war das eine sehr sehr große und spannende Erfahrung für mich und ich hoffe euch gefällt der kleine Bericht. Solltet ihr noch einen Praktikumsplatz suchen, dort werden immer liebend gerne welche angenommen, aber vorsicht: Man sollte gut Spaß verstehen um mit "denen da" klar zu kommen :D Solltet ihr mal bei denen sein richtet nen Gruß von Lennart aus... :p
Danke fürs lesen! :thx:
Schönes Wochenende ;)
Flightsimmer_FMO
 
Beiträge: 33
Registriert: 27. Aug 2011, 19:13

von Anzeige » 19. Apr 2013, 18:35

Anzeige
 

Re: Praktikum am FMO

Beitragvon D-ABVY » 20. Apr 2013, 09:04

Danke für den Bericht ;)

Mein Betriebspraktikum am FMO vor zwei Jahren hat mir ähnlich gut gefallen.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09


Zurück zu Fotoecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron